Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kreis- oder Tauchsäge

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

habe grade mit einem Kollegen über meine neu erstandenen Maschinen gesprochen.

Er rat mir anstelle der Kreissäge (GKS 65 CE) zu einer Tauchsäge.

Was meint Ihr und gibt`s das von der blauen Boschserie??

Gruß
50 ANTWORTEN 50

kindergetuemmel
Goldmitglied
Bei einer Kreissäge hat mich bisher immer der Sägeblattschutz gestört, den man mit beim Sägen wegschiebt. Das klappt aber nur mäßig gut, eigentlich stört er sehr.
Bei der Tauchsäge scheint das Prinzip anders zu sein, hier ist das Sägeblatt oben, wodurch der Schutz schon gewährleistet ist, außerdem kann man scheinbar ins Material eintauchen, was manchmal von Vorteil sein kann.
Ich hatte so ein Modell zwar noch nicht, aber es scheint mir eine sinnvolle Alternative zur Kreissäge zu sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte schon das Vergnügen mit beiden zu arbeiten.

Meiner Erfahrung nach, würde ich wegen der Handlichkeit zur Tauchsäge tendieren.
Diese hat aber oft einen entscheidenen Nachteil, sie ist oft kleiner und die Sägeblätter vom Durchmesser her kleiner.
Willst du also was reißen und großes Bearbeiten, geht auch wunderbar die Handkreissäge, gibt es in vielen verschiedenen Größen und die Blätter lassen sich auch schneller wechseln. 😉
Also dann, such dir deinen eigenen Favoriten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und wie schaut's da beim Preis aus?
Ist da der Unterschied sehr deutlich oder gibts da auch was für den Otto-Normalverbraucher?

So long
Espyce

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also die Tauchsägen sind teurer, vom Preis/Leistungsverhältnis her. Im Regelfall haben Tauchsägen eine Schnitttiefe 55mm. Um ein Profigerät zu nennen (Festool TS 55), hat 1200 Watt, 55´iger Schnitttiefe, Gewicht weiß ich jetzt nicht.
Weil du von Bosch blau geschrieben hast... emoticon.omg_smile.title
Das gute Stück kostet aber mal schlappe 540,26 € aber du kannst damit alles machen. Mit "alles" meine Ich alles, und man bekommt reichlich Zubehör zum Gerät (Schnittschiene, Spitterschutz im Systrainer und so weiter). emoticon.teeth_smile.title
http://www.festool.de/produkte/seiten/produktvergleich.aspx?foc=ol_tauchsaegen_1835

Bosch hat speziell aber glaube ich keine Tauchsägen sondern nur kleine Handkreissägen.
Handkreissägen, um eine kleine zu nennen von Bosch mit möglichst ähnlichen Eckdaten (Handkr.-Sä.PSK 54 // ist aber die grüne Serie), hat eine Schnitttiefe von 54mm, 1150 Watt und 3,6 kg. Alles für 149 €.:)
Ich tendiere, weil ich zwar ein guter Heimwerker bin aber so oft eine Säge nicht brauche zu der Bosch. Die reicht völlig.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG Pir

Thorsten2501
Alter Hase
ich hab bei mir grad auf der Baustelle ne Tauchsäge, da ich mit der Kreissäge nciht weiterkomme. Ich hab sie vom Chef geliehen bekommen, die ist noch von Festo (jetzt Festool). Das Ding wird oft genutzt und sieht fast aus wie neu, ist aber schon knapp 30 Jahre alt. Von den Möglichkeiten her würd ich mich heute eher für die Tauchsäge entscheiden. Kosten OK, wenn sie aber dafür auch so lange hält und genutzt wird rechnet die sich schnell....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein Reden.... *g* emoticon.teeth_smile.title

Thorsten2501
Alter Hase
ist halt wirklich die Frage wie oft mans braucht. WEnns nur für ein paar Tage ist, sollte man sich vielleicht mal erkundigen eine irgendwo zu leihen. Festool Maschinen sollten bei dem Preis auch genutzt werden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Brauche sie eher selten, bin aber Marken- und Qualitätsfetischist.
Meine Entscheidung ist gefallen..... Tauchsäge!!!

Nur welche??

Entweder die TS 55 von Festool oder die KSE 55 vom Metabo

Bitte helft mir!!

Gruß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab beides: Bosch GKS 65 CE und Makita SP6000. Es kommt immer darauf an, was du machen willst. Für feine Schnitte die Makita Tauchsäge und für Grobes die Bosch Handkreissäge. Tauchsägen sind definitiv teurer, vor allem Festool.