Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungsbericht Festool Handkreissäge TS 55 EBQ-Plus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe gestern die von mir im Internet bestellte o.g. Säge geliefet bekommen.

Was soll ich sagen, ich bin sprachlos.

Zuerst habe ich mal den Splitterschutz und die beiden Führungsschienen
zurechtgeschnitten. Führungsschienen sind ja bekannt, der zusätzliche Splitterschutz vielleicht nicht. Dieser wird rechts außen an der Verkleidung des Sägeblattes angebracht wobei ein Teil in den Bereich des Sägeblattes ragt. Dieser Teil wird beim ersten Sägen mit der Maschine abgeschnitten und der Splitterschutz schließt jetzt exakt mit dem Sägeblatt ab.

Brett hingelegt, Führungsschiene drauf und mal lustig reingesägt, Säge ausgemacht -Ups, die steht ja in weniger als 2 Sekunden-, Säge weggelegt und gewundert.

Ich habe noch nie einen so sauberen Schnitt gemacht.

Viele denken jetzt wahrscheinlich, jede Säge macht doch saube Schnitte.

Aber ich habe eine solche Qualität noch nicht gesehen...

Von meiner Seite für diese Säge eine absolute eins mit Auszeichnung!!!

Gruß
23 ANTWORTEN 23

Holzwurm8686
Goldmitglied
Doch bei Mafell. Ich hab sleber mal eine Festool Säge gehabt und war aber leider nicht so begeistert wie du. Mir sind die Sägen zu einseitig weil schneid mal ohne Führungsschiene ich finde die Sägen von Festool total unübersichtlich aber es ist vielleicht auch geschmackssache. Also ich kann da nur Mafell empfehlen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja festool bietet schon klasse qualität,
allerdings sind diese geräte auch sehr teuer.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Die Qualität ist bestimmt top! Gut der Preis...... das ist doch wie überall wenn du qualität haben willst muss man auch schon ein bisschen Geld auf den Tisch legen. Man darf aber auch nicht vergessen wenn du so eine Säge hast die hast du auch ein lebenlang hält( als Heimwerker) wo du dir in der Zeit schon 3 andere gekauft hast. Wir haben in unsere Zimmerei z.B. Mafell Handkreissägen die sind schon 25 Jahre alt und laufen noch einwandfrei bis auf das mal die Kohlen fertig sind aber das bleibt nicht aus. Der weitere vorteil an teuren Maschinen du bekommst auch noch nach 30 jahren Ersatzteile für die Säge bei einer billigen Säge bekommst du schon nach 10 Jahren keine mehr.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Holzwurm: ich kenne Mafell nicht. Wobei ich die Übersicht -für meine Zwecke- sehr gut finde. Habe aus Spaß mal einen Einschnitt (wie bei einer Spüle gemacht), habe den Splitterschutz abgenommen und konnte die Säge paßgenau bis zu schon vorhandenen Schnitt gesägt.
Der Preis ist natürlich schon höher, wobei ich es so sehe, dass ich (Handwerker) mir in diesem Leben keine neue Säge mehr kaufen muß, daher auch diese Säge, da ich damit auch Tauchschnitte ausführem kann.

Gruß

Holzwurm8686
Goldmitglied
Festool und Mafell tuen sich nciht viel vom Preis was mir bei Festool besser gefällt ist das die Ersatzteil günstiger sind. Für einen super Schnitt bringt auch die beste Säge nichts wenn das Sägeblatt stumpf ist oder ein billiges Sägeblatt hat 🙂

Holzwurm8686
Goldmitglied
Welche Säge mir von Mafell gut gefällt ist KSP 55F. Sieht aus wie eine normale Handkreissäge kann man aber auch zusammen mit einer Führungsschiene benutzen und man kann sie auch eine Tauchen und ist dabei noch schön handlich und leicht.
535.attach
536.attach
537.attach
538.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fie mafell säge kenn ich leider nicht aber die festooltauchkreissäge kann ichsehr empfehlen genau wie die wsc 265 ke von hilti ebenfalls eine tauckreissäge

Holzwurm8686
Goldmitglied
Mafell kennt auch so gut wie keiner, meistens nur die die in einer Zimmerei arbeiten weil für hobby sind die Sägen einfach zu teuer.......:-(

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied