Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Testberichte zum Multifunktionswerkzeug PMF 220 CE und PMF 350 CES

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Für mich sollte ein Testbericht eine Hilfe zur Kaufentscheidung sein, so sehe ich das.

    Kommentar


    • @kjs danke für die netten Worte.

      Kommentar


      • PMF 350 CES - Mein Multifunktionswerkzeug mit Stärken und Schwächen von Holzbeinschnitzer

        Der Bericht bietet viel Information - sowohl für Endverbraucher als auch für Bosch eine ehrliche Einschätzung des Produkts. Stehen geblieben ist der 350er bei mir nie. Ich habe 38mm Spanplatte via Tauchschnitte gesägt - ohne Probleme. Es hat gequalmt, heftig gerochen, aber die Leistung war immer da. 27mm Buche ist sicher etwas härter und wenn das Holz "Spannung" hat, dann kann auch mal ein Sägeblatt eingeklemmt werden. Da die Sägeblätter nur eine geringe Schränkung haben, passiert das schon einmal.
        Insgesamt war ich ein wenig enttäuscht von der Werkzeugqualität - da hatte ich mir mehr erhofft. Das Gerät als solches war aber nicht viel schlechter in der Leistung als der Platzhirsch Fein. Die Unterschiede fallen bei Heimwerkern sicher weniger ins Gewicht als wenn man damit seine Brötchen verdienen muss.

        Noch was zu dem 2. Bericht von FFWandy:
        Immerhin waren Bilder dabei, aber für meine Begriffe ist das ein bischen zu wenig. Man muss sich sicherlich nicht unbedingt an das vorgegebene Fragemuster halten, aber die inhaltliche Beantwortung der Fragen sollte erkennbar sein. Ich für meinen Teil schreibe meine Testberichte auch ohne die einzelnen Fragen nochmal zu nennen. Mich stört das ein wenig im Textfluss. Aber ich glaube, dass da jeder seine persönlichen Präferenzen hat.
        Mir hat es auf jeden Fall wieder Spaß gemacht, hier einen Testbericht zu schreiben und ein gutes Produkt zu testen.
        Ich freue mich schon auf das nächste Mal!

        Kommentar


        • Den Bericht von Holzbeinschitzer finde ich klasse - der Vergleich mit dem Fein Multimaster ist ziemlich spannend. Ich denke, dass man wohl eher die blauen Multitools wirklich mit dem Fein vergleichen kann, aber interessant ist das allemal. Nur das mit dem Stehenbleiben ist seltsam. Ich habe den älteren PMF 250 und auch in Buchenholz mit über 20mm ist dieses noch nie stehengeblieben oder festgegangen. Trotzdem: sehr gelungener Test.

          @ FFWandy: Schade, dass Du gar nicht auf die Fragen der PMs eingegangen bist. So ist das doch recht dürftig.

          Kommentar


          • Und hier sind die letzten Berichte:

            Testbericht PMF 350 CES von Giacomo
            und
            Testbericht PMF 350 CES von Imker22

            Viel Spaß beim Lesen und schon mal ein schönes Wochenende!

            Kommentar


              Zitat von Kathrin
              Und hier sind die letzten Berichte:

              Testbericht PMF 350 CES von Giacomo
              und
              Testbericht PMF 350 CES von Imker22

              Viel Spaß beim Lesen und schon mal ein schönes Wochenende!
              Für mich ist der Testbericht von Giacomo bis jetzt der Beste. Alles drin alles gesagt und Kritik geübt wo erforderlich.

              Der Dreizeiler von Imker22 ist kein Bericht. Da steht in der Gerätebeschreibung auf der Bosch Seite mehr drin.

              Kommentar


              • Testbericht PMF 350 CES von Giacomo
                Guter Bericht... die Bilder sind aussagekräftig. Die Erfahrungen mit dem Werkzeug habe ich ebenso gemacht.

                Kommentar


                • Der Bericht von Imker22 ist leider wieder zu knapp. Keine Bilder, kein echter Text.
                  Eigentlich schade, denn er hat ja auch schon recht viele Projekte vorgestellt.
                  Ist es denn so schwer sich für 20 Minuten hinzusetzen und eine Din-A 4 Seite zu schreiben?
                  Ich weiss nicht wie ihr das seht, aber bei solchen Berichten kann ich keinen Mehrwert erkennen. Weder für einen Anwender noch für Bosch. Wenn alle so wären, würde Bosch bald keine Testmaschinen mehr zur Verfügung stellen. Das kostet Bosch Zeit und Geld und ich finde es unfair, so etwas abzuliefern. Meine persönliche Meinung.
                  Es wäre schön, wenn wenigstens ein Projektbericht über den PMF nachgereicht würde.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X