Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ist denn nun der richtige Winkel?

BastelBert
Silbermitglied
Nach einem langen Tag in der Werkstatt, ist mir heute mal wieder aufgefallen, das von 10 90 Grad Winkeln keiner genau ist. Genauso wie die 45 Grad Winkel.
Ich bin schon seit längerem am überlegen und am suchen welcher Winkel nun das Non Plus Ultra ist. Immer wieder stoße ich dabei auf den Multiwinkel GM-330.
Da ich eher 110 prozentig arbeite würde ich mal gerne hören was ihr für Winkel benutzt. Beim Preis sollte es aber noch im Rahmen bleiben.
26 ANTWORTEN 26

JoergC
Diamantmitglied
Es kommt drauf an.

Ich habe einen kleinen Anschlagwinkel, der ziemlich genau ist.

Die Billig-Kombinationswinkel, die ich mir mal besorgt habe, habe ich justiert, dass sie auch genau sind.

Relativ häufig kommen bei mir auch recht billige Anschlagwinkel in verschiedenen Größen zum Einsatz, die mir meine Frau mal vom Lidl mitgebracht hat. Die haben aber die Möglichkeit, dass man sie justieren kann, und so habe ich mir die auch genau eingestellt.

Und für kleiner Anzeichensachen nehm ich oft das gute alte Geodreieck aus der Schulzeit her.

Schließlich, um die Neigung von Sägeblättern einzustellen, habe ich noch eine Bevel-Box.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich nutze auch die Winkel von Lidl. Mir ist noch nicht aufgefallen, dass die nicht stimmen.

Rookie
Silbermitglied
Wenn man auf Genauigkeit angewiesen ist, weil man damit sein Geld verdient, sollte man schon gerne mal tiefer in seine Taschen greifen. Meist stößt man auf Namen wie Ulmia oder Woodpeckers. Letztere werden gerne in den USA verwendet, finden aber auch hier immer mehr Anklang. Mit um die 150-250€ ist man, je nach Länge, dabei.

chief
Diamantmitglied
Die Winkel vom Lidl habe ich auch, finde sie aber recht flatterig. Der kleinste davon, ist auch schon beerdigt worden, auch weil er als einziger nicht justierbar ist. Der war genietet. Einen 30 cm Kombinationswinkel habe ich auch, und auch der ist nicht auf das letzte Zehntel Grad genau. Im Zweifel nehme ich einen Schlosserwinkel, der kann sich wenigstens nicht verstellen.

loris99
Alter Hase
Ich habe einen elektronischen Winkelmesser, da bin ich sehr zufrieden. Der kann auch justiert werden, falls der Boden Gefälle hat.

George1959
Silbermitglied
Gleich welcher man hat, sie können alle (auch die teureren) Abweichungen aufweisen. Mitunter genügt es, wenn es mal auf dem Boden fällt, schon stimmt es nicht mehr.

Die Lösung ist denkbar einfach und alles, was man dazu benötigt ist, eine Feile, ein Brett und ein Bleistift oder Anreißemesser.

Der Winkel wird auf das Brett gelegt und es wird ein Strich gezogen. Dann wird der Winkel um 180° umgeschlagen und direkt neben dem ersten Strich ein weiteres gezogen. Die beiden Striche machen jetzt die Abweichung (sofern vorhanden) Sichtbar. Jetzt weiß man auch, wo die Feile angesetzt werden muss. Die Feile wird im 90° Winkel quer über den Winkel gezogen. Zwischendurch wird erneut überprüft und das Spiel wird so lange wiederholt bis der Winkel stimmt.

Mit diesem Vorgehen gelingt es auch den billigsten Winkel zu richten.

BastelBert
Silbermitglied
George1959:
Gleich welcher man hat, sie können alle (auch die teureren) Abweichungen aufweisen. Mitunter genügt es, wenn es mal auf dem Boden fällt, schon stimmt es nicht mehr.

Die Lösung ist denkbar einfach und alles, was man dazu benötigt ist, eine Feile, ein Brett und ein Bleistift oder Anreißemesser.

Der Winkel wird auf das Brett gelegt und es wird ein Strich gezogen. Dann wird der Winkel um 180° umgeschlagen und direkt neben dem ersten Strich ein weiteres gezogen. Die beiden Striche machen jetzt die Abweichung (sofern vorhanden) Sichtbar. Jetzt weiß man auch, wo die Feile angesetzt werden muss. Die Feile wird im 90° Winkel quer über den Winkel gezogen. Zwischendurch wird erneut überprüft und das Spiel wird so lange wiederholt bis der Winkel stimmt.

Mit diesem Vorgehen gelingt es auch den billigsten Winkel zu richten.


Das Prinzip ist mir bekannt. Hab ich auch schon gemacht. Bin es nur leid ständig in der Gewissheit zu sein mit der Frage stimmt nun der Winkel oder nicht.

BastelBert
Silbermitglied
Rookie:
Wenn man auf Genauigkeit angewiesen ist, weil man damit sein Geld verdient, sollte man schon gerne mal tiefer in seine Taschen greifen. Meist stößt man auf Namen wie Ulmia oder Woodpeckers. Letztere werden gerne in den USA verwendet, finden aber auch hier immer mehr Anklang. Mit um die 150-250€ ist man, je nach Länge, dabei.


Ist auch schon in der engeren Auswahl emoticon.smilie_like.title

cyberman
Platinmitglied
Ich habe mir Anfang des Jahres den GM Multiwinkel bestellt, leider ist die von mir gewünschte Version mit Mooreiche erst wieder im Februar lieferbar.