Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Säbelsäge oder Fuchsschwanz

Thorsten2501
Alter Hase
Hallo zusammen,

seit dem neuesten Produkttest, der Säbelsäge taucht bei mir immer wieder eine Frage auf.... Worin liegt der genaue Unterschied zwischen einer elektrichen Säbelsäge und einem elektrichen Fuchsschwanz? Die Geräte sind in der Form unterschiedlich aufgebaut, aber das macht bei mir aktuell keinen Nennenswerten unterschied. Ich hatte am Bau eine alte Säbelsäge (glaub ich zumindest 😉 ) von Bosch um meine Holzständerwände zuzusägen. Die hat mir mein Schwiegervater geliehen und wollte sie wieder zurück 😞 ) Kurz vorher hatte ich von meinem Chef einen elektrischen Fuchsschwanz (auch von Bosch, hieß irgendwie Alligatorsäge oder so...) Hat leider keine so tollen Dienste geleistet, da er stumpf war (ok er hatte vorher Yton geschnitten)
Aber trotzdem ist mir der Unterschied nicht klar...liegt es allein an der unterschiedlichen Sägeblattform? Dafür braucht man doch keine 2 Geräte.....

Vielen Dank für euere Unterstützung
33 ANTWORTEN 33

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kenne den Unterschied auch nur in der Sägeblattform. Interessante Frage, bin gespannt was dabei raus kommt.

Funny08
Goldmitglied
Würde sagen - der Hauptunterschied ist die Bauform - und was man mit einerm Fuchsschwanz normal nicht macht - ist dass man andere Einsätze wie Feilen Raspeln oder Bürsten reinmacht, was bei der Säbelsäge geht - zumindest meines wissens nach 🙂

Gismo
Bronzemitglied
Funny08:
dass man andere Einsätze wie Feilen Raspeln oder Bürsten reinmacht, was bei der Säbelsäge geht - zumindest meines wissens nach 🙂

Wusste ich auch nicht, ist aber schon mal ein Riesenargument für eine Säbelsäge. Ich has.se immer die ewiger feilerei wenn ich etwas aus Metall mache.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für die Säbelsäge gibt es Feil-/Raspeleinsätze?
Wußte ich nicht. Aber ich habe es noch nicht als Zubehör gefunden.

Gismo
Bronzemitglied
Tpercon:
Für die Säbelsäge gibt es Feil-/Raspeleinsätze?
Wußte ich nicht. Aber ich habe es noch nicht als Zubehör gefunden.

Ist schon komisch, im Lexikon stehen Feil- und Raspeleinsätze dabei, aber bei der PSA 900 E, die zum Test ansteht sind beim Zubehör keine aufgeführt.

Funny08
Goldmitglied
http://tinyurl.com/6axla8n

Such zB mal nach BOSCH UNIONFIBERB. T322 UB

Ist auch ganz schön für den Popo da passendes zubehör zu finden merk ich grad - bei Ebay wird ne Menge verhökert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Genau, ich habe keine gefunden. Vielleicht kann hier Markus_H mal auflösen.

Gismo
Bronzemitglied
Funny08:
http://tinyurl.com/6axla8n

Such zB mal nach BOSCH UNIONFIBERB. T322 UB

Ist auch ganz schön für den Popo da passendes zubehör zu finden merk ich grad - bei Ebay wird ne Menge verhökert.

Super, aber da muss man auch erst mal drauf kommen, danke dir.
Die Aufnahme der Geräte wird hoffentlich passen - weil bei der Produktbeschreibung der PSA dabei steht "Bosch - SDS" -
HIIIIILLFFEEEEE, Team - passt oder passt nicht ?? 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vor allem sind die Blätter so steif, das man da genügend Druck aufs Werkstück aufbringen kann? Die Schleifblätter würde ich gerne mal testen.