Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laminat sägen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich muß demnächst in unserer neuen Wohnung im Wohn- und Esszimmer Laminat verlegen. Hab mich jetzt schon viel informiert und bin schon einiges weiter gekommen. Der Laminat soll auf die vorhandenen Fliesen verlegt werden. Die Sockelleisten will ich weg machen und dafür neue schöne für das Laminat.

Da ich bislang nicht sehr viel brauchbares Werkzeug habe, wollte ich dies jetzt zum Anlass nehmen mal etwas aufzurüsten. Allerdings sollte alles das Budget nicht sprengen. Daher mache ich mir gerade einen Kopf, welche Werkzeuge ich dafür alles benötige.

Für die Fliesensockelleisten dachte ich, dass ich diese gut per Hand, Hammer und Meisel wegbekommen sollte. Evtl. könnte die PMF 180 E sehr hilfreich sein, falls noch alter Kleber wergzumachen ist bzw. zum "ausschneider der Fliesen zum Bereich der erhalten werden soll (Flur). Denkt Ihr das macht Sinn oder geht das alles per Hand gut bzw. welches Werkzeug empfehlt ihr mir?

Wenn das alles getan ist, kommt der Laminat an die Reihe. Da frage ich mich, welches Werkzeug hier Sinn macht. Will auch die Sockelleisten im 44 Grad Winkel schön schneiden. Reicht für alles, auch für die Sockelleisten eine Stichsäge wo ich 45 Grad einstellen kann oder sollte ich auf andere Dinge wie Gehrungssäge, Kappsäge, Bosch Sägestation, manuelle Gehrugslade mit Handsäge...? Oder würde das Multifunktionswerkzeug PMF 180 E auch alles erledigen könne?

Wenn Ihr genaue Werkzeugtypen nennt wäre das klasse 🙂

Hoffe Ihr könnt mir etwas helfen.

Gruß
Stefan
39 ANTWORTEN 39

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mein Laminat mit der Stichsäge gesägt. Da man eh etwa 1cm Luft an der Wand lässt, muss es nicht so genau sein. Übrigens habe ich als Abstandhalter keine Keile, sondern Laminatrester (8mm) genommen. Viele nutzen eine Laminatschere. Mag schneller gehen und weniger Dreck machen, ich finde aber die ausgefransten Enden nicht so toll und ohne Stichsäge (Ecken, Längstschnitte) kommst Du auch nicht aus. Die Sockelleisten würde ich nur mit Eckverbinder nutzen. Du brauchst Dir beim Sägen nicht soviel Mühe geben und es sieht deutlich sauberer aus. Diese Eckverbinder und die Leisten auf jeden Fall im Netz kaufen. Im Baumarkt oder beim Fachhändler bezahlst Du Dich du.mm und dusselig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Diese Eckverbinder und die Leisten auf jeden Fall im Netz kaufen. Im Baumarkt oder beim Fachhändler bezahlst Du Dich du.mm und dusselig.


Hm, die Sockelleisten passend zum Laminat kommen da aber kaum in einem Stück an, oder? Die sind doch idR um die 2500mm lang (und tatsächlich unwahrscheinlich teuer im Baumarkt im Vergleich zum Laminat)...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kein Problem per UPS. Bei mir wurden die langen Kartons noch extra auf einem Brett befestigt. Wichtig ist nur, sich vorher Proben schicken zu lassen. Nussbaum ist nicht gleich Nussbaum. Ich habe da wirklich 1A Service bekommen. Auf Wunsch kann ich gerne den Shop empfehlen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Auf Wunsch kann ich gerne den Shop empfehlen.


Das wäre wirklich klasse, so es denn per Community-Regeln erlaubt ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also die große fläche würde ich auch mit der stichsäge schneiden.
ist sauber und genauer als so eine laminatschere.
und wenn du zb an der wand bei klick-laminat die feder abschneiden must,würde ich das auch mit dem pmf machen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Diese langen Schnitte mache ich eigentlich immer mit der (Akku-) Handkreissäge

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
malloy:
Diese langen Schnitte mache ich eigentlich immer mit der (Akku-) Handkreissäge


dann sollte aber ein sehr feines sägeblatt eingelegt sein,sonst splittert das holz.
was auch wichtig ist,dass man beim sägen,das laminatbrett umdreht und von der anderen seite sägt,dann franst es auch nicht so aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bob_der_baumeister81:
dann sollte aber ein sehr feines sägeblatt eingelegt sein,sonst splittert das holz.
was auch wichtig ist,dass man beim sägen,das limatbrett umdreht und von der anderen seite sägt.


Ja, man sollte schon wissen, was man tut, andererseits verschwindet das Ende ja eh idR unter den Sockelleisten. Nach geschätzten 12 oder 15 neu laminierten Zimmern in den letzten 3 Jahren hat man irgendwann den Bogen raus nach dem Trial and Error -Prinzip 😉 Aber die Schnitte werden damit (zumindest bei mir) sauberer als mit der Stichsäge.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Für das Laminat ist die Stichsäge die richtige Wahl, für die Sockelleisten eine Gehrungssäge und zum Entfernen der alten Fleisensockel würde ich zu nächst Hammer und Meißel einsetzen. Nur wenn du dort an deine Grenzen gerätst, würde ich ein Werkzeug kaufen.

Zur Sockelleiste ein Tipp zum Geld sparen. Solltest du dich für Buche entscheiden, passen gehobelte Leisten aus Kiefer ganz gut dazu. Kosten ein Bruchteil von Buchedekorleisten und können, wie in meinem Fall, hinten sogar noch ausgefräst werden um Leitungen zu verstecken.