Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bilder mit der Wärmebildkamera

mani1972
Goldmitglied
Ich habe mir von der Firma die Wärmebildkamera ausgeborg um zu sehen was alles an Wärme abstrahlt. Die Raumtemperatur betrug dabei 22°C.

  • Mein Tableau die Schalter mit LED haben 30,2°C
  • Die Standbohrmaschine die nicht in Betrieb wahr, die wahr nur Angesteck und hatte 35,8°C
  • Mein Radio wahr in Betrieb mit 31°C
  • Die Einschaltautomatik für meine Absauganlage hat 29,9°C und die wahr nicht in Betrieb
  • Der Winkelschleifer der nicht in Betrieb wahr hat 36,1°C
  • Meine LED-Beleuchtung oberhalb der Werkbank mit 14W hatte 38,5°C
  • Mein Staubsauger nach 3min gebrauch hat 47,8°C
  • Eine 14W LED-Birne hat 43,6°C
  • Das Schlimmste von allen wahren die 50W Halogenlampen mit 84°C die werde ich so rasch als möglich tauschen, habe noch 8St. von denen.
  • und mein Monitor der auch schön Warm wird mit 37,8°C

Das sind lauter Kleinichkeiten die in Summe ganz schön Wärme abstrahlen, sogar Geräte die nur Angesteck sind aber nicht benutzt werden.

71722.attach71724.attach71725.attach71726.attach71727.attach71728.attach71729.attach71730.attach71731.attach71732.attach

11 ANTWORTEN 11

JoergC
Diamantmitglied
Fazit: noch einiges an Einsparpotiential.

Das hättest Du bei einigen Geräten aber auch mit einem Leistungsaufnahmemessgerät rausfinden können.

Und dass Halogenlampen nicht gerade Energiesparweltmeister sind, ist ja auch keine Neuigkeit.

Trotzdem interessanter Post.

mit
Silbermitglied
Find ich auch. Besonders wenns darum geht, den Heizbedarf einer ungeheizten Werkstatt zu ermitteln.
Wir haben am Arbeitsplatz eine so hohe Wärmelast, dass die Klimaanlage selbst im Winter nicht zuheizen müsste.

kaosqlco
Diamantmitglied
@mani1972 Ja, hier ist das Ganze besser aufgehoben.

Dass Halogenlampen eigentlich Heizstrahler sind, war mir schon klar. Mich wundert aber, dass Geräte, die nicht benutzt werden, trotzdem wärmer als die Raumtemperatur sind. Das würde ja bedeuten, dass sie doch irgendwie Strom ziehen und in Wärme umwandeln. Dem würde ich auf den Grund gehen.

JoergC
Diamantmitglied
kaosqlco:
@mani1972
Mich wundert aber, dass Geräte, die nicht benutzt werden, trotzdem wärmer als die Raumtemperatur sind. Das würde ja bedeuten, dass sie doch irgendwie Strom ziehen und in Wärme umwandeln. Dem würde ich auf den Grund gehen.


Ist eigentlich nicht so ungewöhnlich, wenn das Gerät keinen richtigen Netzsschalter hat, sondern nur auf Standby geht. Gerade bei Unterhaltungselektronik eine ziemliche Unart.

saberlod
Platinmitglied
Das ist sehr interessant!
Aus dem Grund habe ich in meiner Werkstatt einen Hauptschalter mit dem ich den kompletten Strom Kappe. Außer Das Licht, dieses ist auf einem anderen Kreis.

kaosqlco
Diamantmitglied
saberlod:
Das ist sehr interessant!
Aus dem Grund habe ich in meiner Werkstatt einen Hauptschalter mit dem ich den kompletten Strom Kappe. Außer Das Licht, dieses ist auf einem anderen Kreis.


Will ich auch noch machen.
Ich will zwar auch Einiges auf Funkschaltung - z.B. die Absaugung oder Akku-Ladestation - umstellen. Trotzdem muss es einen Hauptschalter geben, um alles zuverlässig vom Strom trennen zu können.

kaosqlco
Diamantmitglied
JoergC:


Ist eigentlich nicht so ungewöhnlich, wenn das Gerät keinen richtigen Netzsschalter hat, sondern nur auf Standby geht. Gerade bei Unterhaltungselektronik eine ziemliche Unart.


Bei Unterhaltungselektronik kenne ich das auch. Dass aber z.B. eine PBD40 noch Strom zieht, wenn sie nicht benutzt wird, ist mir neu.

JoergC
Diamantmitglied
kaosqlco:


Bei Unterhaltungselektronik kenne ich das auch. Dass aber z.B. eine PBD40 noch Strom zieht, wenn sie nicht benutzt wird, ist mir neu.


das wäre echt ungewöhnlich

mani1972
Goldmitglied
Neue Bilder mit der Wermebildkamera
71872.attach
Ein Unterschied beim Fenster, oben 30,4° habe ich eine Spiegelfolie aussen draufgeklebt und unten 35,5° ist eine Tönungsfolie (was für PKW verwendet wird) innen geklebt. Die 28,6° ist die Wandtemperatur.


71874.attach71873.attach
Bei meiner Steuerung der Werkbank haben die Schütz 66,8°, das Netzteil meiner SPS hat 43,8° und die SPS selber hat auch noch 36,4°


71875.attach
Und die Alexa Kugel ist mit 36° auch schön warm.


71877.attach​​71876.attach
Vor zwei jahren eine Mobilen Klimaanlage gekauft da wahr sie noch Super und jetzt ist sie Schrott, die kühle Luft 24,9° ströhmt für eine minute raus danacht schaltet sie sich für zwei minuten ab und bläst nur noch die aufgewärmte Luft (32,7°) von unten in den Raum so das der Raum immer wärmer wird, und ich kann am Gerät machen bzw. Einstellen was ich will es ändert sich nichts.