Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dremel 4000 oder Dremel 8000 bzw 8200?

gschafft
Platinmitglied
Hallo zusammen,

nachdem mein Proxxon Feinbohrer den Geist aufgegeben hat bin ich auf der Suche nach etwas Neuem.

Proxxon ist zwar günstiger, sofern man das Vorschaltnetzteil hat, aber so ganz zufrieden war ich damit noch nie.

Deshalb habe ich mir mal die unterschiedlichen Dremel auf der HP angeschaut. Bei Amazon wird der Dremel 4000 und der Dremel 8200 bzw. 8000 angeboten.

Hauptsächlicher Unterschied ist entweder kabelgebundener oder Akku-Betrieb. Zudem bekommt man bei dem 4000er noch 4 Vorsatzgeräte dazu.

Ich setze einen Dremel öfters ein, aber nicht ständig. Bei Proxxon ist das Kabel relativ leicht und stört kaum. Beim Dremel schaut das Kabel etwas dicker und somit unflexibler aus.

Der Dremel im Akkubetrieb bietet kein zusätzliches Zubehör, die Ladezeit beträgt etwa 1 Stunde und von einer ca. Betriebsdauer habe ich nichts gefunden. Manchmal nutze ich ihn bis zu einer Stunde. Das sollte der Akku schon durchhalten.

Was würdet ihr mir raten oder wer von euch hat einen 4000er oder 8(2)000er Dremel und kann mir bei dem Akkubetriebenen etwas über dieBetriebsdauer sagen?
60 ANTWORTEN 60

gnagflow
Silbermitglied
hallo ich kann sicher nächste woche dazu stellung nehmen. Benutze fast täglich beim arbeiten zum entgraten und polieren einen dremel. seit heute bin ich im besitz des 8200. erfahrungen gibt es dann ab morgen.

gschafft
Platinmitglied
gnagflow:
hallo ich kann sicher nächste woche dazu stellung nehmen. Benutze fast täglich beim arbeiten zum entgraten und polieren einen dremel. seit heute bin ich im besitz des 8200. erfahrungen gibt es dann ab morgen.


Super... also ich bin sehr gespannt auf deinen Bericht...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe den Dremel 8000 und bin sehr zufrieden. Das Gerät liegt sehr gut in der Hand und ohne Kabel kann ich es bequem in alle Richtungen drehen bei der Arbeit. Der Akku reicht über eine Stunde und in einer weiteren ist er wieder voll. Mit dem Zubehör, was es alles zu kaufen gibt wird der Dremel zu einem sehr wertvollen Gerät. Sieh doch mal meine Projekte nach. Ich habe einen Holzkoffer für den Dremel gebaut und einen Zubehörkoffer für die Fräser, Schleifer usw. 




http://www.1-2-do.com/de/projekt/Mobiler-Aufbewahrungskoffer-fuer-Dremel-Multifunktionsgeraet-8000-m...




http://www.1-2-do.com/de/projekt/Erstellen-Aufbewahrungskasten-fuer-Dremel-8000-Zubehoer_-3-_/bauanl...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe ebenfalls den Dremel 8000 und kann diesen nur empfehlen.
Der Akku hält ausreichend lange für eigentlich alle Projekte und wenn nicht ist der Akku binnen einer Stunde wieder geladen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich stimme auch für den Dremel 8000, da dieser mit Akku flexibel einsetzbar ist.

Gruß Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich habe den dremel 4000, für mich als kfz mechaniker zählt drehzahl^^ Ich finde es immer wieder ärgerlich wenn ich gerade was mache und der akku gibt auf, und dann wieder 1 stunde warten, das möchte ich nicht. Ich finde das kabel nicht störend. Allerdings kommte es ja auch drauf an, was du damit machen möchtest. Wenn du gläser gravieren möchtest, könnte das kabel etwas stören, ich löse sehr oft auspuffschellen damit, da stört mich das kabel eher nicht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kollegematu:
stören, ich löse sehr oft auspuffschellen damit, da stört mich das kabel eher nicht


Ich verwende dazu in der Arbeit den Bosch Luftschleifer, der hat mehr Kraft als ein Dremel.

Gruß Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wer mehr arbeiten muß, der kann sich ja einen zweiten Akku zulegen, der dann läd wenn der andere im Einsatz ist. Und der Preis gegenüber dem 8200 ist auch gut.
Sieh doch mal im Baumarkt, welcher Schleifer besser in der Hand liegt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also ich würde immer kabelgebunden nehmen emoticon.teeth_smile.title selbst ein "akkuschrauber" wäre mir mit kabel manchmal lieber. mich stört das selten aber da ist ja jeder anderster was das kabel angeht. wenn du aber öfters lange arbeitest wäre ich bei akkus vorsichtig. die werden von ladung zu ladung nicht besser. aber im endeffekt solltest du den dremel nehmen der gut in der hand liegt und wo dir das zubehör gefällt. rein technisch sind ja beide soweit gliech.

grüße