Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen mit Säbelsägen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Säbelsäge ist ja nun nicht gerade das Elektrogerät, welches garantiert jeder Heimwerker in seinem Werkzeugkasten hat.

Aber ich will nicht voreilig sein - die Säbelsäge hat durchaus das Zeug zu etwas ganz Großem.

Mit diesem Allrounder lassen sich Arbeiten wie das Zerlegen von alten Möbeln, Gartenzäunen und Fensterrahmen ebenso leicht bewerkstelligen wie das Ablängen von Rohren oder das Zusägen unterschiedlicher Bauteile.

Habt ihr denn bereits Erfahrungen im Umgang mit Säbelsägen? Oder hat jemand vor sich so ein Tool anzuschaffen? Welche Erwartungen bringt ihr dabei mit?

Natürlich hat auch Bosch auf Diesem Gebiet etwas zu bieten. Was?
Das könnt ihr im entsprechendem WIKI nachlesen.
35 ANTWORTEN 35

greypuma
Goldmitglied
huhu ..ich melde mich ..30 !!!! jahre erfahrung damit.(Fenstermontagen besser Demontagen).meine erste war echt TEUER ne MAKITA ,danach fast jedes jahr ne BAUMARKTSÄGE ..haben fast immer nen jahr gehalten,,für kleines geld .meist UNTER 50 DM bzw heute 50EURO kaputt ging überwiegend die ANTRIEBSSTANGE darin..wenn man beim sägen an einen festen..bei mir war es immer das mauerwerk ..bei voller drehzahl stösst,bricht diese bei BILLIGMASCHIENEN ,,nun habe diese sägen ja auch PROFESSIONELL genutzt
aber arbeiten kann man mit den teilen super..dachbalken mit langem sägeblatt..ruckzuck
äste an den obstbäumen,sogar FREIGELEGTE baumwurzeln ( fällt der baum komplett..mit STUMPF..:):) )
Bretter wenns nicht hunderprozentig gerade sein muss..
sogar (mit übung) LAMINAT habe ich damit schon zugeschnitten
kupferrohrleitungen..sogar alte eisenleitungen (wasser)
es gibt etliche einsatzmöglichkeiten ..das teil ist ein MUSS !!!!

SchnitzMichel
Alter Hase
Ich werde vermutlich so eine Säge in naher Zukunft brauchen. Ich muss ein Loch in dem Sandwichholzboden unseres Holzhauses sägen.Diesesgeht leider nur von dem Kriechkeller unter dem Holzhaus aus. Von oben komme ich leider mit keinem Werkzeug richtig zurecht, da es dort so zugebaut ist. An der Länge des Stichsägeblatts fehlt der berühmte cm. Sonst hätte ich sie vom Kriechkeller aus nutzen können.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Halli hallo,
ich bin stolzer Besitzer einer Bosch Säbelsäge GSA 1200 e.

Zwar gehört dieses Gerät nicht gerade zu den Werkzeugen, die man täglich benötigt, aber ich kann euch sagen: Es macht einen irren Spaß!

Ich musste vor ein paar Monaten sehr kurzfristig den Garten meiner Schwiegereltern auflösen und auf dem Grundstück stand ein alter vermoderter Wohnwagen ohne Deichsel. Die Frage damals: Wie bekommen wir den weg?

Nach kurzer Überlegung und zwei Angeboten von Entsorgungsfirmen hatten wir uns entschlossen mir ein sehr schönes Werkzeug zu gönnen emoticon.teeth_smile.title und selbst loszulegen.

Es war sehr laut, schweißtreibend und hatte einen sehr großen Erholungswert für mich! 🙂

Ich konnte mich so richtig austoben!

Am Ende hatten wir viel Arbeit, aber trotz der Investition noch Geld gespart.
4113.attach
4111.attach
4112.attach

greypuma
Goldmitglied
SchnitzMichel:
Ich werde vermutlich so eine Säge in naher Zukunft brauchen. Ich muss ein Loch in dem Sandwichholzboden unseres Holzhauses sägen.Diesesgeht leider nur von dem Kriechkeller unter dem Holzhaus aus. Von oben komme ich leider mit keinem Werkzeug richtig zurecht, da es dort so zugebaut ist. An der Länge des Stichsägeblatts fehlt der berühmte cm. Sonst hätte ich sie vom Kriechkeller aus nutzen können.

... säge zur zeit in 2 geschossdecken und 1 fussboden ,ein loch von 60x60 cm
muss neuen SCHORNSTEIN in zwei räume legen..laminat ,osb platte, dielung lehmfüllung mit stroh. zwischenbretter ,rigipsdecke..!!!
mit keinem werkzeug ..ausser der SÄBELSÄGE kannst du das bewerkstelligen,
ES lohnt auf jeden fall...

SchnitzMichel
Alter Hase
So stell ich mir das vor, kindergetümmel emoticon.teeth_smile.title . Sägen bis der Arzt kommt emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Funny08
Goldmitglied
Da wo ich früher gearbeitet hatte, hatten wir ne PSE1200 Metabo - - war für alles mögliche gute, Hauptsächlich war sie im Einsatz für Stahpanzerrohr zu schneiden - oder auch mal Halter und Ausleger von Kabelbühnen.
Bei mir zu hause hatte ich damit zb einen 2 Meter Heizkörper verkleinert, da ich den alleine ansonsten nicht vors Haus schaffen konnte, dann kamen noch Schnittarbeiten an der Japanischen Zierkirsche usw - für so Arbeiten ist so eine Säge Ideal gewesen - nur sollte man gute Sägerblätter kaufen, billige haben die Tendenz nach ne weile auszusehen wie Wellblech 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das habe ich ja noch nie gehört. Eine Säbelsäge? Was es nicht alles gibt. Aber scheint unentbehrlich zu sein!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab gerade mal im Wiki nachgesehen. Ist das nicht sowas ähnliches wie ein elektr. Fuchsschwanz? Sorry an alle Fachkräfte, aber ich bin halt werkzeugtechnisch nicht so erfahren.

dirkfulda
Silbermitglied
Ist vom Prinzip her das gleiche, nur das die Säbelsäge größer und stärker ist, ich nutze aber lieber meinen BOSCH-Fuchsschwanz weil der nicht so extrem rüttelt wie die Säbelsäge, dauert halt minimal länger bis die Aluschienen durch sind, dafür werden die Handgelenke geschont.