Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Diskussionsthread PLS 300

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich nehme die Anregung von Ricc gern auf und würde mich freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit der PLS 300 einfach hier mitteilt, auch unabhängig vom Produkttest und den Beiträgen im Testblog.

VG Jan
27 ANTWORTEN 27

Holzfan
Bronzemitglied
Die Sägestation PLS 300 wurde auf meiner Heimwerkerparty von unterschiedlichen Anwendern "bearbeitet", interessant, dass die Heimwerker sehr viel Mühe hatten, gerade Schnitte und Winkel zu erzielen. Diese Erfahrung bestätigt mir meine Meinung, dass vor dem ersten Einsatz des Gerätes eine gewissenhafte "Einarbeitung" von Nöten ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jep auch nach meiner Meinung muss man ein bisschen üben um damit korrekt zu schneiden. Das Spiel zwisschen Säge und Schneideführung hilft dabei nicht unbedingt weiter.
Schön wäre auch eine Einrastmöglichkeit bei häufigen Winkeln wie 45°, 90° und 30°. Oder eine einfache mitgelieferte Lehre um Standardwinkel zu überprüfen.

Hulabaloo
Alter Hase
Das mit dem Spiel scheint mir fast bischen systematisch bei Bosch.....man liest dies bzgl. auch einiges im Zusammenhang mit blauen Kreissägen und deren Führungsschienen....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
JOERG24:
Schön wäre auch eine Einrastmöglichkeit bei häufigen Winkeln wie 45°, 90° und 30°.


Laut Bedienungsanleitung gibt es Arretierungspunkte bei 0° und 45°. Diese sind aber nicht sehr genau, eine Abweichung von +/- 1° steckt drin.

Sven
Bronzemitglied
@ JOERG24
Die Idee mit den mitgelieferten Lehren für Standardwinkel finde ich super.


Wie ich in meinem Test geschrieben habe, kann ein digitaler Winkelmesser zur PLS 300 kann nicht schaden. Mit ein wenig Übung und Erfahrung ist das aber für 90° und 45° nicht nötig.

Sven
Bronzemitglied
meister_oli:
Laut Bedienungsanleitung gibt es Arretierungspunkte bei 0° und 45°. Diese sind aber nicht sehr genau, eine Abweichung von +/- 1° steckt drin.


Das sind "nur" gefederte Stifte, die einen leichten Widerstand beim Einstellen erzeugen. Abweichungen 1° sind da problemlos drin, wenn man sich nur darauf verlässt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Genau dieses Spiel würde ich gerne auch mal von der Boschseite erklärt haben. Ich war beim Test nicht dabei, habe aber gelesen, dass viele damit nicht zufrieden sind. Warum gibt es dieses große Spiel? Wäre ein Schlitten auf dem die Stichsäge festgemacht wird eventuell besser oder zu umständlich?

Sven
Bronzemitglied
Nur eine Idee, aber vielleicht ist das Spiel in der Breite des Sägeblatts. So könnte ich links oder rechts von der Markierung sägen. Wenn ich etwas ausmesse, rechne ich die Schnittbreite so ja nicht ein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wäre eine Möglichkeit. Wenn ich an meine alte Stichsäge denke, wäre solch ein Spiel sogar angebracht. Sie zieht generell schief und es lässt sich nur mit einer kontinuielichen Schrägstellung gerade sägen. Nur ob sowas dabei berechnet wird???