Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meterstab oder Maßband? (Talk)

Sachi
Alter Hase
Hallo zusammen, die Frage "was ist praktischer im Alltag- Meterstab (Zollstock) oder Maßband? " habe ich mit Kameraden schon mehrfach diskutiert. Was ist eure Meinung zu dem Thema, mit was messt ihr am Liebsten?
PS: Ich hoffe das hier ist der richtige Platz für so eine Frage.....
LG Sachi
50 ANTWORTEN 50

kaosqlco
Diamantmitglied
Mein Favorit ist das Maßband. Ich habe mehrere davon und die u.a. strategisch günstigen Orten in der Wohnung verteilt, denn was zu messen gibt es immer mal.
In der Werkstatt messe ich mit einem 50er Stahlmaßstab und größere Maße (schon ab 2m) meistens mit dem Laser.

HOPPEL321
Goldmitglied
Am liebsten mit dem Zamo

Maggy
Diamantmitglied
Ich finde beides praktisch. Der herkömmliche Zollstock in der Arbeitshose ist stabil und kann auch schnell mal als Linealersatz hergenommen werden. Das Maßband gibt es mit deutlich mehr Metern, es ist biegsam und man kann es an Gegenstände anpassen, kommt damit gut in die Ecken usw. Ich denke, dass beides in eine gut ausgerüstete Werkstatt gehört, aber ein Maßband zB mit 5 m Länge gut einen Zollstock ersetzen kann aber nicht umgekehrt. Wenn ich es luxuriös haben möchte, dann ergänze ich noch mit dem Lasermeßgerät.

Funny08
Goldmitglied
Zum Anreißen Metallmaß, kleinere Messungen mit dem Zollstock und alles größere mit Bandmaß oder Laser

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Im Alltag? "Wie lang muss des ca. sein?" ->Zollstock
Bei genauen Messungen Stahllineal oder Maßband (Laser hab ich keinen).

JoergC
Diamantmitglied
Ich bevorzuge Maßband. Zollstock ist für mich gefühlt eher was für's Grobe, wo es nicht auf den mm ankommt.

Hazett
Silbermitglied
beim Zollstock habe ich auch einige Kleine rumliegen ( 1 mtr )... beim Maßband, ausser der Taschengröße 2-3 m, auch ein 25 mtr. Band, brauchte ich auf dem
Campingplatz ! Heute würde ich auch den LASER nehmen, z.B. den von Bosch PLR 50 C ca. 85 Euro..( hat meine Tochter, geht v. 0,5 bis 50 mtr ) mit App für das Smarty, für eine ordentliche Daten-Verwaltung !
NUR... so genau sind die Geräte in der 100 Euro Klasse nicht ( keinesfalls besser als ein Stahlmaßband ! ) daher je nach Verwendungszweck auf die Messtoleranz achten... GUTE kosten auch etliche 100 Euronen !
Gruss....

Nightdiver
Goldmitglied
Ich mag Maßbänder nicht. Sie sind mir zu flatterig. Beim Zollstock kann man auch mal das Ende "freischwebend" zum Messobjekt führen. Das Maßband knickt bei sowas ab.
Ich besitze zwar noch ein Maßband, das Teil liegt aber nur als "letzter Notbehelf" in der Schublade. Wenn es genauer werden muss, nehme ich Stahllineale in unterschiedlichen Längen, bei größeren Entfernungen den Laser, wobei man auch mit dem Zollstock sehr genau messen kann.

saberlod
Platinmitglied
Für mich ist der Meterstab noch immer das am meist genutzte Messmittel. Danach folgt das Stahllineal und noch eine Schieblehre. Maßbänder nutze ich nur im Notfall wenn nichts anderes zur Hand liegt oder wenn ich einen Zwischenraum vermessen muss und somit das Maßband an die gegenüberliegende Ecke hochbiegen kann.
Generell gehört aber alles zu einer guten Werkstattaustattung dazu.