Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu Kreuzlinienlaser

fwmachine
Alter Hase
Huhu.

Da ich in Kuerze einige Bilder , eine Menge Gardinenstangen anbringen / ausrichten muss und die nicht wirklich zu meinen Lieblingsbeschaeftigungen gehoert , ueberlege ich die Anschaffung eines Kreuzlinienlasers.

Hierzu hab ich 2-3 Fragen .

1. Kann solch ein Teil , wenn es beispielsweise auf dem Tisch steht , von "da unten" die Horizontale ueber einFenster bringen ? Kann ich also die Horizontale verstellen oder muss ich das Teil auf Augenhoehe mit der Horizontalen bringen?
Den PCL 10 gibts mit 1,10 m Stativ bei OBI. Reicht das?

2. Gibts irgendeine billigere Variante?

3. Was nutzt Ihr dafuer fuer Geraete?
33 ANTWORTEN 33

Der1ASchaffer
Grünschnabel
1. Ist da nicht eine Wasserwaage dabei? Eigentlich schon sonst wäre es unsinnig. Aber wer sagt, dass die unten eingestellte Horizontale des Kreuzlinienlaser mit der Horizontale des Fensters übereinstimmt (wenn dein Haus schief ist)? Ansonsten die Linie am Rand des Fensters einstellen und nach oben verschieben.
Finde ich aber overkill.

Zu den Punkten 2. und 3.:
PLR 15 Wasserwaage mit Laser und Zamo Entfernungsmesser (oder noch billiger Meterstab).
Siehe hier:
http://www.1-2-do.com/de/produkt-test/testbericht/die-neue-generation-des-digitalen-laser-entfernung...

arathorn76
Silbermitglied
Zu 1 der Laser muss auf die Höhe auf der du deine Linie brauchst.
Das 110 cm Stativ steht daher gerne und gut auf Tischen oder ähnlichem.

Ich nutze für sowas einen meiner Kreuzlinienlaser (Bosch Quigo+ oder Aldi) mit Stativ oder klemme oder ne Wasserwaage .

Sich mal hier nach Produktest Quigo...

Rainerle
Diamantmitglied
Kauf Dir ne Teleskop-Deckenstütze, klemm nen Quigo an. Da kannst Du bis zu 5 cm unter die Decke und waagegerecht. Kostet dabei nur die Hälfte des PLL.

Stütze: z.B. https://www.obi.de/spannwerkzeuge/lux-deckenstuetze-160-cm-290-cm-comfort/p/2022234?wt_mc=gs.pla.Tec...

(Sorry, bin in der Mobilversion und kann da nicht verlinken)

Die passende Klemme ist beim Quigo mit dabei.

BoschDoIt
Silbermitglied
Rainerle:
Kauf Dir ne Teleskop-Deckenstütze, klemm nen Quigo an. Da kannst Du bis zu 5 cm unter die Decke und waagegerecht. Kostet dabei nur die Hälfte des PLL.

Stütze: z.B. https://www.obi.de/spannwerkzeuge/lux-deckenstuetze-160-cm-290-cm-comfort/p/2022234?wt_mc=gs.pla.Tec...

(Sorry, bin in der Mobilversion und kann da nicht verlinken)

Die passende Klemme ist beim Quigo mit dabei.

Hier der Link...
Wir haben 360cm Deckenhöhe, da ging so ws nicht. Aber für alle mit den höhen eine super sache https://www.obi.de/spannwerkzeuge/lux-deckenstuetze-160-cm-290-cm-comfort/p/2022234?wt_mc=gs.pla.Tec...

fwmachine
Alter Hase
Ein Frohes Neues euch allen.

Also .... schaut her.
Ich hab meinem Vater von Powerfix (Lidl) mal so ne Wasserwaage mit integriertem Kreuzlaser geschenkt.
Mit dem Teil kann ich ja theoretisch auch das machen , was ich vor habe. Es hat 3 Libellen. eine Rundlibelle zum Ausrichten auf dem Stativ und die beiden Standartlibellen . Kippe ich also diese Wasserwaage auf dem Stativ ,nso knn ich die Horizontale ja nach oben verschieben und sie mit der Wasserwaage an der Wand korrigieren.

Nun stelle ich mir ein Geraet vor , welches ich quasi am Boden stehen lassen kann und ich den Horizontalen Laserstrahl in der Hoehe auf meinetwegen 20 cm ueber das Fenster schieben kann.
Gibts sowas ueberhaupt?

Ich moechte 2 Dinge umgehen . Naemlich dass ich zum Ausrichten der "Billigvarinte" nen Helfer brauche und dass ich ein Stativ / eine Teleskopstange brauche.


Sehe ich das richtig , dass ich den Bosch Quigo mit ner Art Navibefestigung an nen Schrank anklemmen kann ?
Wie bekomme ich den an die normale Teleskopstange wie oben verlinkt ? Nich dass so ein Teil runter segelt ....

Danke im Vorraus.

Mopsente
Goldmitglied
Also ich habe den Quigo und bin absolut zufrieden damit. Man muss halt sehen, dass der Laser auf der richtigen Höhe angebracht wird. Aber der Tipp mit der Deckenstütze ist ganz gut. Vom PLL (der Bosch Laser-Wasserwaage) bin ich nicht so überzeugt. Man muss die irgendwo an der Wand befestigen (Nagel o. ä.) und auf gerade und glatte Wand hoffen.

Ich hab den mal als Geschenk bekommen - seitdem liegt er ungenutzt herum.

BoschDoIt
Silbermitglied
Mopsente:
Also ich habe den Quigo und bin absolut zufrieden damit. Man muss halt sehen, dass der Laser auf der richtigen Höhe angebracht wird. Aber der Tipp mit der Deckenstütze ist ganz gut. Vom PLL (der Bosch Laser-Wasserwaage) bin ich nicht so überzeugt. Man muss die irgendwo an der Wand befestigen (Nagel o. ä.) und auf gerade und glatte Wand hoffen.

Ich hab den mal als Geschenk bekommen - seitdem liegt er ungenutzt herum.

Redest Du vom PLL360 ? Dann könnte ich Deine Meinung nicht verstehen.

Mopsente
Goldmitglied
BoschDoIt:
Redest Du vom PLL360 ? Dann könnte ich Deine Meinung nicht verstehen.

Nee, ich meinte den PLL 1P. Der Laser in Stiftform.

BoschDoIt
Silbermitglied
Mopsente:
Nee, ich meinte den PLL 1P. Der Laser in Stiftform.

Ach so.. Okay, da mag das sein. Den habe ich noch nie in der Hand gehabt.