Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

akkukettensäge ... vor- und nachteile ???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
moin,

ich habe in einem Prospekt gesehen, das Bosch eine Akkukettensäge im Programm hat.
Die AKE30LI.
Meine Frage ist nun: Welche Vorteile hat eine Kettensäge mit Akku gegenüber einer mit Benzin-Motor.
Der Preis kann es nicht sein, denn für den Akku-Preis bekommt man auch schon eine recht gute Säge mit Benzin.

lg
Wolfgang
40 ANTWORTEN 40

Brutus
Platinmitglied
Leider kam ich noch nicht in den Genuss mal mit einer Akku-Kettensäge zu arbeiten aber ein Aspekt, wenn auch ein kleiner dürfte sein, dass die Umwelt ein wenig geschont wird. Zur Geräuschentwicklung kann ich leider auch nicht viel sagen aber ich denke sie wird leiser sein, dafür aber wieder weniger Leistung haben. Inwiefern das Gewicht des Benzins sich gegen das des Akkus aufrechnen lässt, dass hängt dann wieder von der Größe des Tanks ab und der Marke und Größe der zu vergleichenden Benzinbetriebenen. Ich denke aber diese Gedanken wirst du dir selbst schon gemacht haben. Ich würde daher auch empfehlen direkt einen Bosch-Fachmann zu fragen, wenn er sich nicht schon automatisch hier äußern wird.

Reinhold_A
Ehemaliges Mitglied
Hallo Wolfgang, hallo Brutus,

hab für Euch mal was aus meinem Fundus ausgegraben. Quelle ist ist eine Kampagne kantonaler Behörden in der Schweiz.

Bei Bezinbetriebenen Geräten im Gartenbereich sollte Gerätebenzin verwendet werden. Dieses ist im Bereich der Abgase (Benzol, Aromaten ...) um mehr als 95% reduziert.

Was verwendet aber der normal sterbliche Bürger????

Und jetzt kommt ein anschauliches Beispiel: Eine 2-Takt Kettensäge belastet die Umwelt genau so stark mit Abgasen wie ca. 100 Autos. Und bitte dran denken, der Nutzer atmet davon einen großen Teil ein.
Abgesehen davon, dass die meisten Schadstoffe Atemwege und Nervensysteme angreifen, Benzol verfügt auch über eine berauschende Wirkung.

Da ist dann ein 4-Takt Rasenmäher vergleichsweise sauber. Der erzeugt "nur" so viel Abgase wie ca. 26 Autos.

Übrigens die Bilanz bei Gerätebenzin:
1 Rasenmäher / 1 Auto
1 Kettensäge / 3 Autos

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend
Reinhold_A

Reinhold_A
Ehemaliges Mitglied
Da hab ich doch glatt was vergessen:

Die Kosten:
Wenn ich Kosten für Energie (Normalbenzin, Gerätebenzin, Strom) und Service (nach Herstellervorgaben) mal gegenüberstelle, dann ergibt sich folgende Bilanz bezogen auf die Einsatzdauer von 22h/p.a.:

Kettensäge mit Normalbenzin:
Anschaffungspreis 299
Kosten nach 6 Jahren 527

Kettensäge mit Gerätebenzin:
Anschaffungspreis 299
Kosten nach 6 Jahren 851

Akkukettensäge:
Anschaffungspreis 399
Kosten nach 6 Jahren 406

Nochmals, einen schönen Abend
Reinhold_A

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Reinhold_A:
Abgesehen davon, dass die meisten Schadstoffe Atemwege und Nervensysteme angreifen, Benzol verfügt auch über eine berauschende Wirkung.

Ah, jetzt versteh' ich endlich, warum ich beim Sägen nicht mehr so gut drauf bin seit ich auf Alkylatbenzin (Aspen) umgestiegen bin emoticon.teeth_smile.title

HOPPEL321
Goldmitglied
Vorteile von Akkukettensägen sehe ich darin das man Kabellos arbeiten kann,und die Säge wie eine Elektrosäge auch anspringt wenn man sie länger nicht gebraucht hat.
Nachteile sind die Akkus,die bei nichtgebrauch leiden.
Wenn möglich Elektrosäge mit Kabel,da Leistungsfähiger als Akku.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...ein weiterer Vorteil dürfte sein, dass beim Ausbau im geschlossenen Rohbau nicht immer eine Stromversorgung vorhanden ist und somit die Elektrovariante mit Kabel ausscheidet.

Habe es selber bereits erlebt und die Abgase sind nicht wirklich das, was man dabei braucht...

mfg Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kabellos arbeiten kannste aber mit einer normalen Säge auch. emoticon.teeth_smile.title
Ich seh auch Nachteile in der Leistungsfähigkeit, was Dich nicht umhin kommen lassen wird, (mindestens) einen zweiten Akku zu kaufen. Stell Dir vor Du bist mittem im Baum und der Akku macht schlapp....da stellt sich dann die Frage nach dem Kostenvorteil m. E. nach schon.

Ausserdem fürchte ich, dass es Dir vor allem bei einer kabelgebundenen Säge aber öfters passieren wird, dass Du vergisst Kettensägehaftöl nachzufüllen. Beim Tanken machst Du das ganz automatisch mit.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kneippianer hat die richtige Frage aufgeworfen: Wofür willst Du denn die Säge einsetzen?
Innenausbau bzw. Zimmererarbeiten, Garten oder Wald?

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich habe 100 Jahre alte Eichenbalken in meinem Keller zersägen müssen,da sie anders nicht durch das Treppenhaus passten.Mit einer Zweitakt Kettensäge.Zuerst hatte ich Kühlerlüfter von Autos in die Fenster gehängt,4 haben es nicht geschafft den Qualm rauszukriegen.Für eine Elektrosäge hätte ich notfalls richtig geld ausgegeben,aber leider gab es die noch nicht.Ich hab dann von der Feuerwehr eine Atemschutz ausrüstung geliehen.