Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Starlock Multifunktionswerkzeug, grün oder blau?

MrDitschy
Alter Hase
Hallo,

hätte gerne ein 18V Akku Multifunktionswerkzeug mit Starlock-Aufnahme und es würde ein Tool entweder von Bosch grün "AdvancedMulti 18" oder Bosch blau "GOP 18V-28 Professional" wählen.
Kann mich jedoch nicht recht entscheiden und frage mal die Anwender, ob es evtl. relevanten Unterschieden oder Vor- und Nachteile beim Arbeiten zu den beiden Maschinen gibt? Schon mal Danke für Feedback zur Frage.

Unterschiedliches dies ich auf Papier vergleichen konnte:
Oszilationswinkel (grün 2,8°/ blau 1,4°),
Der grüne hat einen zusätzlichen Seitengriff.
Die Abmessungen, Drehzahlen, Drehzehlregelung sind ähnlich, beide haben auch LED-Beleuchtung.
Die Lautstärke ist noch so eine Sache und ja, die sind immer etwas laut, doch Angaben finde ich nur beim grünen, bis 94dB.
Preis wäre erstmals Nebensache, wobei es den grünen wohl nicht in einer Solo-Variante gibt.

Gruß
37 ANTWORTEN 37

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eines vorweg, ich habe die PMF 350 CES als kabelgebundene Variante und da wo sie zum Einsatz gekommen ist, hat sie diese super erledigt. Ob ich die Beleuchtung vermissen würde? Für meinen Teil glaube ich es nicht. Das getöse was die PMF macht ist schon enorm, also ohne Gehörschutz geht da gar nichts. Die Starlockaufnahme ist einfach Hammer.

Also ich würde keine deiner genannten Maschinen kaufen, bei dieser Art von Maschinen greife ich lieber auf die kabelgebundenen zurück, denn da benötige ich keinen Wechselakku und die Leistung der Maschine lässt nie nach.

MrDitschy
Alter Hase
War jedoch nicht die Frage, die Frage war:

MrDitschy:

Kann mich jedoch nicht recht entscheiden und frage mal die Anwender, ob es evtl. relevanten Unterschieden oder Vor- und Nachteile beim Arbeiten zu den beiden Maschinen gibt?
Schon mal Danke für Feedback zur Frage.

George1959
Silbermitglied
Ich würde da nicht so sehr auf Blau oder Grün (oder eine andere Farbe) achten. Viel wichtiger wäre, ob das Gerät gut in der Hand liegt weil, die Ergonomie ein entscheidender Faktor ist wenn man längere Zeit damit arbeiten möchte. Was aber noch wichtiger ist, sind die verwendeten Scheiben. Soweit ich es gesehen habe bist Du mit dem Starlock dann an dem System gebunden und wirst Scheiben anderer Hersteller nicht nutzen können.

Ich habe mit allerlei Geräte vieler Hersteller gearbeitet und ich kann z. B. soweit beim Arbeiten keine Unterschiede zwischen Grün oder Blau nennen. Ein Winkelschleifer ist heute kein Hexenwerk mehr und einzig entscheidend ist, ob das vorhandene Gerät das leistet was man will. Zur Verdeutlichung: Ich habe aktuell mehrere Winkelschleifer von unterschiedliche Hersteller (Bosch, B&D, Flex, Meister). Beim täglichen Umgang ist es mir völlig egal welche der Maschinen ich in Händen halte. Es muss nur das tun was ich damit erreichen will.

Rainerle
Diamantmitglied
Klar. Der Oszillationsweg. 2,8 zu 1,4. Grün beim Sägen und Schleifen schneller aber gröber. Blau läuft ruhiger und „hoppelt“ bei Kunststoffprofilen sägen weniger und kannst so niedrigere Geschwindigkeit wählen = weniger laut. Musst eben etscheiden was Du eher brauchst. Schneller oder genauer.

Hast Du mal die Fein-Geräte angeschaut? Wäre vielleicht ein Thema.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Als bei Akku wäre ich beim Grünen Advanced....
einfach weil ich den habe, und der kann meiner zugegeben alten, Fein mit Strippe das Wasser reichen. Auch prellt er weniger ins Handgelenk.
Blau... da hab ich leider keine Erfahrung.
Akkulaufzeit ist gut, und der Zusatzgriff ist immer dran

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
MrDitschy:
War jedoch nicht die Frage, die Frage war:


Werde ich dich beim nächsten mal auch dran erinnern emoticon.wink_smile.title

MrDitschy
Alter Hase
@George1959
Die Ergonomie ist bei den Geräten weniger wichtig, die Multitools sind ja alle ähnlich aufgebaut (eben ähnlich bei einem Winkelschleifer), also wenn würde ich eher auf Vibration und Lautstärke achten.

Und ja klar, Starlock ist ein eigenes System und bietet einen schnellen Aufsatzwechsel und bessere Kraftübertragung, und daher suche ich eine Maschine dazu (andere habe ich schon).


@Rainerle
Ok, bei deiner Info tendiere ich dann eher zum blauen Gerät.

Fein oder Festool habe ich nicht verglichen, wäre zur Umsetzung meines Vorhaben aber auch außen vor.


@Hoizbastla
Einen alten Fein habe ich auch und das war eben noch eine ältere Technik und der Schreit auch zum Himmel (nutze den gar nicht mehr).

Den Zusatzgriff am grünen kann ich noch nicht ganz deuten, zu welchen Arbeiten bietet dieser Vorteile?

MrDitschy
Alter Hase
Alpenjodel:


Werde ich dich beim nächsten mal auch dran erinnern emoticon.wink_smile.title


Darfst du gerne und finde das sogar gut, wenn solche Hinweis kommen .... denn stört mich ja selbst und versuche daher auch eher auf gezielte Fragen, auch gezielt zu antworten.
Doch klar, wenn das Thema gegessen ist oder keine Antworten zu finden ist, spricht nichts dagegen, dass man auch alternative Möglichkeiten oder Ideen usw. diskutiert.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also bei Schneiden vob Metall oder geführten schnitten in holz möchte ich den Griff nicht mehr missen. Die Lautstärke ist bei allen zu hoch für ohne Gehörschutz