Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Schutzbrille bei der Arbeit mit Linienlaser verwenden?

hannes77
Jungspund
Hallo, heute Nachmittag kam beim Gespräch mit einem Kollegen folgendes Thema zur Sprache. Bei der Arbeit mit einem Linien / kreuz laser in einem relativ kleinen Raum und mit reflektierenden Ständerprofilen. Welche Schutzbrille sollte dort verwendet werden?
18 ANTWORTEN 18

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
welche laserschutzklasse hat der verwendete linien- / kreuzlaser? 😉
wenn man aber dennoch der meinung ist, dass man eine brille benötigt, sollte man rausfinden welche art von laser (eher: welche wellenlänge) es ist und eine entsprechende brille tragen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Hannes77,

um da sicher zu gehen, frag den Hersteller des Lasers und beschreibe die Situation möglichst präzise, nicht so knapp wie hier.
Wahrscheinlich wirst Du nach Prüfung der Situation durch den Hersteller des Lasers gar keine besondere Brille brauchen, aber lass das den Hersteller beurteilen.

Ich hab mehrere Laser in gebrauch, die Linien werfen. Keiner von denen ist stark genug, um über ne Spiegelung/Reflektion Augenschäden zu verursachen. Direkt reienschauen in den Laserstrahl sollte man niemals, auch wenn der als ungefährlich gilt. Das gilt auch für aktuelle LED-(Taschen-)Lampen. Ich hab so ein Teil, das für einige Minuten vollkommen blind macht, wenn man da ins Licht schaut.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Am besten mal in der BA nachschauen, wie die Empfehlung lautet. Ich meine mich erinnern zu können, dass beim Quigo II drinstand, dass man nicht direkt reinschauen soll (Überraschung).

Wenn aber bedenkenlos ohne Laserschutzbrille gearbeitet werden kann, sollte man vielleicht über die Verwendung einer Lasersichtbrille nachdenken...

Funny08
Goldmitglied
Das meint ein Hersteller von Laser-Schutzbrillen dazu :
http://www.uvex-laservision.de/laser/laser/laserklassen/
Anscheinend ist die Nutzung einer Schutzbrille - sofern man nicht mit optischen Geräten arbeitet - unter Klasse 3 nicht erforderlich. Jedoch ist die Blendgefahr sicher hoch - und da sollte dann doch evtl. eine ordentliche Brille verwendet werden, welche die Strahlen absorbiert oder eflektiert.

Hazett
Silbermitglied
im Prinzip ist auch ein Laser- Klasse 2 schädlich, es wird wohl von einem Augenlidreflex
geredet.... aber das ist juristisches BLA- BLAHHHHH der Hersteller !
Abschreckendes Beispiel... auch bei der WM waren einige Irre zu sehen, die mit einem
Grünlaser unseren Torwart anpunkteten ! Bekannt sind auch Kriminelle, welche Flugzeugführer aufblenden... und auf vielen Autobahnbrücken treiben sich solche Verrückte auch mit Lasern rum !
Jede Verblitzung der Augen ( egal ob E-Schweißen, oder Sonnenlicht, das sich auf nasser Fahrbahn spiegelt ) ist für die Seh-Nerven schädlich... die allgemein dafür üblichen
Schutzbrillen haben eine dem Rot oder Grün-Laser angepasste Tönung !
Meist dauert es einige Tage ( wenn man Glück hat ) bis der verblitzte Punkt im Auge ( grau- schwarzer Fleck ) wieder verschwunden ist !
Gruss....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
im Prinzip ist auch ein Laser- Klasse 2 schädlich, es wird wohl von einem Augenlidreflex
geredet.... aber das ist juristisches BLA- BLAHHHHH der Hersteller !
Abschreckendes Beispiel... auch bei der WM waren einige Irre zu sehen, die mit einem
Grünlaser unseren Torwart anpunkteten ! Bekannt sind auch Kriminelle, welche Flugzeugführer aufblenden... und auf vielen Autobahnbrücken treiben sich solche Verrückte auch mit Lasern rum !
Jede Verblitzung der Augen ( egal ob E-Schweißen, oder Sonnenlicht, das sich auf nasser Fahrbahn spiegelt ) ist für die Seh-Nerven schädlich... die allgemein dafür üblichen
Schutzbrillen haben eine dem Rot oder Grün-Laser angepasste Tönung !
Meist dauert es einige Tage ( wenn man Glück hat ) bis der verblitzte Punkt im Auge ( grau- schwarzer Fleck ) wieder verschwunden ist !
Gruss....


Die Laserpointer von denen du hier redest sind "nur ein kleines bisschen" leistungsfähiger als ein Kreuzlinienlaser - und darum auch in Deutschland nicht zum Verkauf zugelassen 😉

Bikerbenni
Alter Hase
Klasse Hinweis.

Schade das die passenden Brillen bei den Lasern nicht gleich mit geliefert werden.

Bikerbenni
Alter Hase
Klasse Hinweis.

Schade das die passenden Brillen bei den Lasern nicht gleich mit geliefert werden. Ich finde bei solchen Geräten sollte immer 1 Schutzbrille im Lieferumfang dabei sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bikerbenni:
Klasse Hinweis.

Schade das die passenden Brillen bei den Lasern nicht gleich mit geliefert werden. Ich finde bei solchen Geräten sollte immer 1 Schutzbrille im Lieferumfang dabei sein.


Was ist denn der "Klasse Hinweis"?
Deine Randbemerkung? Oder der ganze Thread?

Die Frage "Welche Schutzbrille sollte dort verwendet werden?" ist von hannes77 rein hypothetisch gestellt worden! In der Fragestellung fehlt jeglicher Bezug auf eine bestimmte Laserklasse. Dass ein Hersteller von Schutzbrillen wie UVEX empfiehlt, eine Schutzbrille zu benutzen, versteht sich von selbst - einen solchen Hersteller zu befragen ist, wie Eulen nach Athen zu tragen.

Dass ein Hersteller eines Linienlasers, für den bei entsprechender Klassifizierung KEINE Schutzbrille erforderlich ist, auch keine Schutzbrille liefert, klingt eigentlich selbstverständlich - was ist daran schade, dass er aus logisch nachvollziehbaren Gründen handelt?