Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ortungsgerät

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey zusammen,

hat von euch schon jemand Erfahrungen mit einem Ortungsgerät von Bosch gesammelt?

Danke emoticon.cool.title
7 ANTWORTEN 7

Funkenmann
Platinmitglied
Ja mit dem GMS 120. Funktioniert auf jedenfall besser als andere dich in der Hand hatte. Aber auch nicht zu 100 Prozent so wie versprochen.

Hazett
Silbermitglied
mein Boschgerät ist das GSM100.... bisher gute Erfahrung damit gemacht kann fast alles
Erfassen... wenn man das Gerät richtig handhabt !
z.B. möglichst weit weg von der Spule in die Hand nehmen ( Spule = Leuchtring )
und diese Handposition so beibehalten !.... WARUM.. ? weil auch der menschliche Körper
eine Induktivität bildet ( je nach Person z.B. ca. 3 K- Ohm Widerstand.. gemäß Handfeuchte ! ) wenn das Teil ständig anders anfasst... werden die Ergebnisse nicht zu-
verlässig ! Messtiefe und Selektierung von Leitungen.. mit oder ohne Strom ist OK...
auch Balken können erkannt werden, allerdings muss man schon wissen, das es im gemessenen Bereich Balken gibt.... Ultraschall hab ich für den Zweck noch nicht
gesehen... z.B. mit Laptop als Monitor ! ( das wäre der Knüller ! )
Gruss....

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe mich mit diesem Thema mal ausführlich beschäftigt, da die Bosch-Produktmanager zum Thema Messtechnik mich mal besucht haben. Und meine Erlebnisse und mein dabei Erlerntes findest Du hier. Im zweiten Teil gute und hilfreiche Infos auch von Bine.
Ganz abgesehen davon gibt es ja auch einige Produkttests hierzu.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für den Link Rainerle. emoticon.smilie_like.title

Jetzt ist der Besuch vom PM doch schon eine Weile her. Zu welchem Gerät kannst du heute empfehlen? PMD 7 oder PMD 10? Oder zu dem neuen UniversalDetect?

Rainerle
Diamantmitglied
Sorry für die späte Antwort! Ich hatte damals nen Prototyp gesehen, durfte/darf ja nicht darüber reden. Ich schätze, die Neuerungen sind im UniversalDetect. Und zu diesem würde ich raten. Mit jeder Generation kommen Verbesserungen ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Macht doch nix @Rainerle , alles gut. Der kauf steht ja noch nicht sofort an. Sammel noch Infos dazu. Dein Thread dazu war jedoch schon mal sehr hilfreich. emoticon.smilie_schild-danke.title

Bernd778547
Ehemaliges Mitglied
Habt ihr sowas schon mal als Ortungsgerät verwendet?:
Pinpointer als Ortungsgerät
Klar zeigt so ein Teil kein Holz an. Aber Metall ja schon (Leitungen müssten dann ja auch angezeigt werden)...

Ihr werdet es mir nicht glauben, aber ich hab trotz GSM schon mal ein Wasserrohr erwischt. 😞