Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BoschPMF 190 E Set

harry2000
Grünschnabel
Hallo, ich habe vor ein paar Jahren das Multitool PMF 190 E Set gekauft. Sehr selten, vielleicht 4 mal für wenige Minuten gebraucht. Kurz nach Garantieende als ich das Tool mal wieder brauchen wollte ging nichts mehr. Schaltete nicht einmal mehr ein. Liegt jetzt auch schon seit über 2 Jahren defekt im Keller. Falls ich noch einmal solch ein Tool kaufen sollte, kann man das Zubehör vom PMF 190 E Set weiter verwenden bzw. passt das auf aktuelle Maschinen noch drauf?
6 ANTWORTEN 6

3radfahrer
Diamantmitglied
Das Zubehör kannst du bei jedem anderen Multifunktionsgerät verwenden. Die neueren Geräte von Bosch oder Fein haben das Starlock-System.

arathorn76
Silbermitglied
Da Du "Zubehör" nicht weiter differenziert hast...

Für Sägeblätter und so weiter hat die PMF190E noch die Befestigung mit Schraube in der Mitte und die Sägeblätter sind komplett flach, wenn ich mich nicht irre. Diese Klingen kannst Du dann auf einem Gerät mit Starlock nicht benutzen, auf anderen Geräten mit Schraubbefestigung (manchmal glaub ich OSI genannt... Orbital S-irgendwas-Standard-oder-so Interface) schon.
Umgekehrt: Starlock-Aufsätze funktionieren auf deinem Gerät (also, würden. Wenn das Gerät ginge)

Bei Zubehör wie Absaugadapter oder Tiefenanschlag ist es nicht so einfach, da müsstest Du auf Geräteebene vergleichen, ob das Zubehör vom einen an das andere passt.

Hazett
Silbermitglied
Vermute mal, das in dem Getriebe (Kurbelschwinge ) Dreck nei gekommen ist... das sitzt jetzt fest.. und ist mit Fett oder ähnlichem steif geworden !
dann schafft der Motor den Anlauf nicht mehr ! Hattu nen E-Spezi zur Hand ? der kann das Teil mal öffnen und händisch den Motor und Schwingkopf
bewegen ! Schwingköpfe passen auch bei meiner PMF 190E ALLE, auch die preiswerten von Wolfkraft... ob allerdings das Zeug von ALDI---LIDL und Co passt ?
Gruss....

harry2000
Grünschnabel
Ich meine das dem Set beiliegende Zubehör.

Ich habe das Gerät mal selber aufgeschraubt. Nichts von Dreck o.ä. zu erkennen. Gerät ist ja praktisch neuwertig da kaum genutzt.

3radfahrer
Diamantmitglied
@Hazett , ja das Zeug von Aldi, Lidl und Co passt.

Janinez
Diamantmitglied
harry2000:
Ich meine das dem Set beiliegende Zubehör.

Ich habe das Gerät mal selber aufgeschraubt. Nichts von Dreck o.ä. zu erkennen. Gerät ist ja praktisch neuwertig da kaum genutzt.


dann versuche doch mal eine Reparatur bei Bosch, oder wenn das zu teuer ist, habt ihr nicht so Repair Cafe´s ?