Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektrokettensäge- Sägekettenhaftölverschluss-Mäusefraß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
http://www.bosch-pt.de/boptocs2-de/Gartenger%C3%A4te/Gartenger%C3%A4te-Zubeh%C3%B6r/DE/de/aw/Kettens...

Guten Abend !
Habe da mal ein ganz besonderes Problem....
Meine neue BOSCH Elektrokettensäge ( Link siehe oben ---> AKE 40-19 PRO ) wird von Mäusen am Schraubverschluss angefressen und nicht nur das, sondern auch noch das Gewinde vom Öltank.
WARUM ist der Schraub-Verschluss nicht aus Metall ?
Da nimmt man einen simplen Kunststoffverschluss und verschließt damit den Tank, vergisst aber, dass die neuen Kettensägenhaftöle biologisch abbaubar sind und somit gleichzeitig ein "Leckerbissen" für Mäuse sind. Die Kettensäge wird wie gewohnt in einem verschließbaren Geräteschuppen aufbewahrt. An das alte damals noch "schädliche" Sägekettenhaftöl, welches noch nicht biologisch abbaubar war, hatten sich die Nager noch nicht getraut.
Auch unsere in der Nähe wohnenden "Waldfacharbeiter" hatten sich diesbezüglich schon beschwert,-da auch sie gehalten sind, biologisch abbaubares Öl zu nehmen.
Ein Metallverschluss vom Öltank wäre die Lösung.
Wo bekomme ich nun ein Ersatzverschluss für meine Säge her ?
Denn wenn die Säge schief liegt, fließt das Öl heraus.....
37 ANTWORTEN 37

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich hab 2 Minnischweine die sind auch total geil auf meine Kettensäge die lecken die Säge immer schön sauber 🙂 haben aber zum Glück noch nichts angefressen
2251.attach
2252.attach

Holzwurm8686
Goldmitglied

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzwurm8686:
Ich hab 2 Minischweine die sind auch total geil auf meine Kettensäge die lecken die Säge immer schön sauber 🙂 haben aber zum Glück noch nichts angefressen

Das liegt wohl daran, dass Minischweine keine Nagezähne haben...(...übrigens hat unsere Tochter auch ein Minischwein....NAME: FÖRKEL )

Ich werde mal heute ein Foto vom "Deckelfraß" machen und zusenden....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzwurm8686:
Hier bekommst du Ersatzteile für deine Säge:

http://www.powertools-aftersalesservice.com/public/boschlg/service?p_p_id=BoschWSRP&p_p_lifecycle=1&p_p_state=normal&p_p_mode=view&p_p_col_id=column-1&p_p_col_count=1&_BoschWSRP_wsrp-urlType=blockingAction&_BoschWSRP_wsrp-navigationalState=%2FWFS%2FPTASA-PT-SIS-Site%2Fde_DE%2F-%2FEUR%2FViewProduct-Dispatch%3Bpgid%3D2acb506dc2e5687bf205c00777c6fLMKoDC-%3Bsid%3DrhWr3Jpf4l3O-dbTL2wnIJXUPUdx3eKc1DM%3D&_BoschWSRP_proxyportlet-remoteInvocation=true


Danke, hatte ich schon gestern gefunden,-aber leider ist der Schraubverschluss WIEDER aus Kunststoff...das nutzt mir nichts....
Als Übergangslösung habe ich mir mal den Verschluss von der Flasche des Sägekettenhaftöls genommen, welcher zufällig genau auf das Gewinde des Öltanks der Säge passt...und diesen mal mit "stinkendem" WD40 Spray eingenebelt...vorher natürlich erst mal ein Entlüftungsloch gebohrt....

Markus_H
Silbermitglied
Hallo TEAL_C

danke für deinen Hinweis bzw. Vorschlag. Ich werde diesen an die entsprechenden Fachabteilungen weiterleiten.
Sobald mir eine Antwort vorliegt melden ich mich hier im Forum wieder.


