Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leitungsortungsgeräte

Michael14
Grünschnabel
Hallo an alle Selbstbauer,

ich suche ein Leitungsortungsgerät für Kabel und Wasserleitung, evt. noch für Balken.
Ich wohne bei meinen Schwiegereltern im Haus und unsere Wohnung ist im Trockenausbau erfolgt. Doch leider weiss mein Schwigervater nicht, wo welche Leitunge verlegt worden sind. Da ich schon einmal bei der Montage eines Rauchmelders ein Stromkabel erwischt habe, wo bei die Lages des Kabels mir nicht sehr logisch war.
Ich habe schon einmal eins Ausprobiert, das aber zu keinem Ergebnis führte, weil das Problem ist, dass der Aufbau der Wand sehr aussergewöhnlich ist. Als Oberstes erst einmal Rigips, dann Spahnplatte und dann eine Glaswolle die mit Allufolie beschichtet ist.
Wer kann mir ein Gerät empfehlen und hat auch schon bei solchen Bedingungen gut Erfahrungen gemacht.
Schon einmal danke an euch.
12 ANTWORTEN 12

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
genau so etwas suche ich auch, ein sehr guter punkt von dir !!!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hm also mir würde da auch nur ein Leitungssucher(metallsucher oder Impulsgeber) einfallen. Du könntest an den Abgängen am Sicherungskasten z.B nach und nach den Signalgeber anschließen und jeweils mit dem Empfänger gucken ob und wo die Leitungen in deiner Wand sind (je nach gerät bis zu 40cm tiefe). Ansonsten könnte man noch die Steckdosen und Schalter abbauen, die schalterdosen herausnehmen und einfach nachschauen in welche Richtung die Kabel verlaufen(Aber Achtung! Vorher für Spannungsfreiheit sorgen und prüfen! Im Zweifel Elektriker hinzuziehen!). Normal werden Kabel in der Wand, anders als in der Decke nur Vertikal und Horizontal verlegt. (google->installationszonen).
Bei Wasserrohren kann man Imo eigentlich nie 100% sicher sein, da Leitungen auch aus korrosionsfestem Kunststoff bestehen können.
Willst du nur ein Loch bohren?

Hermen
Bronzemitglied
Die Anforderungen sind schwierig, da hier sehr viel verschiedene Sachen gefunden werden sollen und das auch noch unter einem schwierigen Wandaufbau.

Da wirst du mit jedem günstigen Suchgerät deine Probleme haben.

Ich habe einmal einen Bosch DMF 10und einen Leitungssucher, wo du ein Signalgerät in die Steckdose steckst (die im Leitungskreis hängt) und dann mit einem Empfängerstift die Leitung absuchen kannst.

Das System bietet doppelte Sicherheit, hat aber auch ihre Grenzen (z.B. Metallgeflecht zur Stabilisierung,...)


Ein Wallscanner (z.B. D-tect 150 SV) ist dafür zu teuer (obwohl dieser die Wand komplett abscannen kann, auch Kunststoffrohre).

Wie das mit der Alukaschierung aussieht müsste ich mal testen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich habe mir im Geschäft den Hilti PS 38 Multidetektor ausgelihen gehabt damit habe ich in meinen Haus ( BJ 1679) alles was in den Wänden eingebaut ist gefunden. Gut dieses Gerät kostet eine Stange Geld aber vieleicht kannst du dir bei einer Firma für eine kleine Spende für die Kaffeekasse ein solches Profigerät ausleihen.

Schupo01
Silbermitglied
Mit dem Bosch PDO 6 finden sich Leitungen eigentlich recht einfach. Gibt auch noch den PDO 10, oder z.B. den Wallscanner. Ob man aber das Geld ausgeben möchte, und die Zusatzfunktionen braucht, wäre die Frage.

Mit dem PDO 6 kome ich prima klar. Einfache Bedienung, gute Resultate!

Robert_E
Alter Hase
Hallo Michael14,

ein wirklich seltener Wandaufbau.
Die Geräte PDO 6, PMD 10, GMS 100, GMS 120, D-tect 150 (SV) inkl. Hilti PS 38 (der ist ein Bruder vom D-tect) funktionieren, wie beschrieben, sehr gut und sind einfach zu handhaben.
Aber bei dem von dir geschilderten Wandaufbau funktionieren ebendiese Geräte leider nicht.
Es ist für diese schon fast unmöglich durch die Kombination Gipskarton- und Spanplatte zu scannen. Doch die Alukaschierung des Dämmmaterials macht es unmöglich.
Ich gehe hier davon aus das die Leitungen zwischen dem Dämmmaterial liegen.

Mit den anderen Systemen habe ich keine Erfahrung.

Gruß Robert

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Ich bin ja ein großer Bosch (blau) Fan, drum hab ich das DMF 10 Zoom Professionel Ortungsgerät.

Aber:
Mit dem Gerät bin ich absolut unzufrieden, weil das z.T. stromführende Leitungen anzeigt, obwohl da gar nichts ist. Wenn mir das Teil in der Decke im Umkreis von 30 cm um die 230V Leitung dauernd piepst, obwohl ich weiß, wo die Leitung liegt (weil selber einbetoniert) dann ist das nicht zufriedenstellend. So läßt sich (im unwissenden Fall) nicht feststellen wo man denn nun ein Loch für die Lampe bohren kann.

Genauso in Trockenbauwänden. Ich hab das, nachdem ich bereits an der Zuverlässigkeit zweifelte, mehrfach getestet. Das Ding zeigt immer irgendetwas an, egal ob Holz, Metall oder Leitungen. Da bist Du nacher genau so schlau wie vorher.

Um Punktgenau festzustellen ob man nun bohren kann oder nicht (was man von so einem Gerät in der Preisklasse erwartet und was die Werbung einem ja auch suggeriert), ist zumindest mein Gerät nicht geeignet ...

Das Gerät ist seine 130 € nicht im entferntesten Wert, da kann man auch ein 19,99 € Baumarkt Noname Produkt nehmen, das zeigt nicht mehr oder weniger an.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Spätestens die Alukaschierung wird die Geräte fast durchgehend aus dem Tritt bringen. DIe Geräte die ein Signal an bekannten Endpunkten auf die Leitung modulieren und dann danach suchen könnten eine Hilfe sein, aber da fehlen mir die Erfahrungswerte.

Robert_E
Alter Hase
Hallo Bonsaijogi,
bitte probiere bei deinem Gerät folgendes:
Lege bei der Scanbewegung des Gerätes deine freie Hand in unmittelbare Nähe des Gerätes auf die Wand. Bitte achte auch darauf das du keine isolierenden Schuhe (z.B.: Gummistiefel oder diese Gummisandalen) anhast.
Das Gerät registriert Spannung sehr leicht. Sogar statische Aufladungen. Und diese können bei der gleitenden Bewegung des Scannens durch das Gerät selbst erzeugt werden. Oder durch Sohlen der Schuhe auf Teppich usw.
Durch das Handauflegen wird diese Aufladung abgeleitet und das Gerät funktioniert deutlich genauer.
Dieser Tipp gilt ebenfalls für die aktuellen Geräte (PDO 6, PMD 10, GMS 120).

Bei deinem Gerät musst du, wenn der angezeigte Bereich zu groß ist, dann die Zoomtaste drücken, um das Messergebnis zu verbessern.


Bei den aktuellen Geräten PMD 10 und GMS 120 wurde die Zoomfunktion, welche bei dir extra aktiviert werden muss, auf Automatik verbessert.
Man muss also nichts beachten. Sie schaltet sich immer automatisch dazu.


Gruß Robert