Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Digitaler Messschieber schaltet sich eigenständig ein

rainerwahnsinn
Silbermitglied
Hi Leute,
Ich habe mal eine Frage... Mein digitaler Messschieber hat heute eine neue Batterie bekommen. Nach einem kurzen Test habe ich den ausgeschaltet, bin in die Küche und schaue versehentlich auf den Schieber.... und das Ding leuchtet mit 0.00 emoticon.omg_smile.title mg_smile: .
In der Werkstatt habe ich den schon auf weichen Schaumstoff gelagert.
Kennt Ihr da einen Trick, mit dem ich das abstellen kann?
10 ANTWORTEN 10

Dog
Silbermitglied
Batterie bei nicht gebrauch entfernen?Oder dünnes Plaste untern Kontakt klemmen?

George1959
Silbermitglied
Viele Taschenmessschieber haben eine Abschaltautomaitik die in Funktion tritt wenn das Messmittel für ein voreingestellter Zeitraum nicht verwendet wird. Es kommt Gelegentlich vor das ein Fehler in der Automatiksteuerung die Anzeige wieder einschaltet. Auch ein Defekt an der Ein/Aus Schalter wäre denkbar.
Je nachdem wie teuer es war kann eine Reparatur lohnenswert sein. Wenn es jedoch eines von Aldi, TCM oder ähnliches sein und die Garantie abgelaufen ist, dann werfe es lieber weg und kaufe ein neues.

kjs
Diamantmitglied
Nachsehen ob der Gummiknopf auch wirklich wieder ganz raus kommt. Es kann allerdings auch sein daß sich der Kohlestift dahinter abgelöst hat und jetzt manchmal Kontakt macht. Außerdem könnte es sein das da etwas Schmutz dazwischen gekommen ist, das hätte den gleichen Effekt.
Was Dog vorgeschlagen hat macht aber immer Sinn da die immer Strom ziehen auch wenn sie ausgeschaltet sind und dann ist plötzlich die Batterie alle obwohl er nicht verwendet wurde. Ich nehme bei Meinen immer nach Gebrauch die Batterie raus wenn ich sie nicht schon am nächsten Tag wieder brauche.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Passiert bei meinem auch immer wieder. Und wenn du ihn dan brauchst ist die Batterie leer

kjs
Diamantmitglied
Cib1976:
Passiert bei meinem auch immer wieder. Und wenn du ihn dan brauchst ist die Batterie leer

deshalb habe ich auch noch 2 alte rein mechanische, die gehen immer.........

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
kjs:
deshalb habe ich auch noch 2 alte rein mechanische, die gehen immer.........

Die hab ich auch. Dachte eigentlich die digitale wird sie ersetzen aber gut dass ich sie noch hab. Trotzdem mit der Digi gehts meist schneller. Genau sind beide

danielduesentrieb
Goldmitglied
Cib1976:
Passiert bei meinem auch immer wieder. Und wenn du ihn dan brauchst ist die Batterie leer

Genau und deshalb habe ich noch zwei analoge Messschieber.
Gruß

HOPPEL321
Goldmitglied
Hab auch noch zwei alte Messschieber,aber nicht jeder kommt mit dem Nonius klar. :wink:
Ich musste es ja lernen.
Meine alte Digitale von Mitutoyo war zwar Sa.... Teuer aber bisher hab ich da keine Probleme gehabt.

kjs
Diamantmitglied
HOPPEL321:
Hab auch noch zwei alte Messschieber,aber nicht jeder kommt mit dem Nonius klar. :wink:
Ich musste es ja lernen.
Meine alte Digitale von Mitutoyo war zwar Sa.... Teuer aber bisher hab ich da keine Probleme gehabt.

Die Mitotoya sind aber auch ihr Geld wert. Miß mal die Stromaufnahme und vergleiche mal zum Standard-China Chip. Da ist ein Faktor 10 dazwischen und was die Wenigsten wissen daß die Teile auch im "ausgeschalteten" Zustand fast so viel Strom ziehen wie wenn sie an sind. Bei den Chinesen-Chips ist da praktisch kein Unterschied beim Mitutoyo geht es ca. auf die Hälfte des schon viel kleineren Werts.

Nachtrag: Da ich die Werte nicht mehr auswendig wußte habe ich noch einmal gemessen.
Mitutoyo AN: 1,8µA, AUS 1,3µA, China AN: 19,2µA AUS: 18,4µA
Allerdings auf der Basis von je 1Stk also statistisch nicht gerade relevant aber der Trend ist sicher richtig.

Nachtrag 2: noch ein wichtiger Unterschied.... Bei der Mitutoyo ändert sich die Anzeige um 1/100mm wenn man die Spannung runter dreht. Danach geht die Anzeige aus. Beim China-High-Tech-Chip ist ein Fehler von 2/10mm wenn die Anzeige schwach wird. Wenn die Spannung noch weiter runter geht wird der noch größer bis sie dann komplett spinnt. Da keine Batterieanzeige da ist muß man also sofort die Batterie wechseln wenn die Anzeige auch nur ein klein wenig schwächer wird. Sonst gilt der Spruch "wer mißt mißt Mist".