Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku Stichsäge

chefskipper
Silbermitglied
Nabend zusammen,

bald ist es wieder so weit. Ich werde auch dies Jahr Geburtstag haben. Alle werden wieder fragen was ich haben will.
Darauf muss ich ja vorbereitet sein.

Ich suche eine kleine, nette aber KRAFTVOLLE Cordless Jig Saw 🙂
Im Moment schwebt mir so etwas vor.
Diese find ich doch recht niedlich.

Gibt es eine Empfehlung?
Arbeitet oder hat einer von euch eine?
Wieso gibt es die Geräte im Netz immer ohne Akku und ohne Lader?
Welche Akku-Basis wird empfohlen?
etc.

Wäre nett, wenn Ihr euch hier mal etwas auslassen könntet!
Danke
Chefskipper
39 ANTWORTEN 39

Holzwurm8686
Goldmitglied
Also ich kann dir nur die Akkugeräte von Markita empfehlen hab damit nur gute erfahrungen gemacht.

Brutus
Platinmitglied
Hey skipper, ich dachte immer du hast schon alles, was wünscht du dir denn noch, der nächste Projektday kommt bestimmt. Stichsäge per Akku hört sich aber sehr gut an.

Imker22
Silbermitglied
Das stimmt brutus was will er denn noch haben 🙂 aber das stimmt man findet immer was was man noch nicht hat. Ich z.b.: habe in 2monaten geburtstag und wenn mich jetzt jemand fragen würde mir fiele so vieles ein z.b.: gibts bei engelbert strauss (die firma hab ich schon des öfteren erwähnt) ein dewalt set: http://www.engelbert-strauss.at/show/activeSITE.asp um 791€ das ist mit Akkubohrschrauber, Akkukombihammer, Akkuflex, Winkelschleifer, ein schnellladegerät, zwei akkus und einer tasche ausgestattet das wäre ein super geschenk und ich glaube wenn ein großteil der familie zusammenschmeißt dann geht das schon aber für dich leider unbrauchbar weil keine Stichsäge dabei aber engelbert strauss hat da einen dewalt shop und dort gibt es eine stichsäge mit akku 18Volt mit zwei akkus, schnellladegerät und koffer:http://www.engelbert-strauss.at/show/activeSITE.asp?p=%3Cfolder%20id%3D%2270AE3E92-CF71-4F2A-BB34-B3...
Ich persönlich würde zur dewalt greifen denn in meiner praxis habe ich desöfteren mit einen Akkubohrschrauber von dewalt gearbeitet und das war super, konnte den stundenlang halten ohne einen krampf in der hand zu bekommen nicht so wie bei den black and decker, die dewalt war genauso gut zu handhaben wie meine jetzige hitachi die ist auch super leicht, leicht zu bedienen und für meine bedürfnisse ausreichend obwohl ich mir manchmal eine stärkere wünschte eine mit li-ionen akku da ist z.b.: die 18v maschine genauso leicht wie die 12v ni-cd akkumaschine die ich habe es macht halt wirklich der akku was aus. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Lg Imker22
1230.attach
1231.attach
1232.attach
1233.attach

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Bei Bosch isses so, dass die Akkus in mehrere, verschiedene Maschinen passen. Gerade im Professional Bereich ist es durchaus üblich, Maschinen ohne Akku und Lader zu verkaufen! Ein Handwerker hat also 2 oder 3 Akkus und einen Lader. Eine neue Maschine ohne Akku ist so wesentlich kostengünstiger. Die Onlinehändler vergessen leider immer wieder bei ihrem "unschlagbaren" Preisen zu erwähnen, das weder Akku noch Lader dabei sind.

Bei Rubart ist das bei der GST 18V gut zu erkennen, da gibts ne Solo (ohne), Compact (1 Akku) und Professional (2 Akkus)

chefskipper
Silbermitglied
Danke Jogi... das klingt einleuchtend!

Ich danke allen bis hier her für die Tipps... mal schauen was ich draus mache.

PS. Brutus ich glaube nicht das es solch eine Stichsäge hier als gewinn geben wird 😉
Aber wenn, dann bin ich dabei 😉

Gruß
Chefskipper

kindergetuemmel
Goldmitglied
Holzwurm8686:
Also ich kann dir nur die Akkugeräte von Markita empfehlen hab damit nur gute erfahrungen gemacht.


Hallo Holzwurm,
ich kann bestätigen, die Maschinen von Makita sind klasse! Jedenfalls was das Handling betrifft.
Aber ich hatte das Gefühl, dass ein Akku des Schraubers etwas nachgelassen hat und einfach mal den Kundenservice angeschrieben und gefragt, welche Schutzeinrichtung in ihren Geräten drin ist.
Antwort: der Akku hat einen Chip, der Speichert, wie man mit dem Akku umgegangen ist. Wurde er tiefentladen, gibt er das an das Ladegerät weiter und dieses versucht dann über ein mehrstündiges Prozedere den Akku zu retten.
Bei mir ist dieser Vorgang noch nicht passiert, so sollte mich mein "Gefühl" also täuschen und der Akku ist in Ordnung. Außerdem habe ich gehört/gelesen, dass Li-ion-Akkus bei einer Entladung über einen bestimmten Punkt hinaus sofort an kapazität verlieren und das für immer!.
In der Bedienungsanleitung von Makita stehtauch: Wenn die Leistung des Gerätes nachlässt sofort den Akku wechseln!

