Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Winkelschleifer oder Multifunktionswerkzeug?

eChris83
Grünschnabel
Hallo zusammen,

jetzt habe ich mal eine blöde Frage da meine alte "Flex" sprich Winkelschleifer das zeitliche gesegnet hat:

Wäre es ratsam mir anstatt eines neuen Winkelschleifers ein Multifunktionswerkzeug anzuschaffen?
Eine Flex ist nur selten in Gebrauch (zumindest bei mir), daher der Gedanke.
Würde lediglich zum abflexen von einzelnen Gewindestangen und kleineren anderen Arbeiten benötigt. Kann das z.B. der PMF 10,8LI oder dann doch die 350er Variante mit Stecker oder dann lieber bei der Flex bleiben?
Würde mich über ein paar Tips freuen.

Irgendwie würde ich so ein Multitool ja auch gern haben...
25 ANTWORTEN 25

Woody
Platinmitglied
Ich hab ja den PMF und nach meiner Erfahrung ist das Ding super für jedwede Holzarbeiten. In Metall tut er sich schon wesentlich schwerer, es dauert im Vergleich zur Flex ewig, bis mal so ein Metallstab durchgesäbelt ist. Nicht unterschätzen darf man hierbei die Vibrationen, was ein genaues schneiden mühsam bis unmöglich macht. Vielleicht liegt es aber auch am Nutzer - also mir :redface:

3radfahrer
Diamantmitglied
Kann Woody nur zustimmen, mit der Flex geht es schneller. Habe den PMF 10,8 Li da werden die Akku schnell leer, das Gerät vibriert und laut ist er auch noch.

Dog
Silbermitglied
Die Multitools sind für vieles gut, außer Metall.

Wenn du das Multi anderweitig brauchen kannst kauf dir eines (aber nicht Akku). deine 3 Gewindestangen kannste auch mit der Eisensäge ablängen, das dauert auch nich länger als mit der Flex.

kjs
Diamantmitglied
Beide Arten sind nützlich aber für Metall (außer Alu) ist der PMF in meinen Augen völlig ungeeignet. Da bist Du mit einem Dremel und der winzigen Trennscheibe noch schneller.
Außerdem sind selbst die hochwertigen Sägeblätter bei Metall sehr schnell stumpf.

Dog
Silbermitglied
Kjs darum hab ich geschaut das ich mir noch ne Bosch PMS 400 PE besorge. Is nich so klobig wie ne Flex oder Säbelsäge aber für Metall besser (und durch die Stichsägeblätter günstiger) als ein Multitool.

Ottomar
Goldmitglied
@eChris83

Mein Tipp (ernsthaft): Kaufe das Multifunktionswerkzeug und eine neue Flex.

Letztere gibt es für wenig Geld, denn sie müssen nicht viel können. Ersteres kostet deutlich mehr, Du wirst es aber ein Bastlerleben lang gebrauchen können. Das Mufuwe ist ein Maschinchen, das Dir bei Holzarbeiten unterschiedlichster Art unvergleichliche Dienste leisten wird.

kjs
Diamantmitglied
Meine 115mm Flex ist so ähnlich wie die Teile die es heute für 20€ im Baumarkt gibt. Hatte ich für genau einen Job gekauft (für $9.99) und erwartet daß ich sie danach entsorgen kann. Trotz Mißbrauch (Betonpflaster schneiden und mehr) ist sie nach 18 Jahren immer noch in Ordnung.
Beim MuFuWe habe ich auch gespart. Hatte mir zuerst vom Nachbarn das Fein MultiTalent ausgeliehen und dann das Discounter Teil für 25€ gekauft. Bis auf den etwas aufwendigeren Sägeblattwechsel ist es genauso gut. Das dauert dann eben 15sec statt 3 sec.
Bei Beiden gilt auch hier die alte Regel: Sägeblätter/Scheiben müssen gut sein.

Ruedi1952
Alter Hase
Ich habe die Fein Multimaster mit 230 V und das Sägeblatt geht auch durch Metall sehr gut.
Inzwischen ist sie eine vielgebrauchte Maschine. Vor allen komme ich an viele Stellen wo ich mit der Flex schlecht oder nicht hinkam.
Zumindest die Fein ist sehr Vibrationsarm.
Sie kann sicherlich eine Flex nicht komplett ersetzen.
Ich finde die Maschine Top da hat mir meine Frau mir was sinnvolles geschenkt.
Wenn du eine Flex wirklich noch brauchen solltest kaufe dir eben ein sehr Preiswertes Modell.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich würde mir den PMF 350 CES kaufen und zusätzlich noch eine kleine und günstige Flex. Kleine bis mittelgroße Nägel sind auch für die PMF kein Problem und wenn es dann mal etwas dicker wird, nimmste die 20 € Flex emoticon.wink_smile.title