Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Kompressoren sind besser ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HI

Will mir die Tage einen Druckluftkompressor zu legen ,also für den normalen Hausgebrauch schrauben ,abblasen,Reifendruck etc..
jetzt stellt sich mir die frage welchen ich da nehme einen mit Direktantrieb oder einen mit Riemenantrieb
bräuchte da paar gute tips emoticon.teeth_smile.title
45 ANTWORTEN 45

Gismo
Bronzemitglied
Der Antrieb wird egal sein (preisabhängig) aber auspassen wegen der Luftmenge, speziell beim schrauben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jup, wie Gismo schon gesagt hat, die Luftmenge machts und hierbei ist die Abgabemenge ausschlaggebend. Genauso sollte zum Schrauben der Kessel min. 50 Liter haben, sonst machts keinen Spass...

Sieh Dich mal in den Baumärkten in Deiner Nähe um, dort gibt es oft Angebote mit Zubehör zum vernünftigen Preis.

Meinen habe ich damals auch bei einer Aktion gekauft und bis Heute nicht bereut...
Ist ein Güde 300/10/50 (ca. Ansaugleistung, max.Druck, Liter Vorrat).

Der hat sogar zum Dachnageln gereicht.

mfg Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich habe eine Kompressor mit zwei Kolben und direkt angeflanschtem Motor, also auch kpl. ohne Keilriemen.
Mir erschien eine solche Konstruktion als deutlich Wartungs extensiver.

Der meinige hat 400l Ansaugleistung, 10 Bar max Kesseldruck, 50 Liter Kesselinhalt.

Zwei getrenne Luftanschlüsse.

Und das zum damaligen Angebotspreis von 185.-€. (Globus Forcheim)
Habe ich bis dato noch nicht wieder gesehen.
Bin bis jetzt anstandslos zufrieden.

Bisschen nachdenklich hatte mich folgender Bericht gestimmt.
http://www.1-2-do.com/forum/showthread.php?t=4183&highlight=kompressor
Aber spricht für sich, das er wieder geht. Habe ein paar kritische Punkte angesprochen. Jeder Kompressor braucht auch mal bisschen Wartung.

Die Hohen Luftleistungen sind eigentlich nur zum lackieren notwendig.
Beim Schrauber eher der Druck (8->10Bar max. Kesseldruck)

Eigentlich wird nur zum lackieren eine ständige hohe Luftleistung notwendig sein,
alles andere sind kurze Atacken auf den Kesselinhalt.
Somit würde für den Hausgebrauch ohne Auto lackieren auch ein Komressor mit
200 l Ansaugleistung, 10Bar max Kesseldruck, 25 Kessel Inhalt reichen.

Kannst ja die Luftmengen & Drücke der angestrebten Werkzeuge in die Kaufentscheidung mit einfließen lassen.

Gismo
Bronzemitglied
Ich weiß die Daten meines Kompressors nicht auswendig, 10Bar, 25 Liter Kessel - aber Ansaugleistung?? Ist auf jeden Fall zum schrauben zu wenig, habe mir mal einen Druckluftschrauber (wenig Luftbedarf) geholt zum testen. Hat immer nur ganz kurz gedreht dann hat der Kompressor wieder aufgepumpt. 25 Liter ist definitiv zu wenig :(.
War bei meiner ersten Antwort etwas im Streß emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde auch zu einem Kesseldruck von 50+ Litern raten, sonst "rödelt" der Kompressor die ganze Zeit, auch wenn man nur mal ordentlich was auspustet.

Meiner ist von ROWI und ich bin sehr zufrieden damit. Der wird zwar in Fernost hergestellt, aber die Entwicklerfirma ist ein Deutsches Unternehmen. Hab meinen günstig bei B1 ergattert^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe einen mit 25l-Kessel. Zum Farbspritzen habe ich einen zusätzlichen Druckminderer, den ich zusätzlich zwischen Schlauch und Spritzpistole setze. Der ist eingestellt auf 2,5-3 bar. Da ich in der Garage Farbspritzarbeiten durchführe und der Kompressor in meiner Werstatt steht, habe ich einen Druckluftanschluß außen am Haus, an den 15m Schlauch angeschlossen werden: In dr Garage - und auch bei den Nachbarn! - hört man dann den Kompressor nicht. Die luftmenge ist ausreichend.
Wichtig ist bie der Kaufentscheidung, einen ölgeschmierten Kompressor zu nwählen, weil Ölfreie schnell heiß werden und auch nicht lange halten.
Kaufte eine Ölfreien, hielt 35 Minuten.
Umgetauscht; der zweite hielt 6 Monate.
Umgetauscht, etwas draufgezahlt und Ölgeschnierten genommen. Hält seit 12 Jahren (Toi-toi-toi! - auf Holz fassen!)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gismo368:
Ich weiß die Daten meines Kompressors nicht auswendig, 10Bar, 25 Liter Kessel - aber Ansaugleistung?? Ist auf jeden Fall zum schrauben zu wenig...

Danke für den Hinweis! Ich trug mich mit dem Gedanken, mir einen Druckluftschrauber zuzulegen. Wunsch von Liste gestrichen, da auch nur 25 Liter.

Tooddyy
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Ich habe einen mit 25l-Kessel. Zum Farbspritzen habe ich einen zusätzlichen Druckminderer, den ich zusätzlich zwischen Schlauch und Spritzpistole setze. Der ist eingestellt auf 2,5-3 bar. Da ich in der Garage Farbspritzarbeiten durchführe und der Kompressor in meiner Werstatt steht, habe ich einen Druckluftanschluß außen am Haus, an den 15m Schlauch angeschlossen werden: In dr Garage - und auch bei den Nachbarn! - hört man dann den Kompressor nicht. Die luftmenge ist ausreichend.
Wichtig ist bie der Kaufentscheidung, einen ölgeschmierten Kompressor zu nwählen, weil Ölfreie schnell heiß werden und auch nicht lange halten.
Kaufte eine Ölfreien, hielt 35 Minuten.
Umgetauscht; der zweite hielt 6 Monate.
Umgetauscht, etwas draufgezahlt und Ölgeschnierten genommen. Hält seit 12 Jahren (Toi-toi-toi! - auf Holz fassen!)



Dem kann ich zustimmen Ekaat.

Nur ein Ölgeschmierter hält so lange durch. Wobei ich mir demnächst einen zulegen möchte mit 50 Liter Behälter. Kommt in die Garage und hilft beim Luft aufpumpen, Lackieren, nageln usw.

Ich arbeite gerne mit Luft.

Man sollte da wie bei vielen Dingen nicht "billig" kaufen, das zahlt sich auf lange Sicht nicht aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bastelfuchs:


Eigentlich wird nur zum lackieren eine ständige hohe Luftleistung notwendig sein,
alles andere sind kurze Atacken auf den Kesselinhalt.

Richtig !! und so nebenbei erwähnt: für ne gute SATA - Lackierpistole sollte man dann schon nen Kesselinhalt von 250 Liter zur Verfügung haben !!

und nebenbei nebenbei: ohne abgenommene Lackierkabine dürft/solltet ihr sowieso nicht Autos lackieren ! 😉 (bzw darf ich euch keinen Autolack mehr verkaufen)
sonouno 😉