Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

#fragBosch: Habt Ihr Fragen zu Multifunktionswerkzeugen?

Susanne
Goldmitglied
Guten Morgen und schönen Sonntag!
Habt ihr Fragen zu Multifunktionswerkzeugen? Dann stellt sie uns hier. DIe Antwort gibt euch unser Experte demnächst in Form von Videos.
#fragBosch
36 ANTWORTEN 36

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Meine Frage wäre,ob die kabelose Maschine ausreichend Kraft hat.Kann man damit außer Holz auch Stahl schneiden?.Oder nur Kupfer und Messing.Da dies ein Tool ist,mit dem ich überhaupt keine Erfahrung habe,wäre ich für Antworten sehr dankbar

HOPPEL321
Goldmitglied
Hab mit meinem GOP 10,8 V also dem blauen schon 10mm Schrauben gekürzt,aber es geht nur langsam. :wink:

cyberman
Platinmitglied
bundschuh:
Meine Frage wäre,ob die kabelose Maschine ausreichend Kraft hat.Kann man damit außer Holz auch Stahl schneiden?.Oder nur Kupfer und Messing.Da dies ein Tool ist,mit dem ich überhaupt keine Erfahrung habe,wäre ich für Antworten sehr dankbar


Das liese sich doch bei dem Sondertest herausfinden emoticon.smilie_like.title

Ich habe den PMF350, aber reflexartig greife ich bei Metall immer zum Winkelschleifer, ich denke aber das mit etwas Geduld das auch mit einem AKKU Multitool geht.

kjs
Diamantmitglied
bundschuh:
Meine Frage wäre,ob die kabelose Maschine ausreichend Kraft hat.Kann man damit außer Holz auch Stahl schneiden?.Oder nur Kupfer und Messing.Da dies ein Tool ist,mit dem ich überhaupt keine Erfahrung habe,wäre ich für Antworten sehr dankbar

Mein PMFW310 ist auch mit Netzbetrieb und ich habe mir ein spezielles Blatt von Bosch dafür zugelegt weil ich gerne ohne den Feuerstrahl gearbeitet hätte. Außer daß man dabei einschläft kommt noch dazu daß Du besser gleich eine Großpackung Blätter kaufst so schnell wie die stumpf sind. Seitdem kommt wieder der kleine 115mm Winkelschleifer dran auch wenn ich damit in die Garage oder den Garten muß.

Ruedi1952
Alter Hase
Ich habe eine fein aber ich schneide auch Stahl damit geht mit dempfehlen Sägeblatt hervorragend. Steh Oldenburg, schrauben, karosserieblech alles kein Problem.

Rainerle
Diamantmitglied
Frage eher nicht, aber zeigt doch im Video mal wie man richtig damit sägt. Ein Feimpn-Mitarbeiter hat mir vor rund 20 Jahren mal gezeigt, dass man mit dem Tool von Hand leichte Sägebewegungen machen sollte. So kst der Schnittvorgang deutlich schneller. Ich vermute, dass das kaum jemand weiß bzw. so macht.

Sodann erklärt doch bitte die Geschwindigkeiten und wozu welche ideal sind. Beim Sondertest schrieb fast jeder, dass der Klett vom Dreieckschleifer schmolz. Und der Hinweis auf niedrigste Stufen 1 und 2 zum Schleifen kam leider zu spät.

Und zeigt mal, wie man die Starlocks aufsetzt und wieder entfernt. Ohne Anleitung ist das gar nicht so einfach.

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Also mich würde interessieren, welche Geschwindikeitseinstellung für welches Material / Anwendung genutzt wird.

cyberman
Platinmitglied
@Rainerle, die Starlock-Verbindung ist beim PMF350 und PMF250 eine einfache Klick-Verbindung, zum Lösen wird einfach der Hebel nach vorne gezogen. Hier mal 2 Videos aus meinem Produkttest:

[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=EacETxYgZwo"][/VIDEO]

[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=ZxOZqj5kPIw"][/VIDEO]

Beim PMF220 wird das Werkzeug mit einem Magnet an der Maschine gehalten und dann mit einer Schraube befestigt.

thelittleDevil
Goldmitglied
Das mit dem Wechseln scheint ja super zu klappen. Da haben sich die Entwickler wirklich Gedanken gemacht.
Mich würde interessieren ob es die Aufsätze auch einzeln zum Nachkaufen geben wird. Gerade bei einem Schleifaufsatz mit Klett wird der irgendwann hinüber sein. Dann benötigt man den Halter für das Schleifpapier in Neu.