Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handkreissäge nachschärfen

Andreas
Alter Hase
Wie kann ich denn eine Handkreissäge nachschärfen?
16 ANTWORTEN 16

Holzwurm8686
Goldmitglied
Am besten du gibst das Sägeblatt zu einem Schärfdienst. Gibt es einen bei dir in der Nähe?

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Das schärfen bei einem Profi ist nicht ganz billig. Pauschal kann man die Frage so eigentlich nicht beantworten, da es Sägeblätter von ein paar €uro fuffzich bis mehreren hundert €uro gibt.
Ausschlaggebend ist, meiner Meinung nach, der Wert und Zustand des Sägeblattes das Du schleifen willst (vom selber machen rate ich übrigens ab). Hast Du eine "normale" Heimhandwerker Handsäge im "normalen" Hausgebrauch, ist der Kauf eines neuen Blattes durchaus angebracht.
Nur bei qualitativ sehr hochwertigen und gut erhaltenen Sägeblättern ab 150€ würde ich ein nachschleifen in Betracht ziehen. Wenn ich es richtig im Kopf habe, kostet das schleifen beim Profi ab 70€ aufwärts. Für das Geld bekommt man z.B. bei Westfalia oder im Baumarkt schon recht gute Sägeblätter, die für den Hobbyhandwerker völlig ausreichend sind.

Brutus
Platinmitglied
Hallo Andreas, schau bitte auch al in diesen Thread, vielleicht findest du hier auch etwas.
Schärfen einer Tischkreissäge

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die zahnoberflächen sind meistens wärme gehärtet und wenn man diese fläche angreift, zum beispiel durch schleifen, macht man sie kaputt! am besten das geld fürs schleifen sparen und ein neues sägeblatt kaufen

Holzwurm8686
Goldmitglied
caad10:
Die zahnoberflächen sind meistens wärme gehärtet und wenn man diese fläche angreift, zum beispiel durch schleifen, macht man sie kaputt! am besten das geld fürs schleifen sparen und ein neues sägeblatt kaufen


Also willst du damit sagen das ich jedes mal meine Hartmetallsägeblätter für 60 euro wegwerfern soll wenn die stumpf sind und mir die 11 euro fürs schärfen sparen soll........ das ist doch blödsinn! Wenn du das Sägeblatt zu einem anständigen Schärfdienst gibst ist es die beste Lösung es sei denn das schärfen steht nicht mehr im verhältniss was das Sägeblatt wert ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auf jeden Fall zum Schärfedienst bringen und ein paar Euro investieren; besser so als später ein defektes Blatt zu haben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzwurm8686:
Also willst du damit sagen das ich jedes mal meine Hartmetallsägeblätter für 60 euro wegwerfern soll wenn die stumpf sind und mir die 11 euro fürs schärfen sparen soll........ das ist doch blödsinn! Wenn du das Sägeblatt zu einem anständigen Schärfdienst gibst ist es die beste Lösung es sei denn das schärfen steht nicht mehr im verhältniss was das Sägeblatt wert ist.


Ich weiß ja nicht was du mit deinem werkzeug machst aber ich gebrauche es jeden tag und habe die erfahrung gemacht das ein nachgeschliffenes blatt recht schnell wieder stumpf wird, will sagen: das es für mich nicht in der realation steht 11€ fürs schärfen auszugeben wenn es nach zwei wochen wieder stumpf ist, denn bezahle ich lieber 60€ und das hält dan für über ein jahr!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und zum spaß noch...

Der Stümper schafft mit stumpfer Säge,
wo schärfen doch viel näher läge.

Holzwurm8686
Goldmitglied
caad10:
Ich weiß ja nicht was du mit deinem werkzeug machst aber ich gebrauche es jeden tag und habe die erfahrung gemacht das ein nachgeschliffenes blatt recht schnell wieder stumpf wird, will sagen: das es für mich nicht in der realation steht 11€ fürs schärfen auszugeben wenn es nach zwei wochen wieder stumpf ist, denn bezahle ich lieber 60€ und das hält dan für über ein jahr!


Dann würd ich vielleicht mal den Schärfdienst wechseln..... Ich weiß ja nicht wie oft du deine Säge benutzt aber mit einem neuen Sägblatt komm ich nicht 1 jahr aus da ich meine Säge bestimm 4 mal die woch im Einsatz hab