Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungsbericht GOP 300 SCE

anderl1969
Gute Seele
Gestern war es endlich soweit: der erste Einsatz meiner am Oster-Samstag erworbenen GOP 300 SCE. Das Multi-Tool ist mein erstes Blaues von Bosch!

Die Aufgabe: das Entfernen von 4 lockeren Bodenfliesen (30x30).

Verwendeter Aufsatz: AVZ 70 RT

Das Entfernen des Fugenmörtels ging leicht von der Hand. An einigen Stellen hatt sich der Mörtel ja bereits selbst gelockert. Hier schnitt das AVZ 70 RT wie durch Butter. Aber auch die Stellen, wo der Mörtel noch bombenfest saß, waren letztlich kein Problem.
Mit der Spitze des Aufsatzes ließ sich punktgenau bis in die Ecken und an Kanten heran arbeiten, ohne über das Ziel hinaus zu schießen.

Die Fließen ließen sich im Anschluss ohne Beschädigung abhebeln. Leider hatte sich der Fliesenkleber nur von den Fliesen gelöst - am Estrich hielt er leider noch sehr gut.

Das Entfernen des Fliesenklebers mit dem AVZ 70 RT wollte erst mal geübt werden - ich hab ein paar Minuten gebraucht, um die richtige Technik zu finden.
Aufgrund der relativ großen Fläche von 1,2 qm war es einigermaßen anstregend und zwischendurch kam mir der Wunsch nach "größerem Gerät" in den Sinn, aber am Ende war der Job getan:
Der Estrich war rückstandsfrei vom Fliesenkleber befreit. Eine absolut saubere Arbeit!

Die Staubentwicklung beim "Abschleifen" des Klebers war aber enorm!!!

Hier sehe ich den ersten Kritikpunkt am GOP 300 SCE. Die als Zubehör erhältiche Staubabsaugung* gehört für mich bei so einem Gerät zur Serienausstattung.

Zweitens finde ich es schade. dass das GOP 300 keine Möglichkeit bietet, einen Zusatzhandgriff anzubringen wie das PMF 250.

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit dem Gerät. Das Arbeitsergebnis ist absolut sauber und zufriedenstellend.
1 ANTWORT 1

anderl1969
Gute Seele
*Staubabsaugung
Hatte ganz vergessen, danach zu fragen:
Hat jemand konkrete Erfahrungen mit der Staubabsaugung für die GOP 300? Taugt die was?