Markus_H

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Teal_C

Einen passenden Metalldeckel habe ich leider auch nicht.
Aber frage doch mal Deinen Kommandeur George Hammond ob Du eine verschließbare Metall Transportbox wie in Stargate erwerben kannst.
So´ne aus Alu mit Bügelverschlüssen z.B.
Dann können die Mäuschen auch nich neben dem Verschlußdeckel ein Loch in den Tank bzw. den Vorratskanister kabern.

Sonnige Grüße vom Planeten der Taúri/ Deutschlad/ Bayern/ Oberfranken

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Markus_H:
Hallo TEAL_C

danke für deinen Hinweis bzw. Vorschlag. Ich werde diesen an die entsprechenden Fachabteilungen weiterleiten.
Sobald mir eine Antwort vorliegt melden ich mich hier im Forum wieder.


Markus_H


Danke, das wäre auch im Interesse von einigen Waldfacharbeitern ( Holzfäller ) , welche vom Förster schon vor einiger Zeit darauf hingewiesen wurden in Zukunft gerade wegen der vielen Wasserschutzgebiete in unserer Gegend biologisch abbaubares Sägekettenöl zu nutzen.
Leider hatte meine gestrige Aktion: Tausch des Verschlusses und einsprühen mit "WD40" nichts genutzt,-denn als ich eben in den Geräteschuppen ging um nach der Kettensäge zu schauen.....Abermals der ausgetauschte Verschluss angenagt....
Nun hatte ich noch zufällig einen Ölbehälter mit Zweitakt-Öl ( für die Motorsense ) und habe davon den Verschluss genommen, welcher auch passte,-dies ist aber nun der letzte Verschluss und ich muss nun die Kettensäge ab heute im Wohnzimmer lagern, denn im Geräteschuppen ist es nicht mehr möglich,-es sei denn, man macht die Verschlüsse aus nagefestem Material,-oder man schafft das biologisch abbaubare Öl wieder ab. Grundlage ( RAPSÖL )
Hier also mal Fotos von beiden Verschlüssen.......
Genagt innerhalb von 48 Stunden und noch zusätzlich ( leicht ) am eigentlichen Obergewinde des Öltanks.....
Man hat wahrscheinlich bei der Entwicklung von biologisch abbaubarem Sägeketten Haftöl vergessen, die Hersteller von Kettensägen darauf hinzuweisen,-dass dieses Öl ein "Leckerli" für Nager darstellt, damit die Verschlüsse entsprechend geändert werden müssen.....
2253.attach

Holzwurm8686
Goldmitglied
wie wäre es denn wenn du ein bisschen Mäusegift verteilst oder ein paar Fallen austellst hab ich bei mir auch und ich hab keine Probleme mehr mit Mäusen. Am besten direkt neben die Säge was gestellt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzwurm8686:
wie wäre es denn wenn du ein bisschen Mäusegift verteilst oder ein paar Fallen austellst hab ich bei mir auch und ich hab keine Probleme mehr mit Mäusen. Am besten direkt neben die Säge was gestellt


NÖ, ist nichts damit....
GIFT schon mal gar nicht. Fallen nutzen nichts,-hatte ich schon probiert ( auf dem Dachboden...) Die Mäuse sind damit abgehauen und irgendwann fing es nach einiger Zeit auf dem Dachboden an fürchterlich zu stinken,-seitdem hatte ich die Fallen angebunden...und die Mäuse waren dann erwyrgt und baumelten dann an der Leine samt Falle.
Im Geräteschuppen mache ich es nicht,-da da unsere Katzen ( 7 Stück ) ihr Revier haben,-aber nicht immer besagte Maus fangen können, da sie ja auch noch woanders jagen und das nutzt anscheinend die schlaue Maus geschickt aus.
Wir leben hier mitten im Natur-und Wasserschutzgebiet und auch noch mitten im Wald ( Forsthaus ),-da wird mit GIFT nicht umgegangen.