Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

der Gewindestutzen an Dremel 8100, genaue Norm-Bezeichnung?

erichvilz
Bronzemitglied
Wer kennt die genaue Norm des Anschlußgewindes an der Dremel?
Ich möchte die Dremel 8100 an einen Proxxon-Bohrständer anbringen, dazu benötige ich jedoch die genauere Bezeichnung bzw. Norm des Gewindes bei der Dremel?
Hat da jemand vielleicht bereits nähere Erfahrungen gesammelt,
vielen Dank schon mal für Eure Mühe und Antworten!
Gruß Erich
15 ANTWORTEN 15

erichvilz
Bronzemitglied
Hallo Dremel-Fans,
habt Ihr alle den Original-Bohrständer, die Workstation 220, oder wie bohrt (fräst) ihr mit Kleinstwerkzeugen so ab ca. 0,3mm D aufwärts, doch nicht frei Hand?
Ich möchte meine Dremel in einem kürzlich günstig erworbenen Proxxon Micromot Bohrständer MB 200 nutzen.
Dafür benötige ich jedoch genauere Angaben über den Aufnahme-Gewindestutzen der Dremel!
Es gibts fertige Adapterhülsen zu kaufen, wie auf den Fotos ersichtlich, die ich jedoch selbst anfertigen möchte!
25233.attach
25234.attach
25235.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde es spezielles Dremel-Sondergewinde nennen. 😉

Werde aber mal versuchen, ob sich maßlich was ermitteln lässt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was anderes, warum machst Du nicht eine Aufnahme, durch die Du den Dremel steckst und mit der originalen Mutter sicherst? Das wäre sicher deutlich einfacher.

gammasepp
Jungspund
Das Gewind ist 19x2, siehe Fa. Usovo

erichvilz
Bronzemitglied
Ricc:
Was anderes, warum machst Du nicht eine Aufnahme, durch die Du den Dremel steckst und mit der originalen Mutter sicherst? Das wäre sicher deutlich einfacher.


Hallo Ricc danke für Deine Antwort,
einfacher glaube ich nicht, da am Proxxon-Ständer, der Aufnahmewinkel eine Bohrung von 20mm hat und zu viel Platz verloren gehen würde d.h. nicht zur Verfügung steht!
Ich werde morgen paar Fotos machen um die Sachlage näher zu zeigen und das Ganze mal überdenken und überschlafen!
Das Gewinde scheint mir kein metrisches sondern eher englisch zu sein.
Ich habe mal an der Dremel mit Messschieber nachgemessen und mit einer Gewindelehre übergeprüft sowie auch recherchiert und "nachgeblättert".
Dabei bin ich auf das Gewinde 3/4"-12 UN gekommen

erichvilz
Bronzemitglied
gammasepp:
Das Gewind ist 19x2, siehe Fa. Usovo


Danke Sepp,
das Gewinde der Fa. Usovo wird zwar passen, entspricht aber nicht ganz dem von mir ausgemessenen und festgestellten an der Dremel: 3/4"-12 UN (19,05x2,12)
Es sind kleine unterschiede in Durchmesser und der Steigung!

gammasepp
Jungspund
Hallo Erich,
3/4"-12 Gänge UNC wirst Du kaum finden. Entweder 3/4-10 (UNC) oder 3/4-16 (UNF)
Ich hab mal in meiner "Gewindebibliothek" recheriert. 😉
Gruß Peter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
An ein metrisches Gewinde glaube ich auch nicht. Habe eine Gewindelehre da und werde nachher auch mal messen.

Wenn ich mal Freilauf habe, könnte ich solch eine Buchse sicher auch drehen. Allerdings muss ich morgen mit meiner Kleinen zum Arzt (Pseudokrupp) und bin dann sicher den rest der Woche nicht auf Arbeit.

erichvilz
Bronzemitglied
gammasepp:
Hallo Erich,
3/4"-12 Gänge UNC wirst Du kaum finden. Entweder 3/4-10 (UNC) oder 3/4-16 (UNF)
Ich hab mal in meiner "Gewindebibliothek" recheriert. 😉
Gruß Peter


Hallo Peter,
ich bleibe bei meinen bisherigen Recherchen, bin mir jetzt sicher das es sich hier um ein amerikanisches Gewinde (UN) handelt, kein UNC auch kein UNF/UNEF oder UNS!
http://www.gewinde-normen.de/12-un-gewinde.html
Ich werde weiteres berichten und gleich Fotos usw. noch beibringen!
Gruß Erich