Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PMF 180e defekt ?

Stromer
Goldmitglied
Ein Hallo an die Elektriker

meine PMF 180e hat vmtl. den Geist auf gegeben.
Die Kohlen und Kabel sind ohne nennenswerte Abnutzung oder Beschädigung. Strom ist auf den Kontakten.Trotzdem dreht sich das Motörchen nicht. Ein Kabeltausch brachte ebenfalls keinen Reaktion/Antrieb.
Ist da noch etwas zu retten, liegt es an so einem Kondensator bzw lohnt sich überhaupt ein Austauschmotor? (Kosten?)

Unter diesem Block fand ich zwar den Hinweis auf Kabelbruch am Stator, jedoch konnte ich da nichts erkennen oder ein lockeres Kabel finden.
siehe Bilder
5 ANTWORTEN 5

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du könntest ja mal den Bosch Service kontaktieren, vielleicht kann man dir da helfen?

43709.attach
43709.attach

Stromer
Goldmitglied
Ja, schon klar und Ok, Dachte daß evtl. jemand schon das gleiche Problemchen hatte und einen Reparaturtipp geben könnte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stromer:
Ja, schon klar und Ok, Dachte daß evtl. jemand schon das gleiche Problemchen hatte und einen Reparaturtipp geben könnte.


Für alle Fälle emoticon.wink_smile.title

erichvilz
Bronzemitglied
Hallo Stromer,
ich besitze seit fast 8 Jahren das gleiche Ding und finde es nach dem ich anfang des Jahres eine moderne PMF im Sondertest testen durfte noch immer sehr aktuell und gut!
Hast Du mal mit einem Ohm-Meter durchgemessen, sitzen die beiden Kohlen auch auf dem Kollektor auf? Puste vorsichtig mit Druckluft den Kohlenstaub aus. Diese müssen leicht, sauber aufsitzen und Kontakt geben können! Viel Glück beim weiteren suchen! emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title
Gruß Erich

Stromer
Goldmitglied
Danke @erichvilz, Ja die Kohlen sitzen gut, den Kollektor habe ich sogar ausgebaut und gebürstet; da ist nichts dazwischen,was stören könnte. Ohm-Meter muß ich mir mal eins besorgen....