Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PTS-10 und die Staubabsaugung

HHAndreas
Grünschnabel
Moin moin, ich bin der neue und habe gleich ein Problem.
Ich habe seit einiger Zeit die PTS-10 und einen Sauger mit Anschaltautomatik. Der Sauger hat eine Saugleistung von 1250 Watt. Leider geht mehr beim sägen daneben als in der´n Sauger. Es liegt in der säge und kommt auch teilweise vorne mit raus. Der Schlauch in der Säge ist dran.
Meine Antwort von Bosch deswegen war sehr ernüchternt. Man hat mir grsagt es ist sehr schwer eine vollständige Staubaufnahme zu bauen. Ich rede nicht von ein bischen Staub. Es ist richtig viel Sägespäne die ich dann immer noch mal mit dem Sauger aufsauge. Hat jemand von Euch vielleicht ne Idee was ich machen kann.
Danke schon mal im voraus
Gruß
Andreas
59 ANTWORTEN 59

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hast du am Saugschlauch getestet, dass die Saugleistung gut ist?
Ist der Beutel oder Behälter leer?
Hast du geschaut ob an der Säge etwas im Weg sein könnte?
Gibt es vielleicht so etwas wie Stopfen oder Transportkappen?

HHAndreas
Grünschnabel
ja der schlauch ist frei, es ist alles fest, der sauger saugt, es passiert auch bei einem neuen leeren beute und nirgends ist ne kappe oder so

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
in der regel sind die sauger nur dazu gedacht,nur große mengen aufzufangen.
allerdings wird dort immer etwas danebengehen.hast du alles überprüft,ob du alles richtig angeschlossen hast?

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hmmmh, kann es sein, dass an der Säge eine Seitenverkleidung offen ist? Die Saugstrom sucht sich den leichtesten Weg.

Gismo
Bronzemitglied
Ich hab eine Tischkreissäge von ALDI und einen Allessauger von Einhell, alles keine exclusiven Marken sondern eher so billigausführungen.
Wenn ich Laminat schneide ist die Sägestaubentwicklung eigentlich recht gering, also der Sauger zieht über den Anschluß fast alles weg.
Kann es sein, dass der Anschlußstutzen der Säge etwas zu groß für den Saugerschlauch ist? Problem habe ich auch, lässt sich aber ganz einfach mit einer Runde Tesa Krepp über die Stoßstelle des Staubsaugeranschlusses abdichten. Seit ich das immer abdichte saugt er wie oben angegeben einwandfrei

HHAndreas
Grünschnabel
Das ist echt klasse und interessant. Ich werd mal alles checken was ihr geschrieben habt, bin aber echt sauer das so ein teures teil nicht in der lage ist das alles abzusaugen. Gruß
Andreas
Gismo368:
Ich hab eine Tischkreissäge von ALDI und einen Allessauger von Einhell, alles keine exclusiven Marken sondern eher so billigausführungen.
Wenn ich Laminat schneide ist die Sägestaubentwicklung eigentlich recht gering, also der Sauger zieht über den Anschluß fast alles weg.
Kann es sein, dass der Anschlußstutzen der Säge etwas zu groß für den Saugerschlauch ist? Problem habe ich auch, lässt sich aber ganz einfach mit einer Runde Tesa Krepp über die Stoßstelle des Staubsaugeranschlusses abdichten. Seit ich das immer abdichte saugt er wie oben angegeben einwandfrei

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hi andreas,
so als anregung kannst du auch mal den umgekehrten weg gehen, blase mal dezent etwas rach in den saugschlauch, da siehst du dann leichter, ob ev. doch an einer falschen ecke beim sägen "falsche" luft angesaugt wird.

Holzfan
Bronzemitglied
Hallo Andreas,
Dein Bericht trifft meine Erfahrung ganz genau. Ich habe mit verschiedenen Saugern bereits probiert, vergeblich !
Wenn ich dann lese, dass man mit Tesa abdichten soll, dann stelle ich mir die Frage: Fehlkauf ?.
Da hätte es dann eine No-Name-Säge auch getan.
Bei mir ist vor kurzer Zeit die Feststellschraube für den Schiebeanschlag gebrochen, Tesa hält hier nicht...
Auch von der Präzision der Anschläge bin ich enttäuscht.
Gruß

Gismo
Bronzemitglied
Holzfan:
Wenn ich dann lese, dass man mit Tesa abdichten soll, dann stelle ich mir die Frage: Fehlkauf ?

Das abdichten mit Tesa ist bei mir nur an dem Anschluß des Staubsaugers nötig.
Er hat eine TKS von Bosch, evtl. würde ein Bosch Sauger genau passen emoticon.confused.title. Bei mir passen die zwei verschiedenen "Marken" nicht genau zusammen und wenn 15 - 20 cm Tesa Krepp und ein Zeitaufwand von ca. 10 sek. genügen um das ganze dicht zu bekommen dann investiere ich das ohne Rücksicht auf Verluste. 😉