Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine "neue" Säge

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Möchte Euch hier mal meine neue Errungenschaft vorstellen. Gefunden habe ich sie in einem alten Geräteschuppen im neuen Garten meiner Mutter. Also ab nach Hause damit und nach und nach neu aufarbeiten.

Es handelt sich um eine Makita-Säge und wenn ich die Seriennummer richtig deute, ist sie aus dem Jahr 1979.
29 ANTWORTEN 29

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da hast Du ja ein richtiges Schätzchen gefunden. Da kann man mal sehen was so alles in einem Geräteschuppen verschwindet.
Gruß Günter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...und funktioniert tadellos. Selbst das Sägeblatt ist in einem guten Zustand. Scheinbar kaum gebraucht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na dann würde ich mal schnell den Geräteschuppen aufräumen. Wer weiss was da noch so rumliegt...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dazu müsste ich ein ganzes Stück fahren 🙂 Ist auch nur eine kleine Hütte und natürlich habe ich schon nach brauchbaren Sachen gesucht. Es blieb aber das einzige Fundstück.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...ein interessantes Gerät für jedes Museum. Aber Vorsicht damit. Das Design sieht mir nicht besonders vertrauenserweckend aus. Vielleicht bringst Du nochmals ein Bild, wenn die Schönheitsarbeiten statt gefunden haben. Ich meine sogar - kann mich irren - dass Bosch vor einiger Zeit einen Wettbewerb ausgeschrieben hatte mit der Lostung, wer hat die älteste Bosch Maschine?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klar kommen noch Bilder. Habe schon mit meinem Schwiegervater gesprochen, Unterteil, Platte und Führung bekommen professionell neue Farbe. Motor- und Sägeblattgehäuse werde ich so lassen, das lässt sich schlecht strahlen und wahrscheinlich ebenso schlecht lackieren, da die Oberfläche so eine Hammerschlagoptik hat. Als erstes werde ich mich um einen Griff kümmern und erstmal den abgebrochenen aus dem Gewindeloch holen.

Interessant wären Originalbilder, da nicht mehr alles ganz original ist und ich auch nicht weiß, wie der abgebrochene Schutz aus Plexiglas aussah.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wende Dich doch mal direkt an Makita...vielleicht haben die noch Unterlagen von der Kappsäge.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist heute Mittag schon passiert. Bin mal gespannt ob eine Antwort kommt.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Die bringt bestimmt auch ein paar Kilo auf die Waage 🙂 Wir haben in der Firma auch eine alte Mafell Handkreissäge (schnittiefe 16 cm) sie ist sowas von schwer aber hat Power ohne Ende....die Wandert ohne Probleme durch Alte Eiche auch bei längsschnitten. Alt muss nicht immer schlecht sein 🙂