Da ist mir die Variante von Bosch mit ECP zum Schutz des Akkus aber schon lieber. Hier schaltet das Gerät einfach ab, wenn der Akku eine bestimmte Spannung unterschreitet. Das hört sich wesentlich sicherer an!

Der Kundenservice von Makita hatte mich Aufgrund meiner Anfrage zurück gerufen, was ich sehr nett fand. Ich habe die Gelegenheit genutzt und gleich einmal gefragt, warum der Akkuschrauber beim Umschalten vom 1. in den 2. Gang manchmal merkwürdige Geräusche von sich gibt. Antwort: Das Getriebe wäre defekt!
Das finde ich sehr schade, da ich als "Heimwerker" das Gerät zwar gelegentlich nutze, jedoch nicht so stark und so oft, wie ein Gewerbetreibender. Außerdem habe ich das Gerät schon etwa 4 Jahre und bin der Meinung, dass dieses Geräusch von Anfang an war, eben nur sehr selten.
Positiv anzumerken ist, dass der Kundenservice mir angeboten hat, das Gerät auf Kulanz instandzusetzen. Es ist zur Zeit auf dem Weg zu Makita.


Schade bei Bosch finde ich, dass sie so viele verschiedene Akkutypen einsetzen 18V, 14V 36V mit 1,3 oder 2,6 AH...

Brutus
Platinmitglied
Weiß nicht ob es von Interesse ist aber es gibt auch nocht die Möglichkeit des Akku-Resetting zu mindest kenne ich das vom Notebook her,vielleicht gibt es das auch für solche Geräte aber das war hier ja gar nicht die Frage, deshalb belasse ich es bei dem Hinweis.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
hmmm, Akku Resetten ... ich glaub das geht nicht. Wenn ich es richtig im Kopf hab, haben die ne Schutzschaltung eingebaut. Ausserdem braucht man da speziellere Ladegeräte bzw. einstellbare Netzteile um den Akku zu "Powern" also starke Stromimpulse zum be- oder entladen.

Das ist das Stichwort für den "Rat von Experten" ... also nicht von mir, sondern von Bosch 😛

Holzwurm8686
Goldmitglied
kindergetuemmel:
Hallo Holzwurm,
ich kann bestätigen, die Maschinen von Makita sind klasse! Jedenfalls was das Handling betrifft.
Aber ich hatte das Gefühl, dass ein Akku des Schraubers etwas nachgelassen hat und einfach mal den Kundenservice angeschrieben und gefragt, welche Schutzeinrichtung in ihren Geräten drin ist.
Antwort: der Akku hat einen Chip, der Speichert, wie man mit dem Akku umgegangen ist. Wurde er tiefentladen, gibt er das an das Ladegerät weiter und dieses versucht dann über ein mehrstündiges Prozedere den Akku zu retten.
Bei mir ist dieser Vorgang noch nicht passiert, so sollte mich mein "Gefühl" also täuschen und der Akku ist in Ordnung. Außerdem habe ich gehört/gelesen, dass Li-ion-Akkus bei einer Entladung über einen bestimmten Punkt hinaus sofort an kapazität verlieren und das für immer!.
In der Bedienungsanleitung von Makita stehtauch: Wenn die Leistung des Gerätes nachlässt sofort den Akku wechseln!

Da ist mir die Variante von Bosch mit ECP zum Schutz des Akkus aber schon lieber. Hier schaltet das Gerät einfach ab, wenn der Akku eine bestimmte Spannung unterschreitet. Das hört sich wesentlich sicherer an!

Der Kundenservice von Makita hatte mich Aufgrund meiner Anfrage zurück gerufen, was ich sehr nett fand. Ich habe die Gelegenheit genutzt und gleich einmal gefragt, warum der Akkuschrauber beim Umschalten vom 1. in den 2. Gang manchmal merkwürdige Geräusche von sich gibt. Antwort: Das Getriebe wäre defekt!
Das finde ich sehr schade, da ich als "Heimwerker" das Gerät zwar gelegentlich nutze, jedoch nicht so stark und so oft, wie ein Gewerbetreibender. Außerdem habe ich das Gerät schon etwa 4 Jahre und bin der Meinung, dass dieses Geräusch von Anfang an war, eben nur sehr selten.
Positiv anzumerken ist, dass der Kundenservice mir angeboten hat, das Gerät auf Kulanz instandzusetzen. Es ist zur Zeit auf dem Weg zu Makita.


Schade bei Bosch finde ich, dass sie so viele verschiedene Akkutypen einsetzen 18V, 14V 36V mit 1,3 oder 2,6 AH...


Ja die Sache mit dem Akku muss ich dir recht geben da muss man bei Makita ein bisschen aufpassen aber das ist eigentlich kein probelm weil so leer orgelt man den Akku ja eigentlich nicht. Zu der Sache mit dem Getribe ich hab da bei meinem Akkuschrauber das gleiche Problem gehabt das manchmal beim umschalten nur ein fieses geräusch kam und am Bohrfutter sich nichts gedreht hat.
Mir gefallen die Bosch Geräte vom handling nicht hab so meiner erfahrungen damit gemacht aber jeder mag was anders oder legt auf andere sachen wert ich kann nur sagen das ich bei Markita mit Preisleistung sehr zufrieden bin und auch die haltbarkeit der Akkus ist Top. Wir benutzen bei uns an der Arbeit auch nur Markita Akkuschrauber und die sind wirklich so gut wie jeden Tag im Einsatz aber so nach 4 Jahren am Bau sind die Schrauber auch fertig 🙂