Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Dekupiersäge soll es sein????

Holzwurm8686
Goldmitglied
Hallo,
Ich spiel mit dem gedanken gespielt mir eine Dekupiersäge zuzulegen aber welcher Hersteller soll es sein??? Könnt ihr mir einen empfehlen? Was haltet ihr von dem Modell würd mir zusagen Rexon VS 4003 A würd von preisleistung passen.
17 ANTWORTEN 17

sandro
Goldmitglied
Also ich habe so ein Billigteil von einem Lebensmitteldiscounter. Wenn man die "Maken" erstmal raus hat, dann kommt man damit auch einigermaßen klar. Allerdings sehne ich mich auch schon länger nach einer professionelleren Maschine. Leider sind die nicht so günstig und somit ist dieses ein weiteres Teil auf meiner Wunschliste für Werkzeuge.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Hab mal ein bisschen gegoogelt und bin dann auf die Seite gestoßen: http://www.hegner-gmbh.com/UserFiles1/File/Pressetexte/Dek-S_gen_HWP45S.30-37.pdf

sandro
Goldmitglied
Cool. Danken für den Link.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei meinem Verwandten in den USA habe ich eine Dremel gesehen. Ein Spitzengerät, das es aber, so viel ich weiß, nicht in Deutschland gibt. Ich habe überhaupt den Eindruck, dieser Sägetyp spielt bei den Heimwerkern in den USA eine größere Rolle als bei uns. Wäre doch was für Bosch, dem Sponsor des Forums, hier Pionierarbeit zu leisten - oder?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Ihr,
dieser Thread interessiert mich mächtig, da ich in letzter Zeit auch immer häufiger mit dem Gedanken Spiele mir solch eine Säge anzuschaffen.

Bei uns im Baumarkt würde es momentan eine Scheppach im Angebot geben für 99€. Es ist die Scheppach deco 401

Und dann würde mich noch die Einhell RT-SS 120L interessieren.

Ich habe mal gehört, das der Tisch und der Arm sehr wichtig sind, und man da das Augenmerk hinlegen soll. Ist das denn so?

Und das eingebaute gebläse macht das Sinn oder nur unnötig Staub?

Was ist eigentlich mit Proxxon? Sind doch auch nicht schlecht, oder kann man die Dinger vergessen?





[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=-RNP-o3-YSE"][/VIDEO]

So long
Espyce

sandro
Goldmitglied
Hi.
Die Proxon kannst du nur für sehr dünne Materialien verwenden. Die Buchstaben aus meinem einem Projekt sind 28mm Dick, sowas würde damit glaube ich nicht gehen.
Ein Gebläse ist sehr praktisch. Stauben tut es sowieso. Und durch das Gebläse wird der Holzstaub auch nur leicht weggepustet, dadurch siehst du deinen Linien auf dem Werkstück noch. Ohne wäre man ständig dabei selber zu pusten.
Das Arm und Tisch wichtig sind habe ich auch gehört. Beim Tisch sollte man möglichst einen stabielen haben, der bei etwas druck nicht gleich zu einer seite kippt. Bei dem Arm weiß ich nicht so genau auf was geachtet werden muss. Es gibt unterschiedlich lange Arme womit du dann auch unterschiedlich lange Materialien verarbeiten kannst.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich hab die Proxxon Dekupiersäge DSH (siehe Bild). Aber ich nutze sie kaum. Die meisten Sachen versuche ich erst mit der Stichsäge. Die Einrichtung zum Pusten ist absolut sinnvoll! Bei meiner dreht sich der Schlauch aber ständig weg, ist nicht ganz ausgereift 😞
378.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, ich Habe die Proxxon DSHE, ist nicht ganz billig, nur wenn du vie mit der Dekupiersäge machst würde ich von einem Billigteil abraten. Außerdem kannst du bei der Proxxon ohne viel gefummel sofort Laubsägeblätter nehmen, also ohne Querstift. Kommt dich dann sehr viel günstiger als wenn du die Dekupiersägeblätter brauchst.

Gruß
Mario

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe auch lange nach einer Dekupiersäge gesucht, mich aber nie entscheiden können wegen dem Preis. Als ich dann im Baumarkt die Scheppach deco laser für 99€ stehen sah konnte ich einfach nicht nein sagen. Im Internet hatte ich über diese Säge immer Angaben von 140€ aufwärts gefunden. Jetzt habe ich sie und bin auch sehr zufrieden damit. Als Sägeblätter benutze ich die Rundsägeblätter von Proxxon. Einen Tisch habe ich mir selber gebaut aus 4 Kanthölzern. Was mir noch recht gut gefällt ist die Lautstärke. Die Säge habe ich auch manchmal von 13 bis 15 Uhr im Haus an, da ist normal Mittagsruhe. Ich bin sehr zufrieden damit.