Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vacuummeter für Staubsauger buw. Absauganlage

GebauerA
Grünschnabel
Hallo,

Gibt es günstige Vacuummeter/Manometer, mit denen ich, nach entsprechender Abdichtung, das Vacuum eines Staubsaugers messen kann? Es muss nicht genau sein, sondern soll nur zum Vergleich dienen.

Ich habe mir so ein 10 Euro China Teil gekauft, das auch im Minus misst, aber der Saugdruck (sp. ?) ist wohl zu gering, bzw. die Anzeige zu grob. Auf der Plusseite, mit einem Kompressor, schlägt das Teil aus.

Will mir nicht in den Kopf, dass ich 70 Euro ausgeben soll, nur für ein paar grobe Messungen.
7 ANTWORTEN 7

ascii4711
Alter Hase
Brauchst nur eins, das mit relativ wenig Vakuum zurecht kommt. Ansonsten Prinzip U-Rohr, Wassersäule. Versprich dir davon aber nicht viel, das Vakuum sagt gar nichts über die Saugleistung aus. Max. Vakuum bei null Volumenstrom, null Vakuum bei max. Volumenstrom. Wie bei Pumpen halt üblich.

Rainerle
Diamantmitglied
Kann man da nicht irgendwie mal ne einfache Referenz bauen? So in der Art, Saugkraft einer M5, M6, M8, M10...-Mutter vom glatten Boden weg. Das sollte man irgendwie doch gebacken bekommen.

mit
Silbermitglied
Wir benutzen im Labor Flowcontroller, die im Nebenstrom angeschlossen werden. Das Prinzip ist einfach, da es dir ja nur um den Vergleich geht. Du könntest den Zylinder einer Schlauchwasserwaage dazu benutzen ( oder etwas ähnliches ). Wenn du eine leichte Kugel aus Kunststoff mit etwas geringerem Durchmesser als dem Innendurchmesser des Zylinders einführst und das Vakuum oben anlegst, hättest du eine einfache Möglichkeit, Unterschiede zu quantifizieren.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hab noch irgendwo eine Syncrontester Uhr mit 52 mm Anschluss,die wurde gebraucht beim Syncronisieren von Mehrvergaseranlagen bei Auto oder Motorradmotoren.Das ding misst den Luftdurchsatz,wenn ich es finde werd ich mal probieren ob man damit unterschiede feststellen kann.

ascii4711
Alter Hase
HOPPEL321:
Ich hab noch irgendwo eine Syncrontester Uhr mit 52 mm Anschluss,die wurde gebraucht beim Syncronisieren von Mehrvergaseranlagen bei Auto oder Motorradmotoren.Das ding misst den Luftdurchsatz,wenn ich es finde werd ich mal probieren ob man damit unterschiede feststellen kann.


Einen abgestimmtem Doppelstaubsauger hatten wir hier auch noch nicht emoticon.shades_smile.title

HOPPEL321
Goldmitglied
Hab das ding gebraucht als ich einen Ford Fiesta auf 4 32 mm Einzelvergaser umgebaut habe.rannte wie sonstewas,hat aber 12-13 L gesoffen.emoticon.wink_smile.title

ascii4711
Alter Hase
Ich kenne das Ding noch vom Eintopf. 1 Zylinder, 4 Ventile, 2 Vergaser.