Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kostenfrage Kalibrierung

Bine
Diamantmitglied
Hallo
kann mir vielleicht einer sagen was mich eine Kalibrierung vom PLC 1 (Kreuzlinienlaser) kosten würde :redface:
14 ANTWORTEN 14

Rainerle
Diamantmitglied
http://www.bosch-do-it.de/media/media/diy/pdf/de_de/Download~1.pdf

Zwischen 39 Euro ohne und 59 Euro mit Justierung plus Versandkosten (2 Mal - Hin und Zurück). Ganz schön heftig. Steckt aber sicher auch etwas an Arbeit dran.

Nachtrag: Bei Reparaturen fallen üblicherweise 7,14 Euro Versandkosten an.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...den PCL 20 gibt es bei Amazon schon für 90,00 Euronen... emoticon.rolleyes.title

Janinez
Diamantmitglied
Das ist ganz schön heftig im Vergleich zum Neupreis...............................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist wohl krass...

Hast du keinen Bekannten beim Bund?
Bei uns am Fliegerhorst war 1 - 2 mal im Jahr der Kalibriertrupp da --> da hab ich meine Wekrzeuge (z.B. Drehmomentschlüssel) für max K20 Kalibrieren lassen...
(Preis je nach Umfang)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Rainerle

Ich glaube nicht das der Bosch Professional-Service den PCL 1 kalibrieren kann oder wird.
Der Laser selbst ist auch schon recht alt (~8 Jahre oder sogar älter).

@Bine

Woher weißt Du das Dein Laser neu kalibriert werden muss?

Ich habe Dir aus dem Handbuch meines Lasers eine Kurzanleitung zur Überprüfung der Nivelliergenauigkeit in meine Dropbox gelegt. Diese kannst Du -HIER- abrufen und Deinen Laser zuerst einmal selbst testen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist dir der Laser runtergefallen ? Hast du ihn unsanft behandelt ? Wenn das nicht der Fall ist, gibt es Methoden die Genauhigkeit selbst zu überprüfen.
Unsere Laser, die im harten Baustelleneinsatz sind, werden eigentlich nicht blos so auf Verdacht kalibriert. Wenn Ungenauhigkeiten während des Betriebes auffallen dann wird erst mal intern überprüft.
Was die Kosten angeht, ich denke für eine Kalibrierung bei einem Heimwerkergerät kannst du dir auch einen neuen kaufen.

Rainerle
Diamantmitglied
Bosch schreibt, sie Kalibrieren alle Geräte: Blau, Grün, Fremdfabrikate. Ob es sich lohnt? Bei den Preisen eher nicht.
Weicht er denn weit ab?

Neue Geräte sind heute genauer als vor Jahren, solltest Du auch bedenken.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bine,

wie richtig im Flyer zu lesen ist, beträgt die Kalibrierung 39,- Euro + Versand.
Bitte überprüfe zuerst den Laser selbstständig und entscheide dann das weitere Vorgehen.

Viele Grüße,
Das Bosch-Experten-Team

Bine
Diamantmitglied
Hallo ihr lieben ,
vielen Dank für die Antworten .
Leider habe ich keine Email über Antworten hier erhalten deshalb melde ich mich jetzt erst .
Also der Laser ist schon 2x unsanft hingefallen und jetzt beim Renovieren macht er mucken .
Der Signalton ist weitaus leiser wenn er aus der Waage ist und hin und wieder geht er an und aus und außerdem habe ich das Gefühl das er nicht richtig misst .
Habe zuerst gemessen , eine Linie mittels Latte gezogen , dann nochmal gemessen und dann stimmte die Linie auf einmal nicht mehr emoticon.angry_smile.title

Leider habe ich keinen Bekannten beim Bund , höchstens mehrere bei der Polizei emoticon.whatchutalkingabout_smile.title
Ich schaue mir erst mal das schreiben in der Dropbox an und dann werde ich sehen ob er kalibriert werden muss oder nicht .

Danke nochmals für eure Hilfe emoticon.smilie_like.title Herz

Ich schaue