Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dremel Trio Problem

sapa79
Bronzemitglied
hallo an alle

ich habe mir den dremel trio gekauft und heute gleich angefangen zu testen, aber irgendwie will der nicht so wie ich es haben will.
sägt ziemlich krum schief und hubbelig, also habe was ausgesägt wo man den anschlag nicht mitbenutzen kann.
und er pfeift auch so laut wenn ich säge.
kann mir da jemand ein tipp geben wie man freihand sägen kann ohne das es schief krum und hubbelig wird?

lg sandra
17 ANTWORTEN 17

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein paar mehr Informationen wären nett, was für ein Material hast du denn gesägt und wie stark war es?

Dann bliebe noch die Frage was du genau mit schief und krumm und hubbelig meinst? Verläuft das Sägeblatt sprich wird der Schnitt nicht 90°? Meinst du mit hubbelig die Schnittqualität?

Fragen über Fragen...

Funny08
Goldmitglied
Hi Sandra - leider ist der Trio nicht in meinem Besitz, aber - mit Sägen meintest du wahrscheinlich Fräsen oder ? Sicherlich können die Besitzer eines Trios dir da besser helfen, aber um es ihnen leichter zu machen, hättest du evtl ein Foto von deiner Arbeit, das macht das ganze evtl einfacher 🙂

sapa79
Bronzemitglied
habe fichtenholz mit der stärke 1,8mm gesägt,
also genau gesagt ist der schnitt nicht so gerade wie wenn ich mit der stichsäge säge,das meinte ich mit schief krum hubbelig. 🙂
wenn ich morgen dazu komme werde ich bilder machen von dem ausgesägten teil.

ichmagHolz
Bronzemitglied
klingt für mich eher danach, als wäre das Material welches du bearbeiten willst zu stark.
Gibt uns mal ein paar mehr Infos.
Laß den Trio langsam sich "durchfressen". Durch denn Rotationsschnitt neigt er bei dickeren Werkstücken zum wegdrehen. Wie siehts den aus, kannst du dir keine Schniene( z. B. eine Wasserwaage) als Führung anlegen/ fixieren?

Welchen Aufsatz benutzt du?

ichmagHolz
Bronzemitglied
sapa79:
habe fichtenholz mit der stärke 1,8mm gesägt,
also genau gesagt ist der schnitt nicht so gerade wie wenn ich mit der stichsäge säge,das meinte ich mit schief krum hubbelig. 🙂
wenn ich morgen dazu komme werde ich bilder machen von dem ausgesägten teil.


du meinst 18mm , oder?

sapa79
Bronzemitglied
ohja genau hab ein komma zuviel gestzt ,es war 18mm holz

man wieso bin ich da net drauf gekommen mir so eine führungsschine zur hilfe zu nehmen , danke für den tipp

welchen aufsatz meinst du ? den fräser? da hab ich den tr563 womit man sägen tut.

ichmagHolz
Bronzemitglied
Guck mal unter meinen letzten Projekten da siehts du einige Bilder auch vom Einsatz einer Hilfsschiene in Verbindung mit dem Trio.

18mm ist für den Trio schon etwas stark.
Er zieht sich zwar durch, aber gerade freihändig neigt er zum "weglaufen" oder "rumeiern" bei diesen Stärken. (Dremel gibt ihn bei Holz mit einer max. Schnittstärke in Holz mit 12.7mm an)

Auch hilfreich kann es sein, die Frästiefe ungefähr der Materialstärke anzupassen und schieb ihn nicht zu schnell vorwärts. 😉

ichmagHolz
Bronzemitglied
Was auch noch eine Idee wäre,
wenn du in 2 Schritten mit Hilfe einer Schiene fräst und so nicht gleich durch die 18mm in einem Schritt durch musst.

Für die meisten Einsätze des Trio empfehle ich dir aber den Anschluß eines Staubsaugers, da der Trio im Schnittbereich sonst sehr zustaubt und man sehr wenig sieht.

sapa79
Bronzemitglied
danke für die tipps

das habe ich heute gemerkt das es besser ist mit staubsauger zu arbeiten musste ständig pusten das ich noch was sehe.

habe gesehen das du die anderen fräser besitzt die blauer farbe , fräsen die gut ?
da ich am überlegen bin mir das set zu kaufen.