Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zusägen von (Brenn)Holz

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Geht nicht um mich,sondern um einen Bekannten.
Und zwar hat mein Bekannter einen Holzofen.

Hat immer das Brennholz mit ner Elektro-Tisch-Kreissäge zugeschnitten.
Bei der Stromabrechnung kam allerdings das böse erwachen
Welche Sägeart ist einmal vom Ergebnis her schnell,benötigt aber nicht so viel Strom?
Ne Elektrokettensäge wird a auch genauso viel verbrauchen,oder?
Lieber eine mit Benzin?
Oder gleich was ganz anderes?
22 ANTWORTEN 22

sandro
Goldmitglied
Um was für Holz Handelt es sich denn? Reste von Brettern? Oder Baumholz?
Also wenn es um Holzreste geht, dann ist es meist am praktischten mit nehr Tischkreissäge. Ab einer gewissen Länge kann man natürlich auch mit einer Kettensäge arbeiten. Diese verbraucht dann aber Benzin sowie Öl und muss gewartet werden. Zudem sollte man Gehör-, Gesichts- und Schnittschutzkleidung haben.

Baumholz kann man besser mit der Kettensäge klein machen. Spalten dann mit einem Spalthammer, wenn man es Sportlich mag. Oder man leiht sich einen Holzspalter und Spaltet mal einen tag was das Zeug hält.

Ob eine Kettensäge jetzt im verbrauch günstiger ist als eine Tischkreissäge weiß ich nicht. Jedenfalls nicht wenn man sich die ganze Ausrüstung erst zulegen muss.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Handelt sich sowohl um Reststücke wie auch um (Wald)Holz.
Sind meist auch sehr große Stücke dabei,die er mit ner Kettensäge-vom Nachbarn- erstmal vorschneidet,damit aus den Baumstämmen,handliche Stücke werden.

Für Zuhause benötigt er aber dann noch ein passendes Säge-Werkzeug(Kettensäge kann er für Zuhause nicht leihen).Schnitthose+Ausrüstung hat er von der Arbeit her schon,nur kein Sägewerkzeug.

Ist evtl so ne Gehrungssäge was?
http://www.bosch-do-it.de/boptocs2-de/Heimwerker/Werkzeuge/DE/de/hw/Station%C3%A4rger%C3%A4te/95251/...

sandro
Goldmitglied
So eine Säge ist bestimmt was. Aber um sie für Brennholz zu benutzen nicht die beste Wahl. Dann lieber für den Preis eine gute Kettensäge.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ok,aber lieber Benzin oder Elektro????

sandro
Goldmitglied
Wenn es ums Stromsparen geht, dann Benzin.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kommt das dann günstiger als Strom?

sandro
Goldmitglied
sandro:

Ob eine Kettensäge jetzt im verbrauch günstiger ist als eine Tischkreissäge weiß ich nicht. Jedenfalls nicht wenn man sich die ganze Ausrüstung erst zulegen muss.

Ich zitiere mich mal selbst 🙂
Auf jeden Fall spart es Strom. Aber ob es günstiger ist weiß ich nicht. Gefühlt würde ich sagen: ja.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ok danke dir.evtl mal bei der anschaffung alle hersteller durchgehen,welche da am strom am wenigsten brauchen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Ihr,
also die Säge die angesprochen wurde ( PCM 7 Kapp und Gehrungssäge ) wäre meiner Meinung nach zum Brennholz schneiden gar nichts.
Sicher mal für zwischendurch ein Paar Teile aber sicher nicht um sich für den Winter zu versorgen.
Ich heize nur Holz und brauche meine Ölheizung einzig für die Erwärmung von Brauchwasser und der Fußbodenheizung.

Ich habe in den Jahren wo ich mit Holz Heize vieles Ausprobiert. Von Elo über Benzinkettensäge bis hin zur Tischkreissäge.

Wenn eine Säge, dann eine Wippsäge, vor allem wenn auch Waldholz mit geschnitten werden soll und muss.
Schon alleine wegen der Schnitttiefe die Erreicht wird und ach das bequeme arbeiten.
Wenn ich zurück denke was das immer für Aktionen waren das Brennholz am Schneidtisch und dann doch wieder nicht durch gekommen obwohl fünf mal gedreht...emoticon.mad.title
Ich nutze z.B die Scheppach WS 500 und habe dieser noch ein Vidiablatt spendiert. Die geht wie die Seuche... emoticon.teeth_smile.title

Natürlich kann man dann den Stromzähler zuschauen wie er erstmal die KWh hoch zählt. Aber in gut nen halben Tag habe ich auch 10 Ster geschnitten auf Ofenlänge. Natürlich bietet die Säge auch noch andere Vorteile, das ist klar.

Brennholz schneiden mit der Kettensäge, das ist keine Dauerhafte Lösung. Dabei ist es egal ob Benzin oder Elo.
Und schon die Letzte Lösung ist doch so eine tolle Kapp und Gehrungssäge.

Wüsste aber in diesem Zuge noch eine andere Alternative zum Holz wenn das in Betracht käme.
Habe ich selbst getestet und bin mehr als nur begeistert davon.
Bei Interesse Bescheid geben.

So long
Espyce