Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dreieckschleifer oder Multitool

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auch für die Geräte PMF 190 E, PMF 250 CES und GOP 300 gibt es eine Absaugung durch die Schleifplatte, sofern die Schleifplatte AVZ 93 G genutzt wird. Somit sind auch die kleineren Multitools mit entsprechendem Zubehör dafür ausgelegt, beim PMF 350 CES ist die Absaugung mit dabei dabei.

    Kommentar


      Das hatte ich beim PMF250 vermißt als ich ihn im Baumarkt beäugt habe. War für mich aber nicht so wichtig weil ich mehr Schleifer als Hände habe und deshalb eigentlich das Multitool nie dafür verwenden würde. War eben dabei.....

      Kommentar


      • Selbst das PMF 10,8 saugt (mit zuzukaufendem Zubehör) durch die Schleifplatte ab.
        Da gab´s doch an anderer Stelle hier im Forum schon mal ne Diskussion.
        Im Prinzip wird mit dem Schnorchel auch ein Absaugring hinter der Schleifplatte montiert, zur Abdichtung zwischen Platte und Saugring sind dann noch Filzringe dabei.

        Ich selbst habe aber schon öfter einen dedizierten Delta (oder Multi) Schleifer vermisst, weil ich die Ergnomie beim PMF zum Schleifen an vielen Objekten nicht so gelungen finde. Türzargen gehören allerdings zu dem, was ich gerne und erfolgreich mit dem PMF schleife (Kabellos, aber mit Saugschlauch)

        Kommentar


        • Also mein Vater hat einen PSM 80.

          Mit dem schleift er seit Jahren die Holzfenster leicht ab , um diese dann wieder zu streichen .
          Ich habe den PSM 100 und mit dem kann man wunderbar arbeiten , solange ein Holzvorsprung mindestens 1-1,5 cm misst .
          Will man die Fenster neu streichen , um beispielsweise den UV Schutz zu erhalten , hat ein Schreiner gesagt , dass man den Lack eh nicht komplett runter schleifen muss.

          Btw die Fenster sind nun 30 Jahre alt und top erhalten .

          Kommentar


          • Bei meinem PMF 220 ist der "Schnorchel" nicht mit dabei. Was das als Zubehör kostet, weiß ich nicht. Und da ich mit meinem 18,-€ Delta sehr zufrieden bin, werde ich das auch absehbar nicht ändern.

            Kommentar


              Je nachdem wo Du ihn kaufst zwischen 13 und 22€........

              Kommentar


              • Da kauf ich lieber nen neuen Delta.....

                Kommentar


                  Genau so sehe ich das auch. Deshalb schaue ich aber vor dem Kauf von Maschinen welches notwendige Zubehör man teuer zukaufen muß. Das verschiebt dann oft den Kauf auf ein anderes Modell/Hersteller.
                  Bei meinem Multitool war der Rüssel allerdings schon dabei. Verwendet habe ich ihn bisher erst ein Mal weil es schneller geht zu einem der anderen Schleifer zu greifen die nicht erst montiert werden müssen.

                  Kommentar


                  • Also im Prinzip geht beides gut.
                    Solltest Du das Multitool sonst nicht brauchen lass es.
                    Hast Du noch Anwendungen dafür, dann würde ich
                    zum Multitool greifen.

                    Kommentar


                    • Es kommt halt immer drauf an was du machen willst. Lohnen tun sich beide Geräte. Wirst es nicht bereuen beide zu haben

                      Kommentar


                        Zitat von BoschDoIt
                        Also im Prinzip geht beides gut.
                        Solltest Du das Multitool sonst nicht brauchen lass es.
                        Hast Du noch Anwendungen dafür, dann würde ich
                        zum Multitool greifen.
                        Wenn man ein Multitool mal hat findet man ziemlich schnell wo man es vorteilhaft verwenden kann.... Man kann einige Dinge auch ohne machen aber oft geht es dann mit dem MT einfacher. Eine Fehlanschaffung ist es sicher nicht.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X