Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handkreissäge mit Führungsschiene gesucht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich suche eine Handkreissäge mit Führungsschine um Holz auch endlich mal gerade sägen zu können. Und zwar 100% gerade.

Ich bin mir nicht sicher ob dazu schon so ein Abstandhalter ausreicht, der direkt an der Kreissäge dran ist oder ob eine Führungsschiene das Ergebnis noch verbessern würde. Das wäre Frage Nummer 1.

Frage 2 ist, welche Geräte da empfehlenswert sind und ob es (falls nötig) auch Pakete direkt mit Führungsschine und Kreissäge gibt.

Danke für eure Hilfe schonmal...
27 ANTWORTEN 27

Thorsten2501
Alter Hase
Hi,

mit Führungsschiene und dem entsprechenden Gerät kriegtst du 00% gerade Schnitte. Wie oft brauchst du das Teil denn? Ich würde dir spontan eine von Festool empfehlen. Hier sind Säge und Schiene perfekt aufeinander abgestimmt. Die kostet halt entsprechend ihr Geld, und sind absolute Profimaschinen für die Ewigkeit. Es gibt auch solche universellen Führungsschienen (Baumarkt ca. 50€) von denen würd ich aber die Finger lassen.
Wenn du nur gelegentlich als "Heimwerker " sägst würde ich dir die Bosch PKS 66 mit Schiene empfehlen

kindergetuemmel
Goldmitglied
Thorsten2501:
Ich würde dir spontan eine von Festool empfehlen. Hier sind Säge und Schiene perfekt aufeinander abgestimmt. Die kostet halt entsprechend ihr Geld, und sind absolute Profimaschinen für die Ewigkeit.


Von Bosch, blaue Serie gibt es auch eine gute Kombination, die habe ich selbst schon genutzt, klappt gut.

Thorsten2501:

Wenn du nur gelegentlich als "Heimwerker " sägst würde ich dir die Bosch PKS 66 mit Schiene empfehlen


Die Kombination habe ich mir im Internet gerade angesehen, macht keinen sehr guten Eindruck, die Schiene besteht aus 2 Teilen à 35cm, wird also oft nicht ausreichen und hat dadurch wieder einen Übergang, der Probleme bereiten könnte.

http://www.bosch-do-it.de/boptocs2-de/Heimwerker/Werkzeuge/DE/de/hw/Handkreiss%C3%A4gen/95249/PKS+66...
390.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke schonmal bis hierhin. Also eine Schiene scheint schon nötig für wirklich gerade Schnitte höre ich da raus.

Ich wollte da keine Unsummen für ausgeben, da ich es so häufig nun auch nicht verwende. Warum sind die Universalschienen aus dem Baumarkt denn nicht gut?

Welche alternativen Pakete mit Säge und Schiene gibt es noch?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ihr.
Also wenn ich mich jetzt mal einmischen darf 🙂 Egal tus eh...

Warum macht man das denn nicht wie in der alten Schule? Also so habs ich gelernt:
Mir wurde in meiner Lehrzeit gelernt einen Anschlag (gerade Holz - Alulatte) am Werkstück anbringen und dann da entlang sägen. Die Führungsschienen sind eh meistens auf der Baustelle verbogen oder sonst irgendwie kaputt.

Also meine Schnitte werden mit Alulatte oder geradem Brett schon sauber und sehr gerade.

So long
Espyce

Thorsten2501
Alter Hase
da hast du recht...aber der Vorteil der Schiene ist, dass die Säge geführt ist, hab schon mit anschlag gearbeitet und bin doch manchmal schief gekommen...das die Bosch Schiene aus 2 Teile besteht hab ich nicht gesehn...sorry.

die vom Baumarkt sind halt universel ausgelegt, also werden die Maschinen nicht so exakt geführt wie eine vom Originalhersteller.

Wenns dir sonst zu teuer ist rate ich auch zu alten Schule mit der Alulatte. Hier musst du halt aufpassen (Sollte man eh wenn man Kreissägt), während die Führungsschiene fast von alleine läuft

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
OK, danke.

Welche alternativen gibt es denn da?

Thorsten2501
Alter Hase
Richtlatte aus Alu ->günstig Baumarkt
Führungsschiene und Säge Festool -> Für die Ewigkeit, erfordert halt einen gewissen Invest...und was es sonst halt so an Namenhaften Herstellen gibt.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Also von mafell gibt Gibt es die MS 55 ist Führungsschienen geeignet ist aber nicht ganz billig liegt bei 290 euro (bei Ebay) aber die Säge ist auch was fürs Leben: Die Säge hat auch viel Power, ist schön leicht, top handling und sehr stabiel trotz geringen Gewicht.
393.attach
394.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi!

Richtlatte sorgt zwar dafür, dass man nicht nach innen weg driften kann, aber nach rechts kanns trotzdem passieren.
Mir war das irgendwann zu blöd und ich habe in eine Festool investiert. Hat sich allein dadurch gelohnt, dass ich mich weniger geärgert habe! *grins*
emoticon.teeth_smile.title
Gruß Jens