Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tauchsäge,taucht die was?

HOPPEL321
Goldmitglied
Bei meinen besuchen im Baumarkt fallen mir öfter diese Tauchsägen mit 50-85mm
Sägeblatt auf.
Habt ihr damit schon Praktische Erfahrungen gesammelt?
Vorteil-Handlich
Nachteil-Fürs handliche hab ich denGOP

gruss
Bernd
18 ANTWORTEN 18

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Stand auch schon öfter davor und hab mir die Frage der Praxistauglichkeit gestellt. Bisher bin ich immer zu dem Ergebnis gekommen das man für die Einsatzzwecke meist schon anderes Gerät hat. Aber würde mich vielleicht in einem Praxistest überzeugen lassen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bernd,
hab Deine Frage zunächst falsch verstanden. Ich dachte Du meinst eine Tauchsäge mit 50-85mm Schnittiefe. 😉 Da könnte ich Dir die Festool TS75 empfehlen. Aufpassen beim tiefen Eintauchen in Massivholzholzbohlen. Wenn das Holz klemmt, besteht Rückschlaggefahr. Immer mit Führungsschiene und Stopper arbeiten.

Hast Du eine dieser Baumarktsägen schon mal bei einem Handwerker gesehen?

Viele Grüße

HHW

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich habe eine alte Bosch Handkreissäge mit mehreren Blättern je nach dem was ich brauche.
Dem letzten Handwerker der bei mir war,musste ich meine Stichsäge,eine ältere
GST60PBAE leihen,da seine beim besten willen nicht durch die arbeitsplatte wollte.
War der Küchenaufbauer,ein Sub-unternehmer mit schmalem budget.
Die sah nach Resterampe aus,und hatte eine andere Blattaufnahme.
Meine Stichsäge wollte er garnicht wider hergeben.


Gruss
Bernd

Rincewind70
Silbermitglied
Ich hatte lange mit so einem Teil geliebäugelt, mich aber immer dagegen entschieden, weil das Einsatzgebiet doch sehr eingeschränkt schien. Dann warf mein Hausbaumarkt alle Ferm-Geräte aus dem Sortiment und bei unter 30€ konnte ich nicht mehr "Nein!" sagen...

Sie macht sehr saubere Schnitte und ist vielseitiger als gedacht. Ob Rohrabschneiden, Plexiglasschnitte, Schnitte in beengten Situationen oder einfach nur schmale, feine Schnitte (Nuten) - das Teil ist genial!
Aaaaber:
- So genial die Anwendungsfälle auch sind - Sie sind selten. Wenn man kein Modellbauer ist, wird man diese Säge kaum oft gebrauchen.
- Das ganze Gerät wirkt billig (erfüllt aber wirklich gut seinen Zweck).
- Die Absaugung ist ein Witz
Ich bin froh, zugeschlagen zu haben, obwohl ich wenig mit ihr arbeite. Aber wenn, bin ich froh, sie zu haben.
Wenn ich einen Schnitt mit der Ferm mache, der besonders schön werden soll, spanne ich auf beiden Seiten eine Schiene. Denn die kleine Grundplatte verkantet man (also ich...) sehr schnell, da man nicht nur seitlich drücken muss, sondern auch noch nach unten.
Und damit wir nicht aneinander vorbeireden und du evtl was ganz anderes meinst, stelle ich mal ein Produktfoto von Ferm dazu.
lg
michi
3459.attach

HOPPEL321
Goldmitglied
Ja,genau die Dinger meine ich.In der Werbung sind das ja die Eierlegenden Wollmilchsäue,aber wer glaubt schon der Werbung.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Also unter 30 Euro hätte ich auch sofort zugeschlagen, aber bei dem normalen Preis fällt eine PRO entscheidung schon sehr schwer.

Rincewind70
Silbermitglied
Zum Normalpreis hätte ich nicht gekauft. Auch nicht als die Maschine das erste Mal reduziert wurde (ich glaube auf 50€). Aber bei dem Preis musste ich einfach... 😉

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Kann ich nachvollziehen 😉

Funny08
Goldmitglied
Hab die mir auch gegönnt - nach 20 Minuten war sie leider hinüber - ich vermute mal Kabel nicht ordentlich angeklemmt - da Garantie - gleich ne neue geholt, die seither sauber ihre Arbeit verrichtet - hier und da mal Laminat schneiden - oder nen Regalbrett - da iss die kleine mir lieber als meine große Handkreissäge 🙂