Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohnen sich elektrische Thermostate ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

... oder ist es insgesamt energiesparender, wenn man die Heizung z. B. auf durchgehend 20 Grad einstellt, weil das Hochheizen von z. B. 16 oder 18 Grad auf 20 Grad mehr Energie frisst, als wenn man eben durchgehend auf 20 Grad heizt?

Kann ... muss man sagen, dass das Runterfahren der Heizung immer günstiger ist, als das durchgehende Heizen?

Gibts dazu bitte ein paar Praxisbeispiele?

Danke

Grüß
19 ANTWORTEN 19

Funny08
Goldmitglied
Also in der Regel kann man die Wärme Nachts und in Abwesenheit problemlos um 2 bis 4 Grad herbasenken - mehr sollte nicht sein, da dann die Wohnung auskühlt. Die Wärme wird ja Hauptsächlich in den Möbeln und anderen Gegenständen gespeichert und nur wenig in der Raumluft selbst. Praktisch ist es bei längere Abwesenheitsphasen die Temperatur um etwa 2 Grad zu senken und während kürzeren um die 4 Grad - so lassen sich mit den elektronischen Reglern bis zu 10 % und mehr Heizkosten Sparen - die beworbenen 30 % sind eher utopisch - leider 😉
Also wir haben den Verbrauch damit spürbar reduziert die Kosten für die Thermostate hatten wir schon im ersten Jahr locker raus - und angenehmer ist es auch wenn die Hütte schon warm ist wenn man nach hause kommt. Durchgehend heizen ist hingegen unnötige verschwendung

Bullweih
Bronzemitglied
Wir haben keine elektrisch geregelten Thermostate. Wir fahren auf "Hand". Einstellung knapp über "Ventil zu". Ist bei raschen Temperaturwechseln etwas träge, aber es funzt.

Funny08
Goldmitglied
Aso noch ein kleiner Nachtrag - wenn die Heizungsteuerung automatisch in eine Nachtabsenkung fährt, dann ist der Gewinn/Nutzen natürlich geringer

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab nur im Badezimmer einen elektrischen Regler. Senkt nachts und tagsüber auf 17 Grad ab, morgens beim aufstehen und abends nach Feierabend sinds angenehme 22 Grad. Abs finanziell sinn macht weis ich nicht. Aber es beruhigt das Gewissen und Man(n) hat ein tolles Spielzeug 😉

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Die Absenkung hängt einerseit davon ab, wie gut oder schlecht isoliert die Wohnung/das Haus ist und wie laneg die Dauer der Absenkung ist. Die Absenktemperatur sollte zwischen 2-4° liegen.

In meinem Fall haben die Einsaprungen durch die elektrischen thermostate insofern gelohnt, das dadruch nicht nur der Vebrauch gesenkt wurde, sondern auch der Teurung der Gas/Öl- Preise entgegengewirkt wurde. Sprich: Obwohl es teuerer wurde, war meine Heizungabrechnug erfreulicher als im Vorjahr der Anschaffung der Thermostate.

Ein schnelleres Aufheizen nach der Absenkung kann man mit einer geführten Konvektion erreichen - unter den Heizkörper "PC-Lüfter" die die Luft schneller durch den Heizkörper strömen lassen -hier habe ich allerdings noch keine Erfahrungswerte, da dies bisher ein Kopfprojekt ist. Im Netz leist man aber was von Einsparungen, die auch den Strom für die Lüfter locker mittragen sollen.

Funny08
Goldmitglied
Also ich hatte dies mit dem PC Lüfter bzw mit 2 PC Lüftern mal getestet - also ich konnte nicht wirklich eine Verbesserung oder Beschleunigung messen. Aber es brachte mich auf die Idee mit dem Smokerventilator *g 🙂

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
da wir ja ausschliesslich mit Holz heizen, habe ich ein "Praxisbeispiel". Ob es sich auf andere Energiequellen übertragen läßt, weiss ich allerdings nicht.
An sehr kalten Tagen (unter - 5°) muss ich sowieso durchheizen.
Wenn es aber um die 0° ist heize ich einmal am Tag (der Füllraum fasst 800l Holz).
Wenn der Ofen nach ein paar Stunden aus ist, ist er halt aus und die Absenkung erfolgt automatisch, sobald auch der Pufferspeicher leer ist.
(Manchmal reicht eine Füllung auch mehrere Tage - das ist sehr stark wetter- und windabhängig.)
Wenn ich durchheizen würde, müsste ich am späten Nachmittag oder frühen Abend den Ofen erneut anheizen und würde damit doppelt soviel Holz verbrauchen.

Elektronische Thermostate nutzen wir in räumen mit hohem Wärmebedarf zu einigermassen fixen Zeiten (Bad) und in Räumen, die zu bestimmten Zeiten nicht genutzt werden (Schlafzimmer, Wohnzimmer, Esszimmer).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...die Anschaffung habe ich mir bereits überlegt, auch jedoch aus "humanen" Gründen:

meiner Tochter scheint es Spass zu machen, überall wo sie vorbeikommt die Thermostate voll auf zu drehen... trotz Sicherung.

Ich denke besonders in den Kinderzimmern macht es Sinn.

Dazu habe ich jedoch noch eine Erweiterung der Frage:

Welche Thermostate habt ihr verbaut und seid ihr zufrieden damit?

Danke, mfg Dieter

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Ich habe diese und bin vom Preisleistungsverhältnis zufrieden, das Spielkind in mir hätte da gerne ein wenig zum spielen, so mit Anbindung ans Internet, eine Zentrale fürs ganze Haus, Anbindung an die Heizungssteuerung etc.