Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Edeka Akkutacker PTK 3,6 LI für Dachbodendämmung?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei uns im Edeka gibt es gerade Bosch Aktionswochen. Den Akkutacker PTK 3,6 LI gibt es für 39,90€.
Wir planen im Frühling unseren Spitzboden (zwischen den Sparren) zu dämmen. Um die Folie, die über die Dämmung muss, zu befestigen, würde ich den Tacker verwenden.

Mich würde mal interessieren, ob ihr ihn empfehlen könnt und ob er überhaupt für mein Vorhaben geeignet ist.

Vielen dank im Voraus.
Sven
40 ANTWORTEN 40

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
der Akkutacker PTK 3,6 LI ist wirklich nur zum Basteln geeignet, nicht für "harte Arbeit".
Ausserdem willst du ja irgendwann fertig werden und da macht ein Netzgerät wirklich mehr Sinn.
Auch Bosch hat einen Tacker ohne Akku - den kenne ich nicht und kann daher nichts dazu sagen.
Ich denke aber, dass Tacker (wie Heissluftgeräte) so spezialisiert sind, dass man auf Spezialisten zurückgreifen sollte. Seit über 20 Jahren leistet bei mir ein Novus J 155 A treue Dienste. Der ist absolut unkaputtbar ;-).

Er wird heute noch nahezu unverändert gebaut - mit Sicherheit ein Zeichen dafür, dass die Entwickler ihre Hausaufgaben gemacht haben.
Es kostet zwar deutlich mehr, das ist er aber auch wert.

Nur am Rande: es ist wirklich eine Unverschämtheit, dass Edeka dieses Bosch-Produkt so verheizt. 52,25 hätten auch gereicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gute Frage...
Aber ich glauber der Akku ist 10 Nummern zu klein,
warscheilich kannst du 6 Sparren "folieren" und dann muss er 5h ans Ladegerät.
(reine Vermutung, ich habe ihn nicht)

Ich mache sowas immer mit einem Hammer Tacker oder einem Druckluft-Klammerer.

Es wird ja gemunkelt, dass es bald einen blauen 10,8V Tacker mit Wechselakku gibt.
Der wäre sicher bessser geeignet aber auch eine ganze Ecke teuerer.

holwerker
Alter Hase
Ich hab nen DL-Tacker für 20€. Der kann Nàgel und Klammern bis 50mm schiessen und hat 5 Jahre Garantie. Kein Profigerät, aber erstaunlicherweise ist es trotz ca 10000 geschossener Klammer und Nägel noch nie kaputt gegangen.

Bevor du also einen eher ungeeigneten Akku-Tacker wie den PTK 3,6 kaufst, legst du dir besser einen DL oder Elektrotacker zu. Die sind auch oft nicht mal teurer.

holwerker
Alter Hase
Gint wohl bald einen neuen PTK 14 E

LINK

GuentherFr
Silbermitglied
Hast du dir die Produkttests schon durchgelesen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe den PTK 3.6V und finde den sehr angenehm und überraschend leistungsstark.
Er hat keinerlei Probleme 10mm Klammern durch eine 4mm Hartfaserrückwand in Fichte-Vollholz zu versenken.

Ich habe ihn bisher noch niemals "leergeschossen", bin aber aber auch nie über gefühlte 50-70 Klammern in einem Durchgang hinausgekommen.

Wenn Du mit den Klammergrößen klar kommst kann er ein Option sein. Wenn Du größere Klammern oder auch Nägel schiessen willst fällt er raus ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe gerade die Dämmung meines Dachbodens hinter mir. Aber auch das Verlegen des Randstreifens für den Estrich. Für letzteres habe ich mit meinem normalen Handtacker angefangen und mit dem elektrischen aufgehört. Beim Dachboden hat er allerdings versagt. Hier habe ich dann auf meinen Kompressor und eine "Nagelpistole" (Heftklammernpistole?) eingesetzt. Damit ging die Arbeit sehr einfach, wobei der Schlauch ein bisschen genervt hat.

Robert_E
Alter Hase
Hallo zusammen,

bitte unterschätzt die Geräte nicht aufgrund ihrer Größe.

Denkt mal an die Entwicklung bei den Laserentfernungsmessern. Da gab es einen DLE 30 von Bosch. So groß wie ein 500g Packet Kaffee. Und dann die neuen Generationen DLE 50 und PLR 25/50 (etwa Zigarettenschachtelgröße).

Oder die 10,8-Volt-Schrauber - am Anfang von allen müde belächelt (der ist ja handlich aber gib mir mal nen richtigen Schrauber -> mittlerweile bei den Heimwerkern und sogar bei den Handwerkern absolut akzeptiert.
Natürlich auch Aufgrund Ihrer enormen Ausdauer dank der Li-Ion-Akkus.

Noch ein Bsp. Wer kann sich noch an die ersten "tragbaren" C- und D-Netztelefone erinnern? Diese Koffer konnten genau eins: telefonieren. Und das ganze 2-3 Stunden. Jetzt hat man die fast volle Funktionalität eines PCs in der Tasche.


Also bitte: Kraft und Ausdauer muss keine Frage der Größe sein!

Schaut euch dazu gern auch die von GuenterFr verlinkten Berichte von Leuten an, welche das Gerät selbst in der Hand hatten. Bezüglich der Ausdauer speziell den Bericht von Marcel191179.


@Sven:
Es kommt natürlich auf die Größe deines Spitzbodens, genauer die zu bespannenden qm an.
Bedenke auch, dass du das Gerät jederzeit zwischenladen kannst.
Bei einem kompletten Dachausbau würde ich dann aber auch auf ein netzgebundenes Gerät zurückgreifen und den Akkutacker als Ergänzung z.B.: an schwer zugänglichen Stellen verwenden.

Gruß Robert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sehe ich das richtig dass man beim LI im Gegensatz zum Vorgänger keinen Wechselakku mehr hat???