Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

stichsägeblatt zum "feinen" sägen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich säge im moment einiges für unseren kindergarten. sie wollen damit den zaun verschönern, nachdem die kinder die sachen bemalt haben.

nun wollen wir auch zwei größere teile machen (busch und wolke) wo dann draufgemalt, schmetterlinge aufgeklebt/-geschraubt oder handabdrücke drauf gemacht werden sollen.

Lieder ist die größe zu unhandlich um sie unter der dekupiersäge zu bearbeiten. mein normales sägeblatt in der stichsäge reißt aber extrem das holz auf. gibt es da spezielle sägeblätter um mit der stichsäge auch ein bisschen feiner sägen zu können?

oder habt ihr noch andere ideen?
den rand abkleben mit kreppband oder sowas....? soll ja helfen bei küchenarbeitsplatten....aber bringts das auch bei leimholzplatten?
14 ANTWORTEN 14

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Es gibt "Kurven & Feinschnittblätter" und dazu sollte man den Hub abschalten oder minimieren. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

es gibt schon Blätter für feine Schnitte aber du solltest zusätzlich den Pendelhub aus machen! Wenn es eine Gute und eine schlechte Seite gibt (wahrscheinlich aber nicht, oder?) von der Schlechten sägen, dann ist das die "Ausrissseite". Abkleben mit Klebeband und vorritzen mit nem scharfen Cuttermesser sind auch von Vorteil. Es gibt auch Sägen mit eingebauten Spannreißschutz (klares Stück Kunstoff was die Fasern unten hält) mit wenig Druck sägen!


Gruß Heiko
Edit: Dirk war schneller emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kann den beiden "Vorrednern" nur zustimmen. Ergänzen möchte ich aber, dass grundsätzlich gilt: je mehr Zähne, desto feiner der Schnitt. Wenn Du ganz enge Kurven (z.B. bei Cirruswolken)(oder so...) sägen willst, sollte das Blatt sehr schmal sein (= "Kurven- und Feinschnittblätter").

Gut Holz!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ok, dann werd ich im baumarkt mal schaun ob ich so ein sägeblatt finde. und hoffe das das ganze dann auch funktioniert 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ach ja, falls Du beidseitig ohne Ausrisse leben mußt/willst, solltest Du eine zweite Platte (kann dünner oder Spanplatte oder sonstwas sein) zwischen Stichsäge und der "guten" Platte fest auflegen. Klebeband bringt nicht ganz so viel.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
RolfJo:
Ach ja, falls Du beidseitig ohne Ausrisse leben mußt/willst, solltest Du eine zweite Platte <...> zwischen Stichsäge und der "guten" Platte fest auflegen.
Auflegen ist gut 😉 eher mit Schraubzwingen aneinander pressen 😉

Markus_H
Silbermitglied
Hallo,

verwende das Sägeblatt T 308 B für gerade Schnitte und T 308 BO für kurven Schnitte. Diese Sägeblätter erzeugen beidseitig besonders feine und ausrissfreie Schnitte in Holz.

Markus_H

DirkderBaumeister
Silbermitglied
ODER aber DU hast eien Oberfräse zur Hand, mit der würdest Du auch entsprechende formen hinbekommen 😉 Aber ich hab leider auch keine 😞

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Genaugenommen: Besser isses. (--> Schraubzwingen)

Danke, Dirk