Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das Richtige Kreissägeblatt

weiricth
Alter Hase
Hallo Zusammen,


ich habe mir jetzt endlich auch eine Handkreissäge zugelegt (Bosch PKS 66 AF). Da ist ein sägeblatt dabei aber dort steht "speedcut" drauf und ich nehme mal an das es nicht wirklich einen Sauberen schnitt macht sondern eher fürs schnelle druchtrennen ist. 


ich brauch ein sägeblatt wo man wirklich einen sauberen schnitt her bekommt um Holzteile/spanplatten etc zu zerteilen. gibt es da irgendeine Formel z.b. je mehr sägezähne das blatt hat des du weniger reist es aus oder so.


Danke für die Hilfe


Tom
16 ANTWORTEN 16

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich denke mit diesem hier bist du gut beraten: hier
Es kostet allerdings eine Kleinigkeit.

Viele Zähne sollten einen saubereren Schnitt liefern als wenige.

dausien
Silbermitglied
Schau mal in den Wissensartikel Sägeblatt_für_Kreissäge, da solltest Du entsprechende Infos finden.

Markus_H
Silbermitglied
Hallo weiricth,

das Sägeblatt in der PKS 66 AF ist geeignet für schnelle Schnitte in Weich- und Hartholz sowie in unbeschichtete Spanplatten bzw. Tischlerplatten. Für die von Dir gewünschte Schnittgüte würde ich Dir eine Sägeblatt "Optiline Wood" empfehlen.
Bei Lebensdauer, Schnittgeschwindigkeit und Präzision ist das "Optiline Wood" so schnell nicht zu schlagen.
Es ist ideal für den präzisen Qualitätsschnitt bei allen Standardanwendungen der Holzbearbeitung. Sowohl im Innenausbau als auch auf der Baustelle. Weich-, Hart-, Press- und Schichtholz sowie Span-, Tischler- und MDF-Platten werden exakt geschnitten. Diese überzeugenden Schnittresultate gewährleisten Wechselzähne aus hochwertigem Hartmetall. "Optiline Wood" Kreissägeblätter gibt es für Handkreissägen, Kapp- und Gehrungssägen sowie für Tischkreissägen.

Du benötigst für Deine Säge ein Sägeblatt mit 30 mm Aufnahmebohrung und einem Sägeblattdurchmesser von mindestens 184 mm bzw. max. 190 mm. Die maximale Stammblattstärke ist 1,8 mm. Bitte beachte, dass Schnittbreite nicht undbedingt gleich Stammblattstärke ist und es immer auf diese Stammblattstärke ankommt.
Das Optiline Wood Sägeblatt mit 60 Zähnen hat die Betsellnummer 2608641188 und kostet im Handel 59,24 + gesetzliche Mwst ( unverbindliche Preisempfehlung ).

Markus_H

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich bin auch immer auf der Suche nach einem feinen Blatt. Aber wenn es sehr viele Zähne hat, ist es wahnsinnig teuer. Greife meist auf No Name Hersteller zurück.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
steffen09:
ich bin auch immer auf der Suche nach einem feinen Blatt. Aber wenn es sehr viele Zähne hat, ist es wahnsinnig teuer. Greife meist auf No Name Hersteller zurück.....

Es stimmt, dass vernünftige Blätter teuer sind (50 - 100€). Aber die haben wirklich eine viel längere Standzeit und auch die Schnittqualität ist teilweise sogar besser. Istdasgleiche wie bei Bohrern und Fräsern. Qualität kostet da halt, aber man hat viel länger davon, weshalb sich die Kosten meist relativieren..

Ich selbst habe für meine Kreissäge (PKS 66, altes Modell) auch das von
Markus_H angesprochene Blatt und bin super zufrieden. Kürze damit z.B. meine Türblätter und es wird wirklich gut.

Thorsten2501
Alter Hase
ich habe nur die PKS 55 und darauf das Speed Blatt. Bin aber soweit mit der Qualität zufrieden...ich hab eine Tür abgeschnitten und einer Stelle ist etwas von der Beschichtung abgesprungen, aber ich denke mal das lässt sich auch nicht durch ein anderes Sägeblatt vermeiden???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Thorsten2501:
ich habe nur die PKS 55 und darauf das Speed Blatt. Bin aber soweit mit der Qualität zufrieden...ich hab eine Tür abgeschnitten und einer Stelle ist etwas von der Beschichtung abgesprungen, aber ich denke mal das lässt sich auch nicht durch ein anderes Sägeblatt vermeiden???

Ich habe beim Kürzen immer ein Kreppband auf die Schnittstelle geklebt und später abgezogen. Bei keiner Tür hat sich die Beschichtung gelöst. Hat super geklappt.

Thorsten2501
Alter Hase
Danke für den Tip! Eine Tür stehe nämlich noch an, da werd ich das mal testen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
weiß einer, ob man die Blätter vielleicht im Internet günstiger kaufen kann, wenn ja bitte ich um link, danke...