Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit PCL 1 Inbetriebnahme nach Pausen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Kreuzlinienlaser. Ich nutze Ihn verhältnismäßig selten und habe seit Anfang an das Problem, dass er, wenn er lange nicht benutzt wurde nicht arbeiten möchte.
Ich muss Ihn im wahrsten Sinne des Wortes schütteln und schlagen bevor der Laser sich einschaltet.
Gibt es ähnliche Erfahrungen oder gar Abhilfen?
Ich freue mich auf Eure Antworten.

LG

Matthias
8 ANTWORTEN 8

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kann Dir nur soviel sagen, dass es eine ganz schlechte Idee ist, einen Kreuzlinienlaser zu schlagen und/oder zu schütteln damit er sich einschaltet ... emoticon.eek.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da gebe ich Dir vollkommen recht. Aber ein Kreuzlinienlaser ohne Laser ist nicht wirklich funktional emoticon.regular_smile.title

Funny08
Goldmitglied
Hast du mal nach den Batterien geschaut ? Manchmal sitzen die etwas Verkantet oder Locker - oder es hat sich eine Oxydschicht - bzw schlimmeres an den Kontakten gebildet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Matthias,
in diesem Fall sollte der Laser in unserem Service-Zentrum geprüft werden.

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen
Tel.: 0711 / 400 40 480
Fax: 0711 / 400 40 481
Mo - Fr: 8 – 20 Uhr; Sa: 8 – 16 Uhr

Halt uns auf dem Laufenden und berichte uns bitte woran es lag.

Viele Grüße
Dein Bosch-Experten-Team

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
gestern habe ich eine Info von Bosch erhalten. Leider wurde mir nicht mitgeteilt was festgestellt wurde. Mir wurde ein Rabatt auf einen neuen Laser angeboten.
Ich werde von dem Angebot Gebrauch machen.
LG
Matthias

Tombir
Grünschnabel
Hallo Matthias,
ich hatte das gleiche Problem mit meinem PCL 10, und das, obwohl er nur selten genutzt wurde. Leider war die Garantie schon um, also habe ich ihn selbst aufgeschraubt.
Der Ein-/Ausschalten am Gerät betätigt drin über einen kleinen Hebel einen kleinen Schalter auf einer Platine. Mit Hilfe eines Schraubenziehers konnte ich diesen Schalter noch etwas weiter in Richtung EIN schieben. Meine Vermutung war, dass der Schalter durch den Hebel nicht vollständig ein schaltet.
Die Lösung: Ein kleines Stück selbstklebendes Filz (wie für Stuhlbeine) an den Hebel geklebt und schon schaltet der PCL 10 wunderschön ein.
Fazit: Schlampig konstruiert oder gefertigte/r Hebel/Platine - aber leicht zu beheben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Info
Ich habe mir gar nicht die Mühe gemacht aufzuschreiben sondern direkt eingesendet ;-(
Jetzt habe ich halt den Nachfolger.

pitalie
Bronzemitglied
Hallo,

ich habe einen PCL 20, aber das gleiche Problem gehabt. Nach längerer Pause (bestimmt über ein Jahr, die Batterien waren aber nicht im Gerät) habe ich dort einen Satz Batterien reingelegt. Nichts. Auch der zweite Satz Batterien und auch Akkus brachten keinen Erfolg.
Also aufgeschraubt, einen prüfenden Blick in das Innere geworfen und doch nichts gefunden.
Um zu prüfen, ob der Laser wirklich kaputt ist, habe ich an den Klemmen eine 6V Spannung angelegt (vom externen Netzteil). Und siehe da, der Laser funktioniert einwandfrei.
Alles wieder zusammengeschraubt, Batterien rein - wieder nichts. Diese noch ein wenig runtergedrückt, nochmals ausgerichtet - jetzt geht es.
Fazit: Ich vermute hier die oben genannte (allerdings sehr dünne) Oxydschicht, die mir das Leben schwer machte. Also beim nächsten Mal, falls es wieder nicht funktionieren sollte, die Batterien ein wenige Drehen und Drücken.