Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein Sägeproblem

Thorsten2501
Alter Hase
Hallo zusammen,

ich hab da ein Problem. ich muss für meine Holzständerwände Holzstämme mit Maß 8x8 cm zusägen. Mein Kreissäge packt 63mm. Säbelsäge hab ich gestern gemerkt ist schief. Geld für neue fehlt.
Hab jetzt den ersten Schnitt mit der Kreissäge gemacht und dann mit der Stichsäge den Fertigschnitt.
Die Stichsäge schafft normal 55 mm, ist eine alte von Bosch (bestimmt 15 Jahre, Erbstück vom Papa noch im grauen Koffer, Bezeichung weiß ich nicht auswendig).

Weiß jemand ob man theoretisch auch längere Sägeblätter kriegt? Standardmäßig hab ich halt diese 55mm immer genutzt.

Besten Dank schonmal
17 ANTWORTEN 17

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
war grad mal unten im Keller. Habe Sägeblätter mit 75mm unten liegen (ohne Schaft) diese sind von Heller.
Also kann ich mir Vorstellen das es auch noch längere gibt.

So long
Espyce

Edit:
Schau mal hier: Klick klack
Auf Seite 127 sind Sägeblätter 105mm lang. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Thorsten2501
Alter Hase
das sit doch mal etwas hoffnung....muss heut mittag mal damit in den Baumarkt

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich habe für wenige besondere Fälle auch so ein Sägeblatt in meinem Sortiment.

Du must nur dabei bedenken, dass du die Maschine nicht überlastest. Aber daran denkst du sicherlich sowieso.

Thorsten2501
Alter Hase
versuch macht klug 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Thorsten,

warum schneidest du nicht mit der Handkreissäge von beiden Seiten?

Ruedi1952
Alter Hase
Ich glaube nicht das Du mit so langen Sägeblätter einen geraden Schnitt hinbekommst, die verlaufen Dir sehr wahrscheinlich.
Wir haben solche Balken von beiden Seiten angezeichnet und mit der Kreissäge gesägt, das geht sehr gut.

Thorsten2501
Alter Hase
die balken sind 6,5m lang und ich wollte mir das Handling mt 2 schnitten sparen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe im Sommer für mein Gartenhaus Balken geschnitten. Da ich aber in der Mittagspause im Garten keinen Krach machen darf habe ich eine Japansäge dazu benutzt. Sieht zwar putzig aus aber ich habe mich gewundert wie schnell und sauber die Säge ( und mein Arm) ihre Arbeit gemacht haben. Oder Du benutzt eine Bügelsäge mit gutem Blatt. Als gelernter Betonbauer hatten wir auf der Baustelle oft keine andere möglichkeit als mit der Hand. Geklappt hat das immer. Aber ich versuche auch immer erst alles von Maschinen machen zu lassen.