Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stichsäge PST900PEL sägt schief

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
PST900PEL sägt schief.Hallo.Bin neu in diesem Bosch 1-2-Do.Habe gleich eine Frage zur Stichsäge PST900PEL die ich besitze.Habe diese Stichsäge vor ca 2 1/2 Jahren gekauft(keine Garantie mehr).Die Stichsäge wurde kaum gebraucht.Jetzt wo ich mir ein Gartenhaus bauen wollte,bemärkte ich das die säge immer schief sägt und das Sägeblatt immer von der Führungsrolle sprint.Die Führungsrolle habe ich gegen eine neue getauscht.Brachte aber keine änderung.Jetzt habe ich festgestellt,das die führung vom sägeblatthalter sehr viel spiell nach recht und links hat.Habe im Ersatzteilbeschaffung bei Bosch geschaut dieses Teil gibtes nur Komp. 16,75 euro.Das teil ist gleich wie bei den neueren Stichsägen.Das Problem müssten eigendlich auch andere habe .Gibt info.
18 ANTWORTEN 18

Markus_H
Silbermitglied
Hallo schwarte1986,


grundsätzlich ist zum Arbeiten mit einer Stichsäge zu sagen, dass lotgerechte vertikale 90 Gradschnitte abhängig sind von verschiedenen Kriterien.

So muss darauf geachtete werden, dass das Sägeblatt in der Führungsrolle der Stichsäge läuft. Ist dies nicht der Fall sollte die Führungsrolle entsprechend justiert werden. Weiterhin muss der Winkel der Fussplatte zum Sägeblatt richtig eingestellt sein. Ein zu dünnes Sägeblatt ist ebenfalls ungeeignet, da eine gewisse Stabilität vorhanden sein muss. Die in 4 Stufen einstellbare Pendelung sollte auf das zu bearbeitende Werkstück abgestimmt sein. Bei stärkeren Werkstücken versucht das Stichsägeblatt nach links oder rechts abzudriften. Hier ist die Verwendung von einem Sägeblatt mit geschränkten Zähnen von Vorteil. Ebenfalls ist darauf zu achten, dass nicht zu stark gedrückt wird. Daher die Säge mit mäßigem Druck in Schnittrichtung führen.

Markus_H

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Sägeblätter oder die stärke des Materials hat mit dem Fehler nichts zu tun.Wenn ich ein dünnes Holzbrett mit einen hochwertigen Sägeblatt an einer Führungsschiene gerade abschneiden möchte ,funktioniert dieses micht.Das Sägeblatt geht immer von der Führungsrolle(die ich schon ersetzt habe).Dann sägt die Stichsäge meistens noch rechts hin-obwohl die Fussplatte an der Führungsschiene anliegt.Man kann mit der Stichsäge keine geraden Schnitte hin bekommen.Wenn ich an der Hubstange(mit SDS system) bewege,hat sie sehr viel spiel nach links und rechts.Das nachjustieren der Führungsrolle ist so doch garnicht vorgesehen(es müsste verbogen werden).Da die Hubstange bei vielen Modellen der Boschreihe eingesetzt wird,unter anderem die Aktuellen Stichsägen,müssten es auch andere Betroffene geben.Die Stichsäge wurde nicht oft benutzt.Bitte gibt Info.MFG.Sch1986

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe das Geld für eine neue Hubstange ausgegeben.Und siehe das -mit einer Stichsäge kann man wieder gerade sägen.Leider hat diese Stichsäge noch nicht viel getan -dieses Bauteil hätte nicht so schnell kaputt gehen dürfen.Bin von der Boschqualität erstmal sehrrrrr entäuscht.MFG.Sch 1986

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Auch die besten Produkte haben mal Mängel 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da ich die Stichsäge kaum im einsatz hatte wundere ich mich ,das ich der einziege mit diesem Problem bin.Aber ich bin froh es wieder in ordnung bekommen zu haben.MFG.Sch 1986

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das sollte eigentlich zeigen, dass DirkderBaumeister Recht hat und solche Mängel eher selten sind.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Beim Computer hätten man wieder gesagt 95% der Fehlergründe liegen beim Anwender 😉 Aber wenn es jetzt funzt ist dieses ja komplett ausgeschlossen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
meiner Meinung nach solltest du beim Segen erst einmal den Pendelhub der dazu führt beim schneiden von etwas dickeren Hölzern zu verlaufen ausschalten. Kurz an Segen das Blatt einen Führung bekommt ein halber Zentimeter reicht dann Pendelhub wieder auf Maximum. Das ist keine schlechte Maschine, sie ist gemacht für den anspruchsvollen Heimwerker, ich selbst bin gelernter Zimmermann, komme aber mit dieser Maschine für meinen Privatbereich sehr gut zu Recht sie ist nicht für Profis gemacht.zu schneler Vorschub mag nicht, schaue das du auch immer scharfe Sägeblätter verwendet. Habe mit ihr Küchen Arbeitsplatten von 45 mm ohne Probleme gesägt. Sie ist ausreichend für den normalen Bedarf, und auch ein Gartenhaus schafft sie normalerweise ohne Probleme. Was besseres gibt es immer muss man auch das drei bis vierfache hinlegen, sie ist eine gute Alternative zwischen Billigware und top Ware. Achte auf meine Tipps, dann ist auch damit Freude haben

NorbertB
Alter Hase
Hallo, ich habe ebenfals eine ältere PST900PEL und habe diesen Sommer den gleichen Fehler fest gestellt. Ich habe die Säge allerdings einmal beim Schneiden von Brennholz "missbraucht", langes und grobes Sägeblatt rein und dann gib ihm, also ganz klar sicher selber verschuldet, von daher auch kein Tadel an den Hersteller.

Aber Danke, dass Du dein Problem hier diskutiert hast, so weiß ich doch, wie ich meine Säge wohl wieder hin bekommen und mich auf gerade Schnitte (dann nur noch "artgerecht", versprochen) freuen kann...

Ist das eigentlich ein Teil zum selber austauschen oder sollte das zwingend der Service machen? Auch bei mir ist die Garantie bereits seit einiger Zeit abgelaufen...