Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist ein Dremel ein Multifunktionswerkzeug ?

Samir
Goldmitglied
Um die Frage zu präzisieren folgendes:
Bis dato dachte ich ein Dremel ist ein Multifunktionswerkzeug von der Firma Dremel.
Heute habe ich aber mit einem Freund gesprochen der es eigentlich wissen müsste weil er Tischler ist.
Er sagte: er habe zwar ein Multifunktionswerkzeug aber keinen Dremel. Ich darauf, naja, ist ja nur der Firmenname und ursprünglicher Erfinder von Multifunktionswerkzeugen.
Er meinte, nein da sind Welten dazwischen, aber den Unterschied erklärt er mir ein anderes Mal, weil er heute nicht so viel Zeit zum telefonieren habe.
Da ich nun neugierig bin hoffe ich durch diesen Threat schon früher eine Antwort zu bekommen, und bedanke mich schon im voraus dafür.
16 ANTWORTEN 16

3radfahrer
Diamantmitglied
Google mal

Von Dremel gibt es verschiedene Geräte, da ist auch ein Multifunktionswerkzeug dabei.
z. B. Dremel Multi-Max MM40-1/9 Multifunktionswerkzeug 270 W
z. B. Dremel Bohr- u. Fräswerkzeug 8200-5/65

Hermen
Bronzemitglied
Ich würde ein Tool dann als Multifunktionswerkzeug bezeichnen, wenn es verschiedene Vorsätze für ganz unterschiedliche Arbeiten hätte.

Bei den GOP / PMF ... und den Urvater FEIN ist das ja klar:
Sägen, schleifen, schaben, .......von Holz über Metall bis hin zu Fliesen, Kunststoff, ect.

Aber ich würde auch den Dremel auch dazu zählen, den man kann ja nicht nur schleifen, auch schneiden, Trennen, polieren ..... auch über viele Materialien.

Klar kann auch eine Flex schleifen, Trennen und schneiden, polieren und das auch etliche Materialien und eine Flex würde auch keiner als Multitool bezeichnen.

Allerdings gibt es für den Dremel auch eine Vielzahl an Vorsätzen, eine Welle, .... die sein Einsatzspektrum deutlich erhöhen.

Daher bin ich auf die Erklärung deines Freundes gespannt was den Unterschied ausmacht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für mich ist ein multitool oszillierend und ein dremel rotierend.

Samir
Goldmitglied
Vielen Dank für die ersten Antworten

NSide
Silbermitglied
Earnd:
Für mich ist ein multitool oszillierend und ein dremel rotierend.


Genau auf den Punkt gebracht.

Bei Bosch Professional heißt es auch Multi-Rotationswerkzeug.

http://www.bosch-professional.com/de/de/multi-rotationswerkzeuge-2492994-ocs-c/

Woody
Platinmitglied
Earnd:
Für mich ist ein multitool oszillierend und ein dremel rotierend.


sehe ich genau so

Hoizbastla
Diamantmitglied
Dremel: vielseitig verwendbar, jedoch immer mit einer Drehbewegung, Multifunktionsgeraet eher nein

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Naja, wenn ich nach einem Multifunktionswerkzeug gefragt werde, muß ich immer gegenfragen:
Rotierend (z.B. Dremel), oszillierend (z.B. Multimaster) oder manuell (z.B. Leatherman)?
Die werden alle als Multifunktionswerkzeug beworben.

Samir
Goldmitglied
freizeitholzwurm:
Naja, wenn ich nach einem Multifunktionswerkzeug gefragt werde, muß ich immer gegenfragen:
Rotierend (z.B. Dremel), oszillierend (z.B. Multimaster) oder manuell (z.B. Leatherman)?
Die werden alle als Multifunktionswerkzeug beworben.

Ist offenbar umfassender als ich dachte, das Thema