Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sicherheit bei Tischkreissägen

Reinhard1976
Jungspund
Da ich gerade im gestrigen Chat für Handkreissägen gelesen habe und immer wieder die Sicherheit Diskutiert wurde, hier mal ein Beispiel für Tischkreissägen: http://clips.rofl.to/clip/new-safety-saw und http://www.sawstop.com/. Leider konnte ich das Video nicht direkt einfügen.
28 ANTWORTEN 28

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
gibts ausführlicher bei Youtube, ist das nen Gag oder nicht?

[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=E3mzhvMgrLE"][/VIDEO]

Reinhard1976
Jungspund
Ist sicher kein Gag! Ist ja mal ne gute Erfindung oder?

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
hmmmm ... hab mal eben das "White Paper" überflogen.

Ich fass mal kurz zusammen:
... durch das Sägeblatt wird ein elektrisches Signal geleitet. Da der menschliche Körper einen höheren "Innenwiderstand" als Holz hat, wird dieses Signal gestört und die Notauslösung reagiert.

Theoretisch ne Super Idee und praktisch genial umgesetzt ... irgendwie hab ich aber "Restzweifel" ... meinen Finger wollt ich nicht da reinhalten ... und schon gar keine Wurscht, mit essen spielt man nicht! 🙂

Reinhard1976
Jungspund
Ist halt schade das ich diese Geräte noch nirgendwo gesehen habe. Wird´s in Deutschland, Österreich wohl nicht geben. Würde den Selbstversuch allerdings ausprobieren( zuerst mit Wurscht). Ist halt die Frage wie zuverlässig es auf lange sicht funktioniert. Man müsste es halt öfter mit ner Wurscht testen. Wobei die Ersatzteile die man dann braucht wahrscheinlich auch nicht gerade billig sind. emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich glaub da nicht dran. Was, wenn ich mal nasses Holz säge? Was, wenn ich durch Gummisohlen keinen Kontakt zur Erdung habe? Ich glaube nicht, dass das zuverlässig funktioniert.

Reinhard1976
Jungspund
Das wäre ja auzuprobieren, wenn man so ein Gerät zu Gesicht bekommen würde. Natürlich erst mit ner Wurscht.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Reinhard1976:
Ist halt schade das ich diese Geräte noch nirgendwo gesehen habe.


... naja, die kommt selbst in den USA erst im Sommer 2010 auf den Markt 😉

Reinhard1976:
Wobei die Ersatzteile die man dann braucht wahrscheinlich auch nicht gerade billig sind.


US $69 etwa 55€

Ricc220773:
Was, wenn ich durch Gummisohlen keinen Kontakt zur Erdung habe?


Der Sensor mißt die Änderung des Widerstands, es geht dabei nicht um die Leitfähigkeit des Körpers 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Widerstand in Form von Elektritzität oder vom Material? Beides ergibt nicht wirklich einen Sinn oder einen exakt messbaren und verlässlichen Wert.
Mein Englisch reicht leider nicht um das Video oder die Site genau zu verstehen. Mist, würde mich schon interessieren. Wenn ich verstehe wie es funktioniert, könnte ich (wenn es logisch ist) es auch glauben.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
und wieder mal hilft Tante Google:

"Der Widerstand des Menschen kann zwischen 700 Ohm und 1200 Ohm betragen"

Holz:

"Der Nachteil bei den Widerstandsmessverfahren liegt darin, dass bei einer Holzfeuchte von u < 5 % der Widerstand sehr hoch ist und nur schwer gemessen werden kann und sich der Widerstand bei u > 25 % nur noch geringfügig verändert, was zu einer Messungenauigkeit führt."

Wie Ricc schon bemerkt hat, ist also die Messung was feuchtes Holz betrifft ein gewagtes Spiel, da der Widerstand von Holz ein sehr breites Spektrum belegt.