Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sägeblätter selber schärfen???

Holzwurm8686
Goldmitglied
Spiel mit dem gedanken mir ein Schärfmaschine zukaufen hab aber überhaupt noch gar keine erfahrung mit solchen Geräten. Will mir meine Sägeblätter für meine Kreissäge selber schärfen. Hab da auch schon ein Gerät in aussicht (Güde GSS 400) was haltet ihr davon???
30 ANTWORTEN 30

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was kostet so eine Maschine?

Rechnet sich das?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also Güde ist vorrangig gut, ich habe einen Schleifbock von denen und bin super damit zufrieden.
Selberschärfen von Sägeblättern ist immer so ein Ding.


  • Es fällt flach, sobald du ein Blatt hast, was von mehreren Seiten geschärft werden muss.
  • Pass auf das du nicht zuviel Zubehör extra kaufen musst, weil teuer und das rechnet sich dann schnell nicht mehr
  • Sieh zu, wenn du sowas kauftst das du alte Blätter (1 oder 2) auch mal verbraten kannst, wenn was schief geht (ging mir mal so...)
  • Beherrscht du das gute Stück, frage im Bekanntenkreis ob du für viele mal mitschleifen kannst. So bleibt das Gerät im Gebrauch und man verlenrt keine kleinen Details
  • Zu guter letzt, frage bei einem Schleifdienst an, was es dort kostet. Oft machen die das für wenig Geld, da lohnt sich das kaum selber so eine Schärfmaschine für ein.- zweimal im Jahr rauszuholen.

Am wichtigsten ist aber Punkt 1!!!
Hast du nur Sägeblätter, die auch einen schrägen Anschliff (heißt glaub ich Gährungsschliff) haben, dann kannst du deine Schleifmaschine nicht wirklich gebrauchen.

LG Pir

Holzwurm8686
Goldmitglied
Also ich lasse so im Jahr 100- 150 euro beim Schärfdienst. Das gerät ist komplett mit Zubehör kann man alle Sägeblätter Schleifen. Die Maschine die ich jetzt haben Möchte kostet 89 Euro kann man Sägeblätter bis 400mm schärfen das nächst Gerät kostet 270 kann man aber bis 700mm Sägeblätter schärfen. Rechnen würd sich das Gerät auf jeden fall, ich bezahl für einmal schärfen (32 Zähne) 11,50 euro sind aber auch super scharf.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde vom Selberschärfen bei Blättern, die rund laufen müssen, die Finger lassen. Die Heimwwrkergeräte sind zu ungenau, was die Rundlaufgenauigkeit angeht. Leider merkt man nicht immer, daß nur 50-60% der Zähne wirklich zubeißen, aber das geht auf die Qualität des Schnittes und vor allen Dingen auf die Lager der Säge! Warum sind Profigeräte denn um soooo viiiiel teurer, als Heimwerkergeräte? Weggen Präzzission!
Siehe auch meinen Wissensartikel Schärfen.
Gruß
Eckaat+++

Holzwurm8686
Goldmitglied
Hab mal geguckt selbst ein Profiegerät was ich gefunden hab ist genau baugleich und liegt dann bei 500 euro und drüber gibt es nicht manuelles mehr dann geht es schon an die CNC Maschinen und da geht es dann so bei 2000 euro los

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Genau das meine ich - es geht um Hunderstel, wenn nicht Tausendstel Millimeter - und da ist ein manuelles Gerät überfordert.
Gruß
Ekaat+++

Holzwurm8686
Goldmitglied
Das Stimmt wohl aber probieren werd ich es vielleicht mal. Man kann ja vür das Geld nicht so viel falsch machen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo erst mal. Als Grünschnabel möchte ich mal anmerken um welche Sägezähne handelt es sich? Hartmetall - Sägezähne sind Hart eingelötet. Da ist Vorsicht geboten also nicht so lange einen Zahn bearbeiten ( ausglühen ), denn dieses Gerät hatt keine Kühlung. Wichtigist meines Erachtens auch die Zahnteilung (Abstand von Zahn zu Zahn) die nicht verändert werden darf. Die Zahnhöhe macht sich später nur in der Unwucht bemerkbar. Bei Crom-wanadium Sägeblätter ist auch ein Schrank zu beachten ( kein Möbel- sondern ein Rechts- und Linksverbigen der Zähne das die nicht Klemmt). Schrankmaß richtet sich nach der Sägeblattstärke und sollte 1mm nach Rechts oder Links. Ich habe einen Vollmer Schärfautomat und kann ein leidiges Lied von selbsgeschärften Sägeblätter singen. Viel Spaß dabei und merkt euch eins - blaue Spitzen sin Stumpf.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Es Handelt sich um Hartmetall Sägeblätter. ist eine Diamantscheibe zum schleifen der Sägeblätter dabei. Kannst dir das Gerät ja mal angucken und sagen Was gu davon hälst wäre schön. Güde GSS 400 findest du bei ebay.