Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PMF 180E - Set oder Single? Das ist hier die Frage!

Mopsente
Goldmitglied
Hallo Forum!


Ich beschäftige mich gerade mit der Anschaffung eines Multitools und stelle mir die Frage, ob sich die angebotenen Sets lohnen, oder ob das "Lockangebote" sind, die einem tolle Dinge ins Haus bringen, die man aber eigentlich gar nicht braucht. Klar, das hängt mit dem geplanten Einsatz des Gerätes zusammen...


Ich will das Gerät zum einen als Deltaschleifer nutzen und Holz schneiden (Boden verlegen, Türen einbauen und Küche aufstellen, werden wohl die ersten Aufgaben sein). Preislich liegen die Geräte bei 78,-, 114,- bzw. 152,- Euro für das jeweilige Set. Die Inhalte kann sich jeder auf der Bosch-Seite ansehen...


Wie habt ihr es gehalten? Klein gekauft und dann erweitert oder gleich das große Set zugelegt?


Bin gespannt auf eure Antworten?


Glück auf!
Die Mopsente
13 ANTWORTEN 13

Gismo
Bronzemitglied
Nur zum schleifen und für Holzauschnitte reicht das kleinste Set. Schleifplatte, Holzsägeblatt und Segmentsägeblatt sind dabei.

abe12345
Goldmitglied
Habe auch nur das kleine Set und bis jetzt auch noch nicht mehr gebraucht 😉

Tooddyy
Ehemaliges Mitglied
Wer denn mehr möchte, sollte sich das eine oder andere Sägeblatt dazu kaufen, wird auf jeden Fall günstiger sein, als würde man das große Set kaufen.

Wenn man ein Sortiment ergänzen möchte gibts im Internet günstige Einkaufsmöglichkeiten. Auch Westfalia bietet schon welche mit einem Alukoffer äußerst billig an.

ichmagHolz
Bronzemitglied
Servus,
ich habe mir im Sommer auch das kleine PMF Set gekauft.
Zum Glück haben ja alle Set´s serienmäßig einen Koffer 😉

Es mussten damals einige Fliesenfugen raus und so ging es ganz schnell und ein PMF 180E musste her.
Ich habe ihn damals für 99,- € gekauft und 20€ im Rahmen der Bosch Aktion zurückbekommen. Ich hatte aber keine andere Wahl, da der Baumarkt nur das kleine Set hatte.
Dazu habe ich mir noch ein HM Segmentblatt für Fliesen (26,49 €) und einen HCS flexiblen Schaber (9,99€) vom originalen Bosch Zubehör geholt.
Es kommt ganz darauf an, was du machen willst...
und je nachdem welches Zubehör du brauchen könntest, würde ich mir das passende Set kaufen.

(noch ein Hinweis am Rande: der PMF 180E ist nicht der Leiseste 😉 , aber ein tolles universelles Werkzeug)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich beäuge den PMF schon seit längerem und sollte ich ihn mal brauchen wird er auch gekauft.

Meine Gedanken dazu sind so: Wenn man sich ein Multitool kauft sollte es auch möglichst flexibel sein. Dazu kommt es darauf an was man damit machen möchte. Der Schleiffuss scheint nicht so doll zu sein und schleifen würde ich mit dem Ding auch keine größeren Sachen. Ich würde mir wahrscheinlich das große Set holen einfach weil ich nicht immer zum Baumarkt rennen will wenn ich was damit machen möchte und gerade mal wieder der passende Aufsatz fehlt. Dann fände ich den Ansatz eines Multitools verfehlt. Das ist aber natürlich auch immer Geschmacks- und Geldsache.

dausien
Silbermitglied
Ich denke welches Set man kaufen sollte hhängt vom konkreten Einsatz ab - je mehr man mit dem Mitgelieferten Zubehör anfangen kann umso eher lohnt es sich, da die einzelenen Zubehörteile doch recht teuer sind im Nachkaufen. 30 - 40 € kommen da schnell zusammen.

HansJoachim
Grünschnabel
Der PMF steht auch auf meiner Wunschliste. Ich favorisiere dabei ganz klar eines der Sets um flexibler zu sein.
Und wie man bei der Rechnung von ichmagHolz sieht, ist man mit 2 zubehörteilen und dem "kleinen" auch schnell bei knapp 120 Euro.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde das große Set holen, damit du die größtmögliche Flexibilität hast.

Mopsente
Goldmitglied
Nun ich glaube, dass Ich mir auch das kleine Set zulegen werde und diese um den flexiblen Schaber erweitere. 


@ichmagholz: Gehörschutz ist in allen Formen vorhanden 😉


Ein hohes Maß an Flexibilität ist zwar toll, aber leider ist das Kellervolumen begrenzt. Und meine Wunschliste ist doch noch soooo lang.