Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Außenwinkel ohne Schmiege übertragen, wie?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich muss einen Außenwinkel auf ein Regalbrett übertragen. Das Brett ist rechteckig und ich muss an der hinteren Seite eine Ecke aussägen, da die Wand einen Vorsprung hat. Würde also gerne den Winkel des Vorsprungs übertragen, sind natürlich keine 90°. Alles krumm und schief. Dafür aber extra eine Schmiege kaufen sehe ich nicht ein. Habe irgendwann mal im TV bei einer der zig Heimwerkersendungen gesehen, dass das auch anderes geht. Kriege es aber nicht mehr hin. Jemand 'nen Tipp? Mit Pappe frickeln bis es passt, wäre die letzte Lösung 😉

Danke!
30 ANTWORTEN 30

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bau dir selbst eine Schmiege.
Zwei Leisten...beide an einer Seite abgerundet...mittig der gerundeten Seiten ein Loch durch...mit einer Schraube und Flügelmutter dann zusammenschrauben...fertig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klingt gut, vielleicht krieg ich das auch aus Pappstreifen mit Musterbeutelklammer und Tesa hin. Muss nicht 1A perfekt werden, das Regalbrett verschwindet später eh hinter einem Schiebevorhang. Ich probier's aus, vielen Dank!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Regalbrett vor Ecke, parallel zur wand legen - Winkel in Ecke an wand legen-Ecke auf Brett anzeichnen- Winkel an vorderer Ecke winklig auf Brett legen- zweite Kennzeichnung- beide verbinden und der Strich/Riss verläuft genau wie Wandecke. Andere Seite genau so anzeichnen und dann aussägen. wenn nicht verstanden könnte ich am samstag mal ein video drehen.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Gerade Leiste an die eine Wand anlegen, Geodreieck an die andere Wand. Schon kannst du den Winkel ablesen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
... wenn Du "eine Schmiege" nur einmalig dafür brauchst, geht es auch mit zwei "geraden" Holzleisten und Klett- oder Klebeband.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gartenstuhl, das klingt so in die Richtung, wie ich das in Erinnerung habe. Nicht ganz verstanden, aber ich werde die Vorschläge ausprobieren. Da es mehrere Bretter übereinander werden, gehe ich mal davon aus, dass der Vorsprung oben und unten anders schief ist. Dann hab ich ja mehrere Teststellen 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
okay...noch ne lösung...pappkarton mit der geraden seite an die eine wand anlegen, bis in die ecke. auf den karton an die andere wand ein lineal legen und entlang dem lineal auf dem karton anzeichnen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nimm doch einfach einen Zollstock (auch Gliedermaßstab genannt :wink: ).

abe12345
Goldmitglied
Winnie:
Nimm doch einfach einen Zollstock (auch Gliedermaßstab genannt :wink: ).



Das ist viel zu einfach gedacht 😉

klappt aber auch nur wenn der Vorsprung tief genug ist 😉
Oder einen alten Zollstock einfach dementsprechen einkürzen 